Musikalische Literaturtipps...

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Musikalische Literaturtipps...

Beitrag von Mike »

...und zwar alles außer Tabulatur und Lernbüchern, was aber trotzdem mit Mucke zu tun hatte, also Biografien, Dokumentationsbücher, Romane etc.

Was hat Euch wirklich gepackt und gefesselt und zwar so, dass Ihr es ohne Weiteres weiterempfehlen würdet?

Hier mal meine Top 3:

1. Wonderland Avenue von Danny Sugarman
Das Buch ist autobiografisch und basiert auf einer wahren Begebenheit. Danny Sugarman lernt als 14jähriger die Doors kennen und Jim Morrison wird so etwas wie sein Mentor. Er begleitet die Band all die Jahre hinweg bis zum Tode von Jim und wird danach sogar deren Manager. Zeitweise lebt er mit Iggy Pop zusammen und es werden die tiefsten Abgründe einer suchtgeplagten Seele beschrieben. Grandios! Kein Buch ist mir jemals so unter die Haut gegangen!

2. B.B. Kings Autobiografie
BB hat einen sehr lockeren Erzählstil und scheut sich nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern in jeglicher Hinsicht. In diesem Buch wird klar warum er der King des Blues ist. So eine Verbundenheit, so einen Lifestyle wie BB, so ein Kampf von Kindheit an, atemberaubend wirklich!

3. Mississippi Blues von Walter Mosley (Obamas Liebelingsautor)
Habe es durch Glück bekommen. Junges Mädel das vor langer Zeit von zu Hause abgehauen ist und bei einer Versicherung arbeitet, nimmt sich eines "sterbenden" alten Bluesmans an den sie halbtot vor ihrer Haustür findet. Beide arbeiten ihre Vergangenheit auf und es entwickelt sich eine sehr skurile Beziehung (Vater/Tochter/Beziehung). Er träumt davon wieder live zu spielen und beide zusammen hören die alten Tapes usw. Sehr ruhiger Roman, ohne viel Action, aber in jeder Situation nachvollziehbar und angenehm

Sodele, wat könnt ihr denn ma so empfehlen, bald steht ja der Sommer an und für den Urlaub habe ich noch keine Lektüre. Für gewöhnlich lese ich im Sommerurlaub immer etwas das mit Mucke zu tun hat.
Antworten