Seite 1 von 1

Paradiesische Zeiten...ob es nochmal so wird?

Verfasst: 28.06.2010, 10:27
von Mike
Es muss so von '87 bis '91 gewesen sein, als in jeder angesagten Band ein Guitarhero spielte und man unter den Top 20 im Radio mindesten 6-8 gute Gitarrensolos zu hören bekam. Sei es bei Mr Big, Extreme, VH, Winger, GNR, Whitesnake, Metallica etc. gewesen, es gab immer lecker Gitarrenkunst und oft war der Radiomoderator so gut drauf, dass auch ein November Rain mal ganz gespielt wurde. Hast du damals den einzig vorhandenen Musiksender MTV (ja, damals wurde dort noch Musik gespielt) eingeschaltet, gab es das ganze auch noch in Bewegung und Farbe und man konnte sich so einige Licks abgucken.

Was denkt ihr???
Wird sich noch mal ein Trend entwickeln bei dem die Gitarre so stark solomäßig in den Vordergrund tritt? Die Gitarre ist natürlich auch heute noch in moderneren Formen oft vordergründig und innovativ vertreten, allerdings eher rhytmusbetont. Ich hoffe natürlich, dass es nochmal zu so einer Begeisterungswelle kommt, die damals ja auch von "nur Zuhörern" geteilt wurde, auch von den weiblichen. Es war eine Phase in der der Mucker und der Hörer gleichermaßen begeistert waren.

Verfasst: 04.08.2010, 07:55
von Axel
In der Modewelt scheint sich ja vieles zu wiederholen, wenn das auch auf z.B. Gitarrensolos zutrifft, dann denke ich wird dies nicht 1zu1 geschehen sondern neue Techniken oder sogar Instrumente werden da eine Rolle spielen. Vielleicht spielt mal irgendwann jemand auf einer 20-Saiter ein derbes Solo welches wir in dieser Form noch nie gehört haben?!?