An die Gitarristen: Habt ihr Unterricht?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

GoodnightKiss hat geschrieben:Ich brauch erstmal einen ganz grundlegenden Unterricht :roll: und hab keinen Plan, was da sinnvoll wäre. Und woher weiss ich, ob der Lehrer wirklich gut ist :?: Wenn er Petrucci perfekt spielt? :lol: :wink:
Bild
wenn er petrucci heißt vllcht :lol: ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hat zwar etwas gedauert, aber am Mittwoch habe ich meine erste Stunde! Bin mal gespannt. Werde natürlich berichten...
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hans Muff hat geschrieben:Hat zwar etwas gedauert, aber am Mittwoch habe ich meine erste Stunde! Bin mal gespannt. Werde natürlich berichten...
Hi Hans,
cool, unbedingt berichten. Ich habe ja auch seit einigen Wochen Unterricht und bin total begeistert. Wir können unsere Erfahrungen ja mal austauschen.
Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

tjo, ich werd wohl im september aufhören bzw nur sporadisch hingehen.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Regelmäßig werd ich das auch nicht machen. Erstens geht sonst die Lust verloren, zweitens habe ich nach Beruf und Freundin nicht viel Zeit zum üben und drittens könnte ich mir das auch nicht leisten :lol: .
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, die ersten Stunden hinter mich gebracht :lol: .

Sehr effektiv! Er wollte wissen, was ich machen will und was meine Ziele sind. Dann erst mal gejammt, damit er sieht was ich kann.
Dann mehrere kleinere Übungen gemacht, die Hauptsächlich noch mal die Grundtechniken verbessern. Dazu noch das ein oder andere Lick.
Jetzt hab ich erst mal genug Stoff, um mir die nächsten Wochen die Zähne auszubeißen!
Letztendlich hat die Stunde nichts in der Hinsicht gebracht, dass ich jetzt bereits mehr kann. Allerdings sind, nachdem ich die Übungen durch hab die Vorraussetzungen dafür geschaffen.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Hans Muff hat geschrieben:So, die ersten Stunden hinter mich gebracht :lol: .

Sehr effektiv! Er wollte wissen, was ich machen will und was meine Ziele sind. Dann erst mal gejammt, damit er sieht was ich kann.
Dann mehrere kleinere Übungen gemacht, die Hauptsächlich noch mal die Grundtechniken verbessern. Dazu noch das ein oder andere Lick.
Jetzt hab ich erst mal genug Stoff, um mir die nächsten Wochen die Zähne auszubeißen!
Letztendlich hat die Stunde nichts in der Hinsicht gebracht, dass ich jetzt bereits mehr kann. Allerdings sind, nachdem ich die Übungen durch hab die Vorraussetzungen dafür geschaffen.
klingt gut. der lehrer scheint sehr kompetent zu sein
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moin,

hat sich bei Euch eigentlich schon was getan?

Angebermodus ein: Ich bin immerhin schon vom E (Leersaite e-Saite) bis zum G (3. Bund hohe e-Saite) notenfest.
Außerdem habe ich mir div. Dinge aneignen können, die ich mittlerweile für absolut notwendig halte. Angebermodus aus!

Also ich werde weiterhin die 17,50 EUR/Stunde investieren.

Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte bisher nur zwei Stunden :cry: . Leider ist mein Lehrer doch sehr im Stress und ständig unterwegs. Schade eigenlich. Muss ihn aber nochmal fragen...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hatte vor 2 wochen eine prüfung in musiktheorie und bin echt froh, dass ich das alles schon mit meinem gitarrenlehrer vor ewigkeiten gemacht hab. konnte somit ohne lernen ein sehr gut schreiben 8)

also bringt gitarrenunterricht extrem viel, vorallem weil man die theorie nicht trocken und ohne sinnhafte beispiele lernt, sondern wirklich alles gleich an seinem instrument sehen kann.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Atrox hat geschrieben:hatte vor 2 wochen eine prüfung in musiktheorie und bin echt froh, dass ich das alles schon mit meinem gitarrenlehrer vor ewigkeiten gemacht hab. konnte somit ohne lernen ein sehr gut schreiben 8)

also bringt gitarrenunterricht extrem viel, vorallem weil man die theorie nicht trocken und ohne sinnhafte beispiele lernt, sondern wirklich alles gleich an seinem instrument sehen kann.
Theorie kann man sich aber auch eigentlich ganz gut selber beibringen, ich benutz den Unterricht mehr für das korrekte Lernen der Technik und dass mein Lehrer mir sagt woran ich noch besonders arbeiten muss.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

LoyK hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:hatte vor 2 wochen eine prüfung in musiktheorie und bin echt froh, dass ich das alles schon mit meinem gitarrenlehrer vor ewigkeiten gemacht hab. konnte somit ohne lernen ein sehr gut schreiben 8)

also bringt gitarrenunterricht extrem viel, vorallem weil man die theorie nicht trocken und ohne sinnhafte beispiele lernt, sondern wirklich alles gleich an seinem instrument sehen kann.
Theorie kann man sich aber auch eigentlich ganz gut selber beibringen, ich benutz den Unterricht mehr für das korrekte Lernen der Technik und dass mein Lehrer mir sagt woran ich noch besonders arbeiten muss.
sicher, japanisch kann man auch ganz gut alleine lernen, nur tuts eigentlich keiner :wink: ich finds besser, wenns einem jemand erklärt und zeigt an praktischen beispielen. ein lehrer kanns dir dann auch mal mit anderen worten erklären als ein buch.
technik machen wir gar nicht mehr, nur noch hauptsächlich jazz theorie und improvisation. is ein verdammt laaaanges kapitel.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Jopp klar das stimmt; allerdings ich bin sowieso der Meinung, dass man es mit der Theorie nicht übertreiben sollte. ich versuch mich so gut wie möglich darauf zu verlassen, ob es klingt oder nicht^^

Wobei ich zurzeit fast die ganze Zeit an der Gitarre versuche, mir eine dumme Gewohnheit abzugewöhnen: Beim Wechselschlag mach ich bei bestimmten Saitenkombinationen immer einen Sweep (also 2 mal up/down hintereinander). Hab ich mir irgendwie so angewöhnt und ist auch in 98% aller Fälle garnicht schlimm, aber aus einigen Licks flieg ich dadurch immer raus:( Aber sich sowas abzugewöhnen...argh wenn ich es geschafft hab dann bin ich echt happy...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also ich kann von mir nur sagen bei mir bringt es noch eine Menge....
klar bin noch ziemlich jung aber wenn der lehrer gut ist und dann macht das doch noch mehr spaß 8)
mein lehrer ist ein relativ bekannter jazz-gitarrist hier in der gegend und bekomme da denke ich
schon ziemlich davon mit und kann auch vieles davon gut gebrauchen...
und schon wie angesprochen die theorie mit dem praktischen verknüpfen - ist halt schon ne tolle sache!
es bringt was! auf jeden fall! :D

also gerade an die leute die anfangen, sollten vllt auch wenns nur ganz einfacher ist, unterricht nehmen...

in allem lohnt es sich schon
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

LoyK hat geschrieben:
Wobei ich zurzeit fast die ganze Zeit an der Gitarre versuche, mir eine dumme Gewohnheit abzugewöhnen: Beim Wechselschlag mach ich bei bestimmten Saitenkombinationen immer einen Sweep (also 2 mal up/down hintereinander). Hab ich mir irgendwie so angewöhnt und ist auch in 98% aller Fälle garnicht schlimm, aber aus einigen Licks flieg ich dadurch immer raus:( Aber sich sowas abzugewöhnen...argh wenn ich es geschafft hab dann bin ich echt happy...
ja das ist das economy picking. der einzige mensch auf der welt, der das wirklich schnell spielen kann ist auch der erfinder: frank gambale.
hatte es mir auch unabsichtlich am anfang angewöhnt und hat scheißlange gedauert bis ich das draußen hatte. denn wenn man anfangt in krummen taktarten zu spielen, dann braucht man eine rechte hand, die wie ein uhrwerk auf und ab schlägt, sonst ist man draußen.
Antworten