An die Gitarristen: Habt ihr Unterricht?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

An die Gitarristen: Habt ihr Unterricht?

Beitrag von Hans Muff »

Hab gestern meinen ersten Gitarrenunterricht klar gemacht. Dadurch inspiriert wollte ich mal wissen, wer von euch derzeit Unterricht hat, hatte (wie lange?) oder vor hat sich welchen zu nehmen.

Ich hatte ganz am Anfang ca. ein Jahr klassischen Unterricht, wo ich quasi die Grundakkorde und die Töne auf der Gitte beigebracht bekommen hatte. Danach hatte ich mir alles selbst beigebracht.
Nun bin ich aber an dem Punkt, wo ich gerne jemanden hätte, der mir meine Schwachstellen aufzeigt und geziehlt mit mir daran arbeitet. Und diesen jemand habe ich gestern getroffen.
Das ganze wird so ablaufen, dass ich ne Stunde nehme (oder ne Doppelstunde), er mir Sachen erklärt und quasi Hausaufgaben aufgibt :lol: . Dann übe ich soviel ich mag und wenn ich denke, dass ich das nächste Level erreicht habe ruf ich ihn an und es geht weiter.
Also keine starren und unflexibelen Zeiten, sondern nach meinen Wünschen abgestimmte Termine. Vor allem keine Vertragsbindung o.ä. Ich kann quasi auch von heute auf morgen aufhören, wenn ich denke, dass es nichts bringt. Find ich dufte.

Wie sieht es bei euch aus?
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Ich hatte das erste Jahr auch klassischen Gitarrenunterricht auf der A-Gitarre, aber nun seit ca einem Jahr hab ich E-Gitarren Unterricht zweimal pro Woche je eine halbe Stunde.
Ich finde es sehr Hilfreich, da dir der gebildete Lehrer (nehm ich mal an :wink: ) z.b. sehr gut die verschieden Skaalen (Tonleiter) zeigen und erklären kann.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

habe einmal die woche e-gitarren unterricht bei einem musik studenten, der wirklich ein allroundgenie in der musik ist. er spielt wirklich jeden stil gut genug, um leicht auftreten zu können. ganz besonders kann er den ganzen technischen kram (er is fan von gilbert, malmsteen, satch und petrucci) und von daher is er einfach perfekt für meine richtung. wenn ich mal was neues hab, das mir gefällt, dann schaut er sichs kurz an und kann mir dann alles erklären und zeigen.

mir hilft das total viel, weil ich muss bei ihm regelmäßig soli schreiben, verschiedenste stile lernen... ich spiele seit nicht ganz 2 jahren, aber dank ihm kann ich schon das under a glass moon solo und kenn mich imo recht gut aus mit der ganzen theorie.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Atrox hat geschrieben:habe einmal die woche e-gitarren unterricht bei einem musik studenten, der wirklich ein allroundgenie in der musik ist. er spielt wirklich jeden stil gut genug, um leicht auftreten zu können. ganz besonders kann er den ganzen technischen kram (er is fan von gilbert, malmsteen, satch und petrucci) und von daher is er einfach perfekt für meine richtung. wenn ich mal was neues hab, das mir gefällt, dann schaut er sichs kurz an und kann mir dann alles erklären und zeigen.

mir hilft das total viel, weil ich muss bei ihm regelmäßig soli schreiben, verschiedenste stile lernen... ich spiele seit nicht ganz 2 jahren, aber dank ihm kann ich schon das under a glass moon solo und kenn mich imo recht gut aus mit der ganzen theorie.
krass das "under a glass moon solo" würd ich gern mal hören. Ich spiel seit 2 Jahren aber erst seit letzten letzten Juni intensiver(5-6 mal die woche 2-3 stunden), davor sehr selten vielleicht 1 mal die woche. Naja egal, Unterricht hab ich jetzt seit Januar diesen Jahres und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, durch meinen Lehrer, Profimusiker und Diplomgitarrist, bin ich in diesem knapp halben jahr bestimmt 3mal besser geworden als vorher. Ich kann es also auch nur jedem empfehlen, man sollte natürlich den richtigen Lehrer haben ist klar.

@ atrox: das "under a glass moon" solo ist mein absolutes lieblingssolo von petrucci, wieviele tage/wochen arbeit hast du da rein gesteckt, bis du es konntest? Ich hab mir das eigentlich erst in 2-3 Jahren vorgenommen. :shock:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bei mir fing alles im Alter von 12 Jahren an, damals hatte ich auch klassischen Gitarrenunterricht auf der A-Gitarre und lernte einige Akkorde u.s.w., aber das war dann nur ca. ein halbes Jahr lang, danach hörte ich leider wieder ganz auf und fing erst mit 20 wieder an mir einiges selbst auf der E-Gitarre beizubringen, Peter Fischer und Konsorten lassen grüßen :roll:

Mit ca. 25 hatte ich nochmal für ein paar Monate Gruppenunterricht aber das war total für den Popo.

Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich dann den Lehrer der Lehrer, er ist studierter Musiker und totaler Malmsteen Fan wie auch Petrucci Fan, bei ihm hatte ich 1x in der Woche 1 Stunde Einzelunterricht und das war super gut, er hat mir noch einige Skalen und viele technische Details beigebracht worüber ich heute noch sehr froh bin. Da ich aber mit den "Hausaufgaben" motorisch nicht mehr nachkam, beschloss ich erstmal den Stoff den er mir vermittelt hat zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten bzw. zu üben. Da er in Duisburg wohnt und diese Strecke nur 1x pro Woche für eine Hand voll Schüler zurücklegte, hat er soweit ich weis leider damit aufgehört, sonst würde ich sicher nochmal für ein Jahr zu ihm gehen. Hat auf jeden Fall eine Menge gebracht :D

Wünsche Dir viel Erfolg Hans Muff :!:
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Re: An die Gitarristen: Habt ihr Unterricht?

Beitrag von Frickler »

Hans Muff hat geschrieben:Hab gestern meinen ersten Gitarrenunterricht klar gemacht. Dadurch inspiriert wollte ich mal wissen, wer von euch derzeit Unterricht hat, hatte (wie lange?) oder vor hat sich welchen zu nehmen.

Ich hatte ganz am Anfang ca. ein Jahr klassischen Unterricht, wo ich quasi die Grundakkorde und die Töne auf der Gitte beigebracht bekommen hatte. Danach hatte ich mir alles selbst beigebracht.
Nun bin ich aber an dem Punkt, wo ich gerne jemanden hätte, der mir meine Schwachstellen aufzeigt und geziehlt mit mir daran arbeitet. Und diesen jemand habe ich gestern getroffen.
Das ganze wird so ablaufen, dass ich ne Stunde nehme (oder ne Doppelstunde), er mir Sachen erklärt und quasi Hausaufgaben aufgibt :lol: . Dann übe ich soviel ich mag und wenn ich denke, dass ich das nächste Level erreicht habe ruf ich ihn an und es geht weiter.
Also keine starren und unflexibelen Zeiten, sondern nach meinen Wünschen abgestimmte Termine. Vor allem keine Vertragsbindung o.ä. Ich kann quasi auch von heute auf morgen aufhören, wenn ich denke, dass es nichts bringt. Find ich dufte.

Wie sieht es bei euch aus?
Haha (Hallo Hans)
also die ersten Jahre (ab 15) hatte ich keinen Unterricht, ok ein paar Stunden mit Grundakkorden bei so einem Altöko. Hat mir aber nichts gebracht. Leider bin ich kein so großes musikalisches Talent. Selber beibringen ist echt Quatsch.
Hab dann mit 26 ca. ein Jahr lang Unterricht gehabt. Leider war das Konzept sehr schlecht. In dieser Zeit bin ich angefangen Kirchentonleitern und Bluesskalen zu spielen. Na ja, daher ist mein Wechselschlag ganz in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Leider kenne ich die theoretsichen Hintergründe viel zu wenig. Beim spielen in unserer Band (Rock Cover Kram) stelle ich immer wieder fest, dass ich beim improvisieren oftmals den gleichen Müll spiele. Da sehr viel Blues und Rock´n Roll in E und A dabei ist, klingt das auch alles sehr ähnlich.
Daher bin ich auch am überelgen was ich tun soll.
Ich würde ja unheimlich gerne mein Legato, Hammer on/Pull off verbessern. Aber auf der anderen Seite würde ich auch gerne mein theoretisches Wissen vergrößern.
Die andere Seite sind natürlich die Kosten. Guter Unterricht kostet.
Am besten einen guten Lehrer suchen, Unterricht nehmen, das Erlernte umsetzen/lernen und erst dann die nächste Stunde nehmen.
Na ja, mal sehen. Irgendetwas muss ich auf jeden Fall tun. SO WIE ES JETZT IST, KOMME ICH WENIGSTENS NICHT WEITER. :shock: :shock:
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

johnistheman hat geschrieben: krass das "under a glass moon solo" würd ich gern mal hören. Ich spiel seit 2 Jahren aber erst seit letzten letzten Juni intensiver(5-6 mal die woche 2-3 stunden), davor sehr selten vielleicht 1 mal die woche. Naja egal, Unterricht hab ich jetzt seit Januar diesen Jahres und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, durch meinen Lehrer, Profimusiker und Diplomgitarrist, bin ich in diesem knapp halben jahr bestimmt 3mal besser geworden als vorher. Ich kann es also auch nur jedem empfehlen, man sollte natürlich den richtigen Lehrer haben ist klar.

@ atrox: das "under a glass moon" solo ist mein absolutes lieblingssolo von petrucci, wieviele tage/wochen arbeit hast du da rein gesteckt, bis du es konntest? Ich hab mir das eigentlich erst in 2-3 Jahren vorgenommen. :shock:
hm waren schon so 2 monate, bis alles flüssig lief. habs meinem lehrer gegeben, er hat zuerst gemeint, dass das eig zu schwer für mich wäre, wir habens aber trotzdem angefangen. dann haben wirs in einzelne licks unterteilt und pro woche immer ein paar licks angeschaut, dass alles passt (also wechselschlag, pausen, skalen...), weil doch paar gemeine stellen drinnen sind. und das eben zuerst auf 40bpm und dann immer schneller. auf originaltempo kann ichs eh noch nicht, dafür spiel ich derzeit zu wenig (Matura), aber es kommt schon so auch ganz gut
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

@ HansMuff:
Mir gehts fast genauso!
Hatte bisher noch GARKEINEN Unterricht, zumindest nicht auf Gitarre, Wissenshintergrund hab ich durch 6 Jahre Trompete Musik-LK und Autodidaktik ;-)

Würd auch gern genau sowas machen wie du:
Unterricht dann nehmen, wenn ich's brauche, um Fehler auszutreiben und neue Möglichkeiten aufzuzeigen!

Naja, wenn ich bald nen fetten Job hab und die dicke Kohle scheffel, werd ich das vielleicht ma angehen... :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich würde mich theoretisch als relativ sicher bezeichnen. Also verschiedene Modi, Tonarten, etc sind kein Problem.
Praktisch gehts mir dann eher so wie bei Frickler. Würde mich auch als sicheren Coverband Mucker bezeichnen. Also Den ganzen BonJovi Kram und Standard Rock Sachen gehen ohne Problem von der Hand mit verschiedenen Stilen wie Legato oder Hammer on/off. Ich bin da aber eher unkreativ und rufe mehr oder weniger immer den selben Kram ab. Würde halt gerne meinen Stil erweitern und eben auf einen größeren Fundus an Wissen abrufen können. Was ich sehr schlecht kann sind z.B Sweeps oder Tapping. Da kann ich nur die Standard (laaaaaannngweilig) Teile. Auch wenn ich denke, dass ich diese Sachen eher weniger nutzen würde, wäre ich zumindest gerne in der Lage das zu können.

Was den Lehrer anbetrifft bin ich zuversichtlich. Er war "Best European Young Musician", hat selber Unterricht bei Victor Smolski und ist Sigi Guitars Endorser und stellt diese regelmäßig auf der MM Frankfurt vor (vielleicht hat ihn ja jemand von euch da gesehen :-)). Er spielt in vielen Bands, wo man erkennen kann, dass er sehr flexibel ist und eben in jedem Stil zu Hause ist. Werde auf jeden Fall berichten, was es mir gebracht hat. Jetzt muss ich erst mal warten, dass er mir Daten zukommen lässt, wann er Zeit hat. Das ist bei ihm leider ein Problem, da er ständig in Sachen Musik unterwegs ist.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hans Muff hat geschrieben:Ich würde mich theoretisch als relativ sicher bezeichnen. Also verschiedene Modi, Tonarten, etc sind kein Problem.
Praktisch gehts mir dann eher so wie bei Frickler. Würde mich auch als sicheren Coverband Mucker bezeichnen. Also Den ganzen BonJovi Kram und Standard Rock Sachen gehen ohne Problem von der Hand mit verschiedenen Stilen wie Legato oder Hammer on/off. Ich bin da aber eher unkreativ und rufe mehr oder weniger immer den selben Kram ab. Würde halt gerne meinen Stil erweitern und eben auf einen größeren Fundus an Wissen abrufen können. Was ich sehr schlecht kann sind z.B Sweeps oder Tapping. Da kann ich nur die Standard (laaaaaannngweilig) Teile. Auch wenn ich denke, dass ich diese Sachen eher weniger nutzen würde, wäre ich zumindest gerne in der Lage das zu können.

Was den Lehrer anbetrifft bin ich zuversichtlich. Er war "Best European Young Musician", hat selber Unterricht bei Victor Smolski und ist Sigi Guitars Endorser und stellt diese regelmäßig auf der MM Frankfurt vor (vielleicht hat ihn ja jemand von euch da gesehen :-)). Er spielt in vielen Bands, wo man erkennen kann, dass er sehr flexibel ist und eben in jedem Stil zu Hause ist. Werde auf jeden Fall berichten, was es mir gebracht hat. Jetzt muss ich erst mal warten, dass er mir Daten zukommen lässt, wann er Zeit hat. Das ist bei ihm leider ein Problem, da er ständig in Sachen Musik unterwegs ist.
Hammer,
Unterricht bei Smolski :shock: ? Siggi Endorser :shock: ?
Na dann wird der sicherlich was drauf haben.
Darf man fragen was der für eine Stunde nimmt?
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was er verlangt wird sich noch rausstellen. Ich kenn ihn schon länger und komme gut mit ihm klar. Ich gehe davon aus, dass neben den Terminen auch die Preise flexibel sind. Aber irgendwas zwischen 25 und 50 Euro für ne Doppelstunde sind es bestimmt. Wie gesagt, werde berichten, sobald ich das erste mal da war.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Also ich hab auch Gitarrenunterricht und zwar einmal die woche 45 Minuten.....früher hab ich mit nem andere Lehrer so die Basics beigebracht bekommen so dass ich aus seinem Unterricht kam und so eruption und halt den ganzen Frickelrockkram spielen konnte jetzt ist der Lehrer aber leider weggezogen und ich bin zu nem Kumpel von ihm gegenagen was ne gute Entscheidung war weil ich bei ihm genau das lerne was ich noch keinen Meter kann...

Jazzimprovisation ...Jazzarrangieren....also praktisch so dass ich über nen Jazzstandart völlig frei und Changesorientiert Impro kann...das ist zu erst halt was komplett neues für nen Rockgitarristen weil de fast jeden takt ne neue Skala ,Arpeggio und son Kram brauchts und immer nach 2-5 Verbindungen oder so Ausschau halten musst
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hallo,
ich hab hier noch ne ganz interessant Sache gefunden. Leider spielt meine Familie da nicht mit.
Aber vom Grundsatz her halte ich Workshops für eine tolle Sache.

http://www.newmusicacademy.de/workshops ... erkurs.htm

Gruß
Frickler
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Frickler hat geschrieben:Hallo,
ich hab hier noch ne ganz interessant Sache gefunden. Leider spielt meine Familie da nicht mit.
Aber vom Grundsatz her halte ich Workshops für eine tolle Sache.

http://www.newmusicacademy.de/workshops ... erkurs.htm

Gruß
Frickler
yo das würd ich auch zu gerne mitmachen, aber offenbach is verdammt weit weg von mir und dann kommt zu der kursgebühr auch noch unterkunft/verpflegung dazu. mh vielleicht nächstes jahr.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich bringe mir alles selber bei.
Antworten