An die Gitarristen: Habt ihr Unterricht?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Purple Cicada hat geschrieben:ich bringe mir alles selber bei.
Das glauben viele Gitarristen das sie das wirklich können, ich hatte auch mal so eine Phase aber irgendwann schleichen sich Fehler ein die Du nur noch sehr sehr schwer raus bekommst und die dich ganz schnell an gewisse Grenzen bringen.
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

war mal bei zwei verschiedenen lehrern. die haben nur gemeint ich soll so weiter machen wie bisher. technikmäßig sei alles in ordnung.

für meinen teil muss ich nur sagen, dass ich zu wenig übe ;)

weiß aber schon prinzipiell, was du meinst, danke auf jeden fall für den hinweis.

technik interessiert mich in letzter zeit nicht wirklich. ich will spielen und vor allem eigene sachen schreiben, nicht skalen rauf und runter nudeln ;) .
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Purple Cicada hat geschrieben:war mal bei zwei verschiedenen lehrern. die haben nur gemeint ich soll so weiter machen wie bisher. technikmäßig sei alles in ordnung.

für meinen teil muss ich nur sagen, dass ich zu wenig übe ;)

weiß aber schon prinzipiell, was du meinst, danke auf jeden fall für den hinweis.

technik interessiert mich in letzter zeit nicht wirklich. ich will spielen und vor allem eigene sachen schreiben, nicht skalen rauf und runter nudeln ;) .
Da hast du recht...um irgendwelche tonleitern zu "dudeln" braucht man keinen Lehrer. So richtig Harmonie lehre, Phrasingideen, Tontechnik, deswegen nehme ich Unterricht. Ich nehme da eher Musikunterricht als Gitarrenunterricht. Technik muss man sich alleine beibringen, wenn man da kein "Grobmotoriker" oder blutiger Anfänger ist kann einem da kein Lehrer weiterhelfen. Auch kein John Petrucci oder Mathias "IA" Ekklundh.
mfg Jan
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Gregor Samsa hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:war mal bei zwei verschiedenen lehrern. die haben nur gemeint ich soll so weiter machen wie bisher. technikmäßig sei alles in ordnung.

für meinen teil muss ich nur sagen, dass ich zu wenig übe ;)

weiß aber schon prinzipiell, was du meinst, danke auf jeden fall für den hinweis.

technik interessiert mich in letzter zeit nicht wirklich. ich will spielen und vor allem eigene sachen schreiben, nicht skalen rauf und runter nudeln ;) .
Da hast du recht...um irgendwelche tonleitern zu "dudeln" braucht man keinen Lehrer. So richtig Harmonie lehre, Phrasingideen, Tontechnik, deswegen nehme ich Unterricht. Ich nehme da eher Musikunterricht als Gitarrenunterricht. Technik muss man sich alleine beibringen, wenn man da kein "Grobmotoriker" oder blutiger Anfänger ist kann einem da kein Lehrer weiterhelfen. Auch kein John Petrucci oder Mathias "IA" Ekklundh.
mfg Jan
genau. und von wegen harmonien: da hatte ich früher schon klavier/keyboard unterricht. da hab ich auch in der richtung ne menge gelernt. daher waren vor dem gitarrespielen schon ein paar grundlagen vorhanden ;)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Gregor Samsa hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:war mal bei zwei verschiedenen lehrern. die haben nur gemeint ich soll so weiter machen wie bisher. technikmäßig sei alles in ordnung.

für meinen teil muss ich nur sagen, dass ich zu wenig übe ;)

weiß aber schon prinzipiell, was du meinst, danke auf jeden fall für den hinweis.

technik interessiert mich in letzter zeit nicht wirklich. ich will spielen und vor allem eigene sachen schreiben, nicht skalen rauf und runter nudeln ;) .
Da hast du recht...um irgendwelche tonleitern zu "dudeln" braucht man keinen Lehrer. So richtig Harmonie lehre, Phrasingideen, Tontechnik, deswegen nehme ich Unterricht. Ich nehme da eher Musikunterricht als Gitarrenunterricht. Technik muss man sich alleine beibringen, wenn man da kein "Grobmotoriker" oder blutiger Anfänger ist kann einem da kein Lehrer weiterhelfen. Auch kein John Petrucci oder Mathias "IA" Ekklundh.
mfg Jan
also ich seh das genau anders rum als du, musiktheorie kann man sich selber beibringen, phrasierungen sind auch blos techniken und eben die techniken sollten von einem erfahrenen gitarrist gelehrt werden, man spart sich viel zeit und mühe wenn man es von anfang an richtig macht. Ich hab auch so angefangen und dabei so ziemlich jedne Anfängerfehler gemacht den man nur machen kann, jetzt seitdem ich einen lehrer hab komm ich 3 mal so schnell voran und ich kann mir sicher sein, es is richtig was ich tu.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

johnistheman hat geschrieben:
Gregor Samsa hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:war mal bei zwei verschiedenen lehrern. die haben nur gemeint ich soll so weiter machen wie bisher. technikmäßig sei alles in ordnung.

für meinen teil muss ich nur sagen, dass ich zu wenig übe ;)

weiß aber schon prinzipiell, was du meinst, danke auf jeden fall für den hinweis.

technik interessiert mich in letzter zeit nicht wirklich. ich will spielen und vor allem eigene sachen schreiben, nicht skalen rauf und runter nudeln ;) .
Da hast du recht...um irgendwelche tonleitern zu "dudeln" braucht man keinen Lehrer. So richtig Harmonie lehre, Phrasingideen, Tontechnik, deswegen nehme ich Unterricht. Ich nehme da eher Musikunterricht als Gitarrenunterricht. Technik muss man sich alleine beibringen, wenn man da kein "Grobmotoriker" oder blutiger Anfänger ist kann einem da kein Lehrer weiterhelfen. Auch kein John Petrucci oder Mathias "IA" Ekklundh.
mfg Jan
also ich seh das genau anders rum als du, musiktheorie kann man sich selber beibringen, phrasierungen sind auch blos techniken und eben die techniken sollten von einem erfahrenen gitarrist gelehrt werden, man spart sich viel zeit und mühe wenn man es von anfang an richtig macht. Ich hab auch so angefangen und dabei so ziemlich jedne Anfängerfehler gemacht den man nur machen kann, jetzt seitdem ich einen lehrer hab komm ich 3 mal so schnell voran und ich kann mir sicher sein, es is richtig was ich tu.
also ich hab mir die technik immer bei anderen gitarristen abgeschaut. im sinne von "wenn der das macht, dann kanns nicht falsch sein" ... naja... ist auch nicht oft der fall, dass die "großen gitarristen" technisch sauber spielen. auch petrucci hat eine technik bei dem die gitarrendozenten aus sämtlichen musikhochschulen die hände über dem kopf zusammen schlagen ;) .

also technisch hab ich eh null ambitionen. ich spiel wies mir passt und gut ist. :twisted: und die basics schnappt man eh irgendwo auf.

kleiner tipp: bei technikübungen stellt man sich am besten immer nen spiegel vor sich, damit man gleich sieht, ob das richtig oder falsch aussieht. ;)

zudem kommts immer auch darauf an, wieviel "ahnung" dein gitarrenlehrer hat. kenne genug beispiele, wo schlechte lehrer ihren schülern eine falsche technikbeigebracht haben oder immer gesagt haben "technik ist eh egal, spiele so, wie es dir am leichtesten fällt". auf sonen unterricht kann ich dann auch gut verzichten :roll:
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

johnistheman hat geschrieben:...aber offenbach is verdammt weit weg von mir und dann kommt zu der kursgebühr auch noch unterkunft/verpflegung dazu. mh vielleicht nächstes jahr.
Hm, mist, Offenbach is für mich natürlich keine Entfernung (30 km)...
Aber wenn ich das mache, fällt der Urlaub wohl flach! :roll:

Hört sich seeeehr interessant an... *grübel*
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben: zudem kommts immer auch darauf an, wieviel "ahnung" dein gitarrenlehrer hat. kenne genug beispiele, wo schlechte lehrer ihren schülern eine falsche technikbeigebracht haben oder immer gesagt haben "technik ist eh egal, spiele so, wie es dir am leichtesten fällt". auf sonen unterricht kann ich dann auch gut verzichten :roll:
ja, das is natürlich nicht hilfreich. meiner lässt mir immer die entscheidung - mehr oder weniger.
"gut, du kannst es so machen, aber dann schaffst du das hohe tempo nicht wirklich sauber" :wink: :P
damit überstimmt er mich doch jedesmal :D
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Purple Cicada hat geschrieben:ich bringe mir alles selber bei.
:lol:
Dann kannst Du wohl nicht viel :?:
Es sei denn, Du bist einer dieser ganz wenigen Autodidakt Gitarristen.
Aber meiner Meinung nach kannst Du 95 % der Hobbygitarristen die das von sich behaupten absolut vergessen :!:
Wobei ich hierbei stark differenziere.
Zum einen gibti es die technisch versierten Gitarristen WIR, zum anderen gibt es die Sänger die sich gerne begleiten :roll:
Ok, auch wenn es in dieser Sparte geniale Musiker gibt, sollte man doch bitte beachten, in welchem Forum wir uns befinden 8)
Genau, das ist nicht das Keith Richard Forum, sonder......genau JP RULEZZZZ :!:
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:ich bringe mir alles selber bei.
:lol:
Dann kannst Du wohl nicht viel :?:
Es sei denn, Du bist einer dieser ganz wenigen Autodidakt Gitarristen.
soeiner bin ich. schau aus wie gollum, bring mir aber das gitarre spielen größtenteils selber bei. wie gesagt. ein paar mal hatte ich unterricht, aber nie wirklich das geübt, was ich bekommen habe. hab halt ein paar tipps bekommen und hab dann meinen weg alleine gemacht ;)
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Purple Cicada hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:ich bringe mir alles selber bei.
:lol:
Dann kannst Du wohl nicht viel :?:
Es sei denn, Du bist einer dieser ganz wenigen Autodidakt Gitarristen.
soeiner bin ich. schau aus wie gollum, bring mir aber das gitarre spielen größtenteils selber bei. wie gesagt. ein paar mal hatte ich unterricht, aber nie wirklich das geübt, was ich bekommen habe. hab halt ein paar tipps bekommen und hab dann meinen weg alleine gemacht ;)
Meine Zweifel diesbezüglich sind ja klar rübergekommen. Aber ich möchte Dir natürlich nichts falsches unterstellen oder Dir Unrecht tun.
Wenn es für die OK ist, ist es auch OK.
Viel Spaß beim frickeln
Gruß
Frickler :wink:
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Also ich weiß nicht...braucht ihr alle wirklich um eure chromatischen Tonleitern zu üben nen Lehrer????????
Ich finde für technik braucht man die ersten 3 monate nen lehrer der einem sagt wie man das pick richtig hält! Und dann wieder für 2 monate wenn man sweepen lernen will (meiner meinung nach die einzige anspruchsvolle technik auf der gitarre neben pinch harmonics, und ich kanns auch nicht :lol: !!) . Geschwindigkeit z.B. kann einem auch keiner beibringen, feeling nicht, geschmack auch nicht :lol:
Also fasse ich zusammen. 4-6 monate insgesamt unterricht für die basics und dann einfach täglich den Sch*** üben um schneller/präziser zu werden...aber wie gesagt dafür braucht man eigentlich keinen Lehrer meiner Meinung :lol:
naja jdem das seine. Vielleicht motiviert einen sein lehrer oder inspiriert ihn, dann ist es natürlich gut unterricht zu nehemen,ich nehm ja selber unterricht, aber nicht mehr um technisch besser zu werden.
mfg Jan
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Gregor Samsa hat geschrieben:Also ich weiß nicht...braucht ihr alle wirklich um eure chromatischen Tonleitern zu üben nen Lehrer????????
Nö. Das bekommt wohl jeder alleine hin.
Ich finde für technik braucht man die ersten 3 monate nen lehrer der einem sagt wie man das pick richtig hält! Und dann wieder für 2 monate wenn man sweepen lernen will (meiner meinung nach die einzige anspruchsvolle technik auf der gitarre neben pinch harmonics, und ich kanns auch nicht :lol: !!) .
Ja, Sweeps wären da für mich interessant. Könnte man sich aber auch selber beibringen. Würde halt nur viel länger dauern und aufgrund der nicht vorhandenen Technik vielleicht nicht sehr sauber klingen.
Geschwindigkeit z.B. kann einem auch keiner beibringen,
Das sehe ich anders. Falsche Handhaltung, falscher Fingersatz, o.ä. und du bekommst nie die geforderte Geschwindigkeit hin. Eine Erklärung des Lehrers und das Problem ist weg.
feeling nicht, geschmack auch nicht :lol:
Da hast du recht! Wer das nicht hat, der braucht auch keinen Lehrer, sondern einen guten Freund, der einem sagt, dass man besser aufhört :lol: .
Vielleicht motiviert einen sein lehrer oder inspiriert ihn, dann ist es natürlich gut unterricht zu nehemen,ich nehm ja selber unterricht, aber nicht mehr um technisch besser zu werden.
mfg Jan
Darf ich dann fragen, wofür Du Unterricht hast? Du willst keine Technik lernen, kannst Dir aber selber den Rest alleine beibringen??? Das macht im Moment noch keinen Sinn für mich :D .


Also ich denke, dass es einfach mit einem Lehrer schneller und wesentlich umfangreicher ist, als es alleine der Fall wäre. Und wie gesagt. Ein guter Lehrer merkt auch schnell, was einem fehlt und woran geziehlt gearbeitet werden muss.
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Wie gesagt Hans,
ich nehm noch Unterricht für Harmonielehre, Phrasing, ein klein wenig Tontechnik...so alle 3 monate staub ich mir dann noch ne neue fingerübung ab...aber an Technik arbeite ich icht mit ihm...Mehr so Soloimprovisationen über alle möglichen Pattern und Tonleitern. Ich sag nicht das ich mir dass alles selbst beibringe...nur dass es möglich ist es so wie Purple Cicada zu machen... Und wenn ich mich recht entsinne hat Purple auch schon (im alten forum) ein Video gepostet auf dem er beweist dass es für ihn super funktioniert. (Ich mein irgendein Dt cover, aber berichtige mich wenn ich ganz falsch lieg Purple :P )
mfg jan
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Verstehe ich und kann ich nachvollziehen. Würde ja selber behaupten, dass ich nicht schlecht Gitarre spiele. Nur ist die Grenze erreicht, wo ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht brauche ich einfach den Unterricht (und das Geld im Hintergrund), damit ich mich wieder auf meinen Arsch setze und RICHTIG übe!

Liegt bei mir auch daran, dass ich arbeiten gehe und nunmal gezielter üben will!
Antworten