Lenas Grand Prix Songs - gestern im TV 31.01.2011

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Schließe mich in in vielen Punkten ja an- besonder an der Kritik bzgl. der Konzeptionellen Gestaltung des "Wettbewerbs" und der "Diktatorischen Wiederwahl" des Lenchens...
Den ganzen Gewinn des letzten Jahres aber auf den Millionen des Medienmoguls S. Raab zu stützen war mir zu einseitig und einfach...und einfach über das Lenchen "Charakterlich" herzuziehen obwohl sie keiner von uns kennt ist auch nicht mein Ding...
...und da ich mit dieser Meinung hier aber alleine stand, habe ich mich ausgeklingt.
Nicht bös gemeint, aber für meinen Teil sinnlos. Hätte ich wohl auch einfach machen können ohne es zu extra schreiben- mein Fehler.
Euch also noch viel Spaß;)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Jetzt kommen wir der Krux an dieser Aktion immer näher.
Sehen wir mal davon ab, dass wir nur diese eine Künstlerin zur Verfügung haben, bleiben immer noch wie im Vorbericht erwähnt 600 Songs, die eingesendet wurden. Aber von wem? Wer wusste davon? Und warum hat Stefan Raab das alleinige Recht in Zusammenarbeit mit Lena 12 Songs aus zu wählen, die wir dann vorgesetzt bekommen. Und jetzt der Oberhammer, wie kann es sein, dass unter den 12 angeblich besten Songs noch 4 eigene Nummenr sind? Wer das jetzt immer noch witzig, gerecht und so äußerst cool von Raab und Co findet, der muss Scheuklappen aufhaben.

Ich hätte es ja noch fair gefunden, die damals zweitplatzierte zum GP zu senden, das Mädel konnte nämlich verdammt gut singen. Oder aber in jedem Bundesland einen Songwettbewerb zu starten. Dann wäre doch zumindest schon mal ausgeschlossen, dass jeder Hampelmann was abliefert, weil nicht jeder Songs schreibt und wir es hier auch nicht mit einem Casting zu tun haben, zu dem jeder kommen kann der mit Musik noch nie etwas am Hut hatte.

Stattdessen, wurden hier nur nahmahfte Leute rangezogen, der engere Kreis so zu sagen an Songwritern. Sorry, aber ich hättem mir auch vorstellen können selbst die ein oder andere Nummer ein zu reichen, von mir aus auch erst auf Bundeslandebene.

Das, was in Amiland gang und gebe ist, nämlich Talente an noch so versteckten Orten auf zu spüren und zu fördern ist hier mittlerweile eine Unkultur geworden. Wir lassen uns auf einen "ditatorischen" Ansatz ein anstatt den demokratischen Wettbewerb zu fördern. Traurig.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Mike hat geschrieben:Und warum hat Stefan Raab das alleinige Recht in Zusammenarbeit mit Lena 12 Songs aus zu wählen, die wir dann vorgesetzt bekommen. Und jetzt der Oberhammer, wie kann es sein, dass unter den 12 angeblich besten Songs noch 4 eigene Nummenr sind? Wer das jetzt immer noch witzig, gerecht und so äußerst cool von Raab und Co findet, der muss Scheuklappen aufhaben..
Wie ich schon sagte: Die 12 Songs waren (meiner Meinung nach) NIE für den Grand Prix bestimmt, sondern einzig und allein Lenas neues Album- und das sollte nach der mauen ersten Tour wohl kräftig supportet werden- Und genau das prangere ich ja auch an!

Und ich kanns schreiben doch nicht lassen...

...und ich hätte auch gerne Songs eingereicht;)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann es ja verstehen, dass einige mit den Songs, der Art und Weise, der Show generell und mit dem Duo Lena & Raab unzufrieden sind.
Dabei muss ich auch ehrlich sagen, dass ich selbst nicht weiß wie das wohl ausgehen mag etc. Dennoch bin ich letztes Jahr sehr angetan gewesen von dem was Raab wieder mal auf die Beine gestellt hat und das verdient vollen Respekt. Auch Lena finde ich sehr symphatisch und Satellite war wirklich der Renner.
Doch ob man deswegen Lena gleich nochmal in den Wettbewerb schicken muss sei mal dahingestellt. Die Shows konnte ich bisher leider auch nicht verfolgen, da ich selbst Proben etc. hatte, deshalb kann und will ich an dieser Stelle gar nicht groß über die Songs reden. Das dürfen andere machen. Auch über deren Qualität und Komponisten. (Mike, dein Punkt mit den amerikanischen Komponisten, die gar keine Ahnung vom ESC haben sehe ich genauso!)

Aber die Frage die sich mir stellt ist, warum das jetzt überhaupt soo viele Leute interessiert. Ich meine, letztes Jahr war wirklich grandios, super Aktion für alle Beteiligten, für das ganze Land. Umso schöner natürlich auch, dass der internationale Wettbewerb dieses Jahr hier in Deutschland ausgetragen wird. Doch was war eigtl. vor Lena? Kann sich noch jmd an Roger Cicero beispielsweise erinnern? Hat das jemand verfolgt? Oder die No Angels waren doch auch mal beim Contest, richtig? Ihr merkt schon, was früher war weiß niemand so wirklich. All das hat sich mit Lena geändert. Und der Sieg war super, keine Frage. Aber warum jetzt soo viel Stress und Kritik? Vorher hat es doch auch "keine Sau interessiert". Wir sollten stolz darauf sein, was letztes Jahr erreicht wurde und dass wir Gastgeber für ein solches Event sein dürfen und Lena wie es nur geht unterstützen und was Großes auf die Beine stellen. Aber es scheint so, als wären alle Deutschen wieder zu gierig und erwarten einen erneuten Sieg (und das obwohl wir die Jahre vorher katastrophal abgeschnitten haben). Alles jetzt in Grund und Boden zu kritisieren find ich jetzt der falsche Weg. Bei mir hat Raab und Co jedenfalls nicht an Symphathie verloren, denn er hat erreicht, dass wieder über die Musik diskutiert wird und über Wettbewerbe wie den ESC. Das merken wir ja gerade hier ;)
Meine Erwartungen sind jedenfalls nicht so hoch, seht's doch mal locker. Und wir sind schließlich Gastgeber. Und auch wenn der Gastgeber mal nicht 1. wird, ist das Land trotzdem nicht sauer und man wird trotzdem gefeiert. Das kann man jetzt mit Fußball oder sonstigen Events vergleichen.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Also ich glaube nicht, dass hier einer die Erwartung hat, dass Deutschland GP-Sieger wird, ob nun mit Lena oder jemand anderem. Aus dieser Richtung kommt die Kritik auch nicht. Es geht nicht um die Erwartung an die Platzierung, sondern darum wie ein bisher diplomatischer Wettbewerb verzerrt wird. Das sollte vordergründig gesehen werden und diskutiert werden. Ich glaube charakterlich können wir und sollten wir hier nicht über Raab und Lena urteilen. Dazu ist diser Thread auch nciht gedacht.

Und ja, das Interesse am GP, war mit Cicero und Co nicht so riesig wie nun mit Lena (obwohl doch schon damals bei Gildo Horn alle mitgefiebert haben!), aber das hat ja auch einen positiven Effekt auf dieses Forum. Dieser Thread lebt, oder nicht?! Wir können natürlich auch einfach glücklich und zufrieden sein mit Deutschland und dem GP und dem Ergebnis des letzten Jahres, und dann hätten wir die letzten 3 Tage wieder schön den Mumienzustand gehabt hier im Forum. Also, ich bin hier um zu quatschen, zu diskutieren und zu lachen und hoffe dass das viele genauso sehen. Ob Lena, Raab, Mike Portnoy, egal, alles was mit Musik zu tun hat diskutiere ich hier sehr gerne aus und ziehe mir alle Meinungen rein, dazu bin ich hier Mitglied.

Jetzt aber mal ein Vorschlag. Der Zug für dieses Jahr ist abgefahren, aber was haltet ihr davon, wenn wir im nächsten Jahr eine Kollaboration machen und gemeinsam einen Song einreichen, falls die Möglichkeit besteht.? :-)

Desweiteren empfehle ich allen die die neuen Lena Songs noch nicht gehört haben, einmal rein zu lauschen auf youtube. Vielleicht bekommen wir noch ein paar konstruktive Meinungen mehr.

By the way, danke für Eure Beteiligung an diesem Thread! Macht Spaß :-)
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mike hat geschrieben: Ob Lena, Raab, Mike Portnoy, egal, alles was mit Musik zu tun hat diskutiere ich hier sehr gerne aus und ziehe mir alle Meinungen rein, dazu bin ich hier Mitglied.

Jawoll!



Achso zum Thema Song einreichen .... :lol: :lol:
Ich hab mit meiner Band aus Österreich, die sowieso mehr in die Rock Pop Ecke geht einen Song für das Austrian Voting eingereicht, und wir sind unter die letzten 30 gekommen.
Naja, ich hab so einiges mitbekommen wie das Voting mäßig läuft und auch wenn man da weder positiv noch negativ werten sollte, der ESC ist eindeutig zu genauso großen Teilen ein Marketing, Namedrop Wettbewerb wie ein Musikwettbewerb, zumindest aus meiner Erfahrung heraus ;-)
Antworten