RC-Fans hier?

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

RC-Fans hier?

Beitrag von Hans Muff »

Hallo,

im Moment ist nicht nur hier im Forum etwas Flaute :lol: . Auch privat hab ich in den letzten Monaten viel gearbeitet, dass ich im Moment ne kleine Auszeit habe. Also viel Gitarre zocken, flippern (mir fällt ein, ich hab Euch meinen Flipper noch gar nicht gezeigt; hol ich nach!) und eben nix tun 8) .
Das wurde mir aber in meinem einwöchigen Urlaub dann doch zu langweilig. Also ab in den Zoo. Nächster Tag zum Trierer Volksfest. Dann zum Trierer Volksfest und zum Abschluss zum Volksfest :lol: . Auf unserer Spieletour haben wir so allerlei gewonnen. Unter anderem einen ferngesteuerten Hubschrauber. Billiges Teil. 1,5 Tage geflogen. Kaputt. Ab zum Volksfest und den nächsten abgestaubt :lol: . Billiges Teil, 1 Tag geflogen, kaputt (diesmal ohne Fremdeinwirkung).

Das hat mir aber so einen Spass gemacht, dass ich mich ein wenig informierte und nun tiefer in die MAterie einsteigen will. Das Angebot ist so riesig, dass ich erst mal drei Tage nichts anderes gemacht habe, als Produkte gesichtet, Tests gelesen habe und Angebote gesucht habe. Das kann einen echt fertig machen, denn zuviel Information ist dann auch wieder schlecht. Man wird unsicherer.
Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und hab einfach einen bestellt, plus Zusatzakkus und ein paar Ersatzteile.

Dieses schmucke Teil ist es nun geworden:

Bild

Es ist kein Koax Heli (also mit doppelten Hauptrotoren), sondern ein Singlerotor, der wie ein echter Hubschrauber über den Heckrotor gesteuert wird.
Müsste in den nächsten Tagen hier eintreffen. Bin echt gespannt und freue mich wie ein kleines Kind! :D


Ist sonst noch jemand hier ein RC-"Sportler"? Was fahrt/fliegt ihr so?
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Cooles Teil, jedoch wirst du sicher lange üben müssen um einen Singlerotor gut fliegen zu können, nicht gerade ein Anfängerheli. Ich habe erstmal mit einem Koaxialen (IR) begonnen, der ist nur für Indoor und ist leicht zu fliegen für den Anfang. Such dir am besten einen Platz mit VIEL PLATZ und wenig bis keine Bäume, dann hast du gute Chancen das Teil länger ohne Absturz zu fliegen :wink:

So sieht mein Heli aus:

Bild

Und sogar super robust, habe schon viele heftige Abstürze und das Teil fliegt immer noch :D
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ah cool. Also doch noch jemand :) .

Mit den Koax Dingern kam ich auf Anhieb zurecht. Und dieses Single Rotor Teil ist mit speziellen Sensoren versorgt, sodass kein besonders großer Unterschied zu nem Koax da sein soll. Bin gespannt und werde natürlich viel Platz einrechnen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wie lange hält der Akku bei deinem Heli und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Ich "muss" demnächst auch nochmal aufrüsten :wink:

Und ja, mit den Sensoren ist das schon cool, bin auf ein erstes Review gespannt 8)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Der Akku hält laut Hersteller 12 Minuten. Reviews im Internet haben gezeigt, dass 10 Minuten realistisch sind. Daher habe ich direkt 2 Zusatzakkus mitbestellt.
Das gekaufte Modell kostet im Moment im Schnitt 150,- Euro. Ich konnte es aber bei nem Onlineshop in AT für 95,- Euro ergattern. War ne Aktion. Glück gehabt.
Ich wollte halt auf der einen Seite Qualität haben, aber eben nicht allzu viel ausgeben. Man weiß ja nie, wie lange so ein Hobby hält.
Sollte es bei mir gut laufen, dann werde ich auch aufrüsten.
Für nen 450er oder 500er muss man dann schon ca. 300,- aufwärts einrechnen. Aber dann ist man in der Königsklasse "Fullpitch" angelangt. Bis dahin vergehen dann noch einige Monate...

Also mal abwarte und gucken wie lange ich es mitmache. Review folgt...
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Review gibts keins. Das Teil ist wieder verkauft aufgrund von gnadenloser Selbstüberschätzung :lol: :lol: :lol: .
Hab das Teil ein paar mal versucht zu fliegen, aber gar nicht auf die Reihe gekriegt. Vor allem die Größe dieses Monstrums war für die Wohnung einfach nicht angemessen!
Daher habe ich mir nach etlichen Beratungsthreads im Netz nun diesesn hier geholt:

http://www.robbe.de/nano-arrow-rtf-2-4-ghz.html

ISt von der Größe her wesentlich besser fürs Wohnzimmer geeignet und hat trotzdem nur einen Singlerotor. Lässt sich aber tatsächlich nach dem ausjustieren der Taumelscheibe perfekt und einfach fliegen.
Schweben und langsame Kurven sind schon mal kein Problem. Aufgrund des geringen Gewichts geht auch bei größeren Crashs nichts kaputt. Der hält ganz schön viel aus, was man gerade am Anfang sehr zu schätzen weiß.
Zwei Akkus sind im Koffer enthalten, was das ganze sehr angenehm macht, da die Flugzeit auf max 10 Minuten gebrenzt ist. Das Laden geht mit 30-45 Minuten recht schnell. Habe mir nun noch zwei weitere Akkus und diverse Ersatzteile bestellt.

Nach Meinung meines Fachhändlers ist Robbe eh recht bekannt in der Szene und sei für gute Qualität bekannt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und habe eine gute Lösung für Zuhause gefunden.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hab ich mir schon fast gedacht :lol: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nun ja, wobei man sagen muss, dass es weniger am Flugverhalten gelegen hat, als an der Größe!
Mein neuer hat ja auch nur einen Singlerotor, also gleiches System. Reagiert aber auf Richtungsbefehle aufgrund der Größe mit weniger Platzbedarf und man kann schneller reagieren. Bei dem Großen ging das nicht. Einmal die falsche Richtung angegeben, flog dieser eben direkt 2-3 Meter in die falsche Richtung. Der kleine braucht halt weniger Platz. Und das ist das, was man in nem normalen Zimmer braucht.
In einer Halle wäre der andere perfekt gewesen. Aber das brauch ich nicht. Ich will ja auf dem Sofa sitzen und die Katze jagen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Am WE mal draußen geflogen, was gut funzt, wenn es windstill ist.
Schwiegereltern waren fasziniert, sodass mein Schwiegervater es gleich ausprobieren wollte.
Nun, ca. 3 Sekunden später verschwand der Hubi als kleiner schwarzer Punkt im Himmel. Nachdem ich Ihn dann aufgefordert habe das Gas wegzunehmen, flog der übers Haus auf die stark befahrene Straße. Nix passiert. Weder den Autos, noch dem Heli. Keine Ahnung wieso, aber ca. 35 Meter freier Fall auf Beton, nix kaputt.
Dann wollte die Schwiegermutter auch noch. Clever wie ich bin habe ich mich diesmal unmittelbar neben die lenkende Person gestellt, um im Falle des Falles eingreifen zu können. War aber nicht nötig, da auch hier ca. 3 Sekunden später schon der Absturz folgte. Diesmal auf den Rasen. Aber das komische daran. Das Landegestell und die Haube waren komplett zerstört?!? Gut, kostet insgesamt keine 10,- Euro für die Reparatur. Aber eines haben wir gelernt. Nicht die Schwiegereltern fliegen lassen :lol: .
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

ich bin auch von Helis begeistert, und ich kann nur zim SIM raten. Coax hat überhaut nichts mit Helifliegen zu tun, da der Heli beim Coax in der Luft stabilisiert ist. Beim Singlerotor (Normalrotor) musst du ständig mit dem Heckrotor dem Drehmoment entgegenwirken, und das ist so schwer wie etwa einen Fussball auf der Stirn zu balancieren.

1-2 Jahre Sim am PC mit Fernsteuerung, das ist billig, da keine Reperaturen nach Crash, und vor allem lernt man damit das fliegen.

Ansonsten noch zu Empfehlen: zum Flughafen Hahn, Schnupperflug buchen, und selber ausprobieren am realen Heli. Ich selber bin übrigens schon öfters über Trier geflogen, Trier Centrum, Petersberg, bis hoch nach Kolbenz... sehr schöne Strecke über die Mosel....
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

gudze hat geschrieben:ich bin auch von Helis begeistert, und ich kann nur zim SIM raten. Coax hat überhaut nichts mit Helifliegen zu tun, da der Heli beim Coax in der Luft stabilisiert ist. Beim Singlerotor (Normalrotor) musst du ständig mit dem Heckrotor dem Drehmoment entgegenwirken, und das ist so schwer wie etwa einen Fussball auf der Stirn zu balancieren.

1-2 Jahre Sim am PC mit Fernsteuerung, das ist billig, da keine Reperaturen nach Crash, und vor allem lernt man damit das fliegen.

Ansonsten noch zu Empfehlen: zum Flughafen Hahn, Schnupperflug buchen, und selber ausprobieren am realen Heli. Ich selber bin übrigens schon öfters über Trier geflogen, Trier Centrum, Petersberg, bis hoch nach Kolbenz... sehr schöne Strecke über die Mosel....
Das hört sich interessant an! Also quasi zum Hahn, einsteigen und selbst fliegen (mit Hilfe denke ich)?!? Gibt's da einen Link zu? Würde gerne mal meine Heimatstadt mit dem Hubschrauber überfliegen. Wenn man dann noch selbst randarf! Cool!!!
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Ja, du bekommst eine kurze theoretische Einweisung, und dann gehts auch schon los.

http://www.hahn-helicopter.de/flugdiens ... nupperflug
Antworten