Seite 1 von 3

"A Dramatic Turn of Events" Diskussions-Thread

Verfasst: 04.09.2011, 10:36
von Axel
"A Dramatic Turn of Events" Diskussions-Thread


Bild

Hier können ab Freitag (9. September 2011) alle Songs des neuen Dream Theater Studio Album "A Dramatic Turn of Events" diskutiert werden.

Ich freu mich drauf
:D


Wer das Album noch nicht hat, kann es unter folgenden Links bestellen:


A Dramatic Turn of Events [CD+DVD]


A Dramatic Turn of Events [Vinyl LP]

Verfasst: 09.09.2011, 06:10
von dirk hartmann
Moin moin ,

ich habe die CD/DVD (bestellt hier über die Seite 8) bereits gestern mittag in der Post gehabt. Hatte noch nicht so viel Zeit, mir das Album in Gänze durchzuhören, deshalb meine Rezension erst ein wenig später. Wünsche allen viel Spass beim hören, endlich hat das Warten ein Ende..... :)

Verfasst: 09.09.2011, 09:54
von guitarrero
Darf man schon diskutieren? :) Offenbar, ne?

Gut, dann: Ich hab das Ding seit rund 10 Tagen schon in Dauerschleife laufen und bin restlos begeistert! MPs Weggang hat der Band in so vielen Punkten gut getan scheinbar... Die Songs verzichten gänzlich auf aufgesetzte und unpassende Metal-Passagen und -Vocals, die Produktion klingt viel homogener und alle Instrumente (Ja, vor allem der Bass!) haben Platz zum Atmen und sind gleichermaßen gut zu hören.
Generell ist das Songmaterial auch einfach vielseitig und frisch geraten. Songstrukturen sind wieder etwas progressiver und verspieler, man hört viele interessante Keyboardsounds und allgemein betrachtet sehr viel Liebe zum Detail.
Besonders interessant sind die viele Parallelen zu "Images&Words" bzw. sogar einzelnen Songs und Parts von dem Album. Als wollten sie gewissermaßen nochmals dieses genialer Werk "in modern" schreiben. Ich will nicht zu viel spoilern hier, weil es viel viel Spaß macht diese Geschichten selbst rauszufinden, aber es sind EINIGE vorhanden und im Lauf der Zeit werden wir uns an dieser Stelle sicher darüber austauschen.

Mit jedem einzelnen Song kann ich mich bestens anfreunden, dennoch stechen für mich vor allem "Breaking all Illusions", "Lost not forgotten" und "Bridges in the sky" besonders positiv heraus. Ein absolut geniales Werk der Fünf, das hoffentlich von Fans und Kritikern entsprechend gewürdigt wird und sich blendend verkauft.
Und was Mangini da abzieht, meine Herren... ganz ehrlich: Reunion my ass! MP braucht kein Mensch...

Verfasst: 09.09.2011, 11:07
von MdJ
Ich möchte mich "guitarrero" anschließen! Eine unglaublich beeindruckende Leistung, die DT da abgeliefert haben! Dieses Album wirkt in sich geschlossen und angenehm ausgewogen. Ich kenne es nun ja auch schon seit zwei Tagen und genieße es mit jedem Atemzug!!!

Ich mag die einzelnen Songs gar nicht zerpflücken; denn irgendwie gehören sie für mich zusammen. Ob Melodik, Brachialität oder balladeske Anleihen - hier stimmt für mich einfach alles!!!! Ein großes Dankeschön an Dream Theater!!!

Euch allen viel Spaß beim Hören :D :D :D

P.S. Wenn Portnoy ehrlich ist, wird er zugeben müssen, dass ihm die neue Scheibe gefällt!!!

Verfasst: 09.09.2011, 12:18
von larryboogie
Tachchen zusammen,
ich fange gerade an mich reinzuhören- und genieße es weil auf den ersten Eindruck - und entgegen der Vorabsingel - seehr spannend, gemischt und vor allem ehrlich. Fühle mich wohl damit- wenngleich ich auch das Gefühl habe beim bisherigen Hören den ein oder anderen Part sehr ähnlich schonmal von DT gehört zu haben...jetzt muss ich mal genauer hinhören...ist ja vielleicht sogar Absicht?!?!?
Mein Favourite nach dem ersten Hören: OUTCRY- endlich wieder ein Instrumentalteil wie ich schon lange drauf gewartet habe...mal sehen wie es weitergeht...

Ach ja, was mir als ersten aufgefallen ist- und was ich explizit unbewertet lassen möchte: in den Credits taucht aber auch wirklich nichts in Bezug auf Mike Portnoy auf...

Ach ja: Sound ist deutlichst besser als auf allen letzten Platten- aber könnte meines Erachtens nach wie vor etwas direkter sein...mit Opeth oder Trivium z. B. verglichen...

Verfasst: 09.09.2011, 12:35
von Dominik1986
HAMMMMMMMMMMMMMER!!!!!!!!

Das seit langem geilste Album von DT, man man man macht das Spaß da reinzuhören!!!!!

Verfasst: 09.09.2011, 13:53
von Sergeant Pepper
OMG!!!! Ich hab gedacht es kommt erst nächste Woche raus :D

Ich bin der schlechteste DT-Fan der WELT!!!

Verfasst: 09.09.2011, 13:59
von Silhouette
Sergeant Pepper hat geschrieben:OMG!!!! Ich hab gedacht es kommt erst nächste Woche raus :D

Ich bin der schlechteste DT-Fan der WELT!!!
Weltweit kommt es auch erst nächste Woche raus ;-)

Bin mal gespannt hab das Album noch nicht, ist aber auch das erste bei dem ich nicht direkt am Erscheinungstag zum CD Laden renne :?

Verfasst: 09.09.2011, 20:31
von Hans Muff
Meine Cd ist noch unterwegs:-(. Kann es echt nicht mehr erwarten...

Verfasst: 09.09.2011, 22:38
von johnistheman
je meine ist auch noch nicht da :( :( :( bin ich von amazon sonst gar nicht gewohnt. hat meine ganze abendplanung über den haufen geworfen! ;)

Verfasst: 09.09.2011, 22:50
von Axel
Scheint bei amazon.de total verschieden zu sein, gab auch Leute die ihre CD bereits gestern hatten :?

meine bewertung

Verfasst: 10.09.2011, 08:20
von lothar
total geile Scheibe,jetzt 8 mal gehört, davon einmal rückwärts (also von Song 09 bis 01... :lol: ) etliche Ohrwürmer; bin mit ´Tears fall from the shameless´ im Ohr heute morgen aufgewacht,
schwächster Song wie ich finde ist Far from Heaven, der zieht sich ein wenig wie Gummi, ne Ballade halt, aber da gibts bessere.
Gleich danach folgt Lost not Forgotten: also mir gings so, dass der Song nach 3 Minuten nur noch im Hintergrund läuft, soll heißen , keine Breaks, keine nennenswerten ´´Durchdenbauchgeher´´, aber insgesamt solide.
Mein Favorit ist nach wie vor Song 2 Built me up, break me down, (des fetzt einfach und die Stimme ist auch cool.
gefolgt von Song 6 Outcry, ( wegen sowas wurde ich DT-Fan), weil etwas dark, sehr schöne Melodie, starkes Instrumentalteil, und ein Klavier, ein Klavier... 8)
Platz 3 ohne Zweifel Bridges in the Sky , (auch wegen dem coolen Beginn),allerdings gleichwertig mit Song 1 On the Back of Angels
Platz 4 ist für mich Song4 :This is the Life, gleichwertig mit Breaking all Illusions, dazu kommt, dass einem, je nach persöhnlicher Grundstimmung das eine oder andere Lied besser oder schlechter gefällt.
aber das alles erst nach 8maligem Abspielen , und wie man weiß, kann sich das mit der Zeit auch wieder etwas verschieben.
Insgesamt eine total geile Scheibe, einfach DT pur, erste Sahne und 1.Liga, da kommt nach wie vor,;und wieder mal ;lange nichts.

Dies ist meine Beurteilung als nicht selbst Musizierender, also einfach gefühlmässig und ohne Fachbegriffe , bin gespannt auf eure Eindrücke.
Schönes DT-Höhr-Wochenende....was sonst .

Verfasst: 10.09.2011, 08:44
von larryboogie
@ Axel: Recht haste, ich hatte meine CD bereits donnerstag (ebenfalls via amazon)...komisch sowas...

Ich persönlich finde Far From Heaven sehr geil weil ungeheuer intim und intensiv- wird sicher nicht mein Song, den ich anschmeiße wenn ich DT hören will- aber als Lied als solches einfach gänsehautartig...
Der schwächste Song für mich war, ist und bleibt: On the Back of Angels...irgendwiehat der ein paar coole Hooks, aber alles ist vorbei bevor man es richtig genießen konnte- uuund: Den Chorus find eich verhätnismäßig "ausgelutschz- was aber auch mein Hauptkritikpunkt nach dem bisherigen Hören ist...auf den Punkt gebracht: Die Refrains der Songs wirken etwas aufgewärmt- dafür beinhaltet die Platte (so mein bisheriger Eindruck) die besten, intensivsten und endlich wieder kreativsten Instrumentalpassagen aller Alben seit Scenes...
Auch finde ich, dass diese "künstlichen" Anleihen am modernen Metal und so Zeugs wie Muse und Meshuggah überhaupt nicht fehlen- vielen Dabnk dafür!!!
Auf den ersten Blick wirkt das Album ruhiger, besonnener ist meines Erachtens aber sehr ausbalanciert! Ich hatte nach dem ersten Song ja schlimems befürchtet, habe aber beim Hören dieses Albums zum ersten mal seit langen wieder Bock mich wirklich intensiv mit der Mucke auseinanderzusetzen...die letzten Alben drehten sich bei mir 2- 4 Wochen...danach nahezu gar nicht mehr...Es wirkt tatsächlich wieder etwas "magisch" - wobei ich mich auch immer wider frage, was die ersten DT Scheibenso besonders weil dennoch anders macht...?Schwierig...

Verfasst: 10.09.2011, 09:12
von joe web
bin erst beim dritten song.....aber bisher mehr als begeistert!

Verfasst: 10.09.2011, 12:48
von Hans Muff
So, endlich konnte ich den ersten Durchlauf genießen. Bisher nur ein Song den ich eher als "belanglos" bezeichnen würde. Alle anderen sind stark. Besonders Outcry hat es mir angetan.
Irgendwer hatte es schon gescgrieben, aber die Platte wird meiner Meinung nach von Song zu Song stärker.

Bin gespannt wie es nach 10 bis 15 mal hören aussieht. Da kann man dann erst wirklich was dazu sagen.