G-Major gegen Xpression

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

G-Major gegen Xpression

Beitrag von Axel »

Ich überlege ja immer noch daran mir das Rocktron Xpression anzuschaffen weil mir die Effekte des G-Major irgendwie zu langweilig sind, ich brauch was Spezielles und mein Rocktron Chameleon was ich mal vor vielen Jahren hatte, konnte sich in sachen Sound schon sehen lassen.

Was meint ihr bzw. hat wer schonmal die beiden Effektgeräte verglichen?
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo? Noch nie jemand das Expression ausprobiert?

Dann muss ich es wohl mal machen :wink:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

sorry, leider nicht.

bestell das ding doch mal bei thomann. kost ja nicht sooo viel (klar viel, aber eben auch nicht zu viel). wenns dir nicht gefällt kannst es ja immernoch zurück schicken ;)

hätte auch gern mal ein schönes FX gerät für mein rack. mit dem midiverb bin ich nicht zufrieden. klanglich schon, aber was flexibilität und einstellmöglichkeiten betrifft gar nicht.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Purple Cicada hat geschrieben:bestell das ding doch mal bei thomann. kost ja nicht sooo viel (klar viel, aber eben auch nicht zu viel). wenns dir nicht gefällt kannst es ja immernoch zurück schicken ;)
Yap, würd bzw. werd ich auch so machen, wenn ich OLP ma teste, dann hab ich auch meinen eigenen Amp zum Soundtest!
Für die EBMM werd ich aber wohl auch ma hinfahren...
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Tex-Hex hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:bestell das ding doch mal bei thomann. kost ja nicht sooo viel (klar viel, aber eben auch nicht zu viel). wenns dir nicht gefällt kannst es ja immernoch zurück schicken ;)
Yap, würd bzw. werd ich auch so machen, wenn ich OLP ma teste, dann hab ich auch meinen eigenen Amp zum Soundtest!
Für die EBMM werd ich aber wohl auch ma hinfahren...
vorher anrufen, ob sie sie anspielbereit da haben ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hey sagt mal, dass ist mein "G-Major gegen Expression Thread" :!: :!: :!: Bequatscht den anderen Kram woanders wenn ihr hier schon nicht helfen könnt :arrow: :twisted:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

hey Axel,
bei Thomann/ Kleinanzeigen will gerade einer sein wohl wenig benutztes expression verkaufen...Preis Verhandkungssache...check das doch mal ab, dachte, das könnte dir vielleicht helfen,
greetz
larryboogie
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:hey Axel,
bei Thomann/ Kleinanzeigen will gerade einer sein wohl wenig benutztes expression verkaufen...Preis Verhandkungssache...check das doch mal ab, dachte, das könnte dir vielleicht helfen,
greetz
larryboogie
Danke!
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben:hey Axel,
bei Thomann/ Kleinanzeigen will gerade einer sein wohl wenig benutztes expression verkaufen...Preis Verhandkungssache...check das doch mal ab, dachte, das könnte dir vielleicht helfen,
greetz
larryboogie
Danke!
naja. musst auf jeden fall bitte ausführlich berichten, wenn du dir einen kaufst! liebäugele auch mit dem ding, denn zum abi bekommt man ja doch immer ein bisschen kohle :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

In einem anderen Thread wo es um das G-Major geht wurde mal wieder nach einem Vergleich dieser beiden Effektgeräte gefragt, ich habe leider immer noch keinen Vergleich starten können aber vielleicht jemand von euch?
Bild
Saint.Manuel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2007, 19:59

Beitrag von Saint.Manuel »

also ich finde die Effekt-Sektionen der beiden Geräte recht umfangreich, aber ich war von der Hush-Funktion des Xpression sehr enttäuscht, da sie nicht genügend Wirkung hatte. Das Noisegate des G-Majors hingegen ist wirklich gut und arbeitet zuverlässig!
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Axel,
wie Du weißt spiele ich ja nun schon seit Jahren das Rocktron Prophesy, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit! 8 Jahre ohne Brummen, Knacken, Rauschen oder sonst irgendwas..., einfach nur SOUND!
Da die Effekte im Prophesy die gleichen sind wie im Xpression würde ich es auf jeden Fall mal testen.
Probleme mit dem Hush des Prophesy konnte ich bis jetzt nicht feststellen, es arbeitet selbst im Mega-Gain - Kanal zuverlässig und läßt nichts durch.
Das G-Major hingegen hat ein Kollege von mir in sein Setup integriert und wir hatten die Chance die beiden Anlagen mal "gegeneinander" im Studio zu spielen.
Fazit:
Das G-Major glänzt durch sehr saubere Effekte, die aber teilweise schon einen leichten Hang zum "langweiligen" haben, denn es wird alles glattpoliert und schön gemacht.
Das Proph. ist ja eigentlich nichts für den Vergleich, da die Vorstufe mit Röhren natürlich wesentlich Variantenreicher ist als das Xpression, aber von den reinen Effekten her hat man eher den Eindruck als wenn es alles etwas "lebendiger" ist...
Hoffe geholfen zu haben und natürlich sind diese Aussagen mein eigener Geschmack... :-)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Kleine Off-Topic-Frage @Pflaume: Nutzt Du vom Prophesy "nur" die Effekte oder kommen auch Deine Sounds aus dem Gerät? Es ist immerhin ein Röhrenpreamp...
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Ich nutze das Prophesy in seiner vollen Bandbreite inkl. der Vorstufe!
Als Endstufe nehme ich eine Mesa Boogie 50/50 (eine Ex - Axel :lol: ), sonst nichts.
Und da das Prophesy so vielseitig ist spiele ich damit sowohl in der Karnevalscombo als auch in der Mr.Big - Coverband und alles dazwischen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

MR-BIG-COVERBAND???????

:shock: :shock: :shock: :shock:

Wie geil ist das denn??? Website? Gigs? Würde ich zu gerne sehen...

Und das Prophesy steuerst Du einzig und allein mit einer MIDI-Leiste vermute ich?!
Antworten