Lead-Sheets auf dem IPad
Verfasst: 22.10.2015, 14:42
Hallo,
wer kennt das nicht. Man probt, schreibt einen neuen Song, übt zusammen, wirft noch hier und da was um und dann steht das Lied. Und nun?
Wir haben uns für den Proberaum ein großes Whiteboard besorgt (2x1m) und schreiben da alles groß und übersichtlich auf. So hat jeder im Raum die gleiche Datenquelle und es gibt keine Mißverständnisse, Änderungen können schnell und einfach für alle ersichtlich umgesetzt werden. Wenn der Song fertig ist gehts an den nächsten, Platz wird benötigt. Also fotografiere ich das ganze ab und wir wischen die Tafel für einen neuen Song aus.
Jetzt kommt aber die eigentliche Frage. Wie setzt ihr ein fertiges Lead-Sheet um? Wie erfasst ihr es, wie dokumentiert ihr es für alle? Und das am besten elektronisch, sodass man das ganze dann auch komfortabel und schnell auf dem IPad erstellen und nutzen kann?!? Folgendes habe ich ausprobiert, aber nie für wirklich gut befunden:
- Logic (viel zu kompliziert; das lohnt sich nur, wenn man den kompletten Song arrangiert, also auch mit Noten füllt, dann aber fast unschlagbar!)
- http://irealpro.com/ (sieht gut aus, ist mir aber zu teuer; so ne simple Darstellung muss doch günstig bis kostenlos machbar sein - und zwar so, dass es trotzdem noch "musikalisch" aussieht)
- Notion fürs IPad (siehe Logic; das Programm ist geil und einfach. Aber für eine einfache Darstellung dann doch too much)
- Word (hier fehlen mir ehrlich gesagt ein bisschen die musikalischen Möglichkeiten. Taktstriche, Wiederholungszeichen, Klammern, etc. - Gibts hierfür ne gute Zeichentabelle?!?)
- Excel (siehe Word - wobei ich mir hier zumindest ein "Grid" anlegen könnte, etc.
Ich probiere viel aus, aber zufrieden bin ich im Moment mit noch keinem Ergebnis .Wie macht Ihr das? Was nutzt ihr und wie sieht es abschließend aus?
wer kennt das nicht. Man probt, schreibt einen neuen Song, übt zusammen, wirft noch hier und da was um und dann steht das Lied. Und nun?
Wir haben uns für den Proberaum ein großes Whiteboard besorgt (2x1m) und schreiben da alles groß und übersichtlich auf. So hat jeder im Raum die gleiche Datenquelle und es gibt keine Mißverständnisse, Änderungen können schnell und einfach für alle ersichtlich umgesetzt werden. Wenn der Song fertig ist gehts an den nächsten, Platz wird benötigt. Also fotografiere ich das ganze ab und wir wischen die Tafel für einen neuen Song aus.
Jetzt kommt aber die eigentliche Frage. Wie setzt ihr ein fertiges Lead-Sheet um? Wie erfasst ihr es, wie dokumentiert ihr es für alle? Und das am besten elektronisch, sodass man das ganze dann auch komfortabel und schnell auf dem IPad erstellen und nutzen kann?!? Folgendes habe ich ausprobiert, aber nie für wirklich gut befunden:
- Logic (viel zu kompliziert; das lohnt sich nur, wenn man den kompletten Song arrangiert, also auch mit Noten füllt, dann aber fast unschlagbar!)
- http://irealpro.com/ (sieht gut aus, ist mir aber zu teuer; so ne simple Darstellung muss doch günstig bis kostenlos machbar sein - und zwar so, dass es trotzdem noch "musikalisch" aussieht)
- Notion fürs IPad (siehe Logic; das Programm ist geil und einfach. Aber für eine einfache Darstellung dann doch too much)
- Word (hier fehlen mir ehrlich gesagt ein bisschen die musikalischen Möglichkeiten. Taktstriche, Wiederholungszeichen, Klammern, etc. - Gibts hierfür ne gute Zeichentabelle?!?)
- Excel (siehe Word - wobei ich mir hier zumindest ein "Grid" anlegen könnte, etc.
Ich probiere viel aus, aber zufrieden bin ich im Moment mit noch keinem Ergebnis .Wie macht Ihr das? Was nutzt ihr und wie sieht es abschließend aus?