Radio in der Box

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Radio in der Box

Beitrag von Axel »

Habe mal wieder ein kleines Problem, nachdem ich heute meinen Sound im neuen Proberaum getestet habe ist mir aufgefallen das beim verzerrten Sound mit zugedrehten Volume-Poti jetzt ein leiser aber noch zu hörender Radiosender aus meine Box tönt!

Wer kann mir von euch sagen wie ich diesen beknackten Radiosender von der Box bekomme, bzw. wie sowas zustande kommt?
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hm... also... so wie ich das mal mitbekommen habe kommt das dadurch zustande, dass alle erden zusammengeschaltet soetwas wie eine große antenne abgebene. da kann es passieren, dass du dir mal radio moskow einfängst. ein kästchen, welches die erde trennt dürfte abhilfe schaffen (nennt sich das buffer? wohl nicht - bin mir nicht sicher).

grüße, simon
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ja das geht mir in meinem zimmer genauso! wenn ich meinen Amp aus dem Proberaum in mein
Zimmer stelle kommt auch manchmal ein Radiosender ... Aber hab ihn ein paar mal verschoben
und dann war er komischerweise weg ...

Muss aber nicht unbedingt die Box sein, weil ich hatte mal nen CD-Player angeschlossen, der auch Radio
empfängt und dadurch hatte ich auch nen Radiosender im Amp ...
wenn ich aber mit der Gitarre direkt reingegangen bin kam keiner ...

Vllt ist es wirklich nur ein Gerät o.ä. das den Radiosender empfängt ... muss ja nicht die Box sein ...
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

llt. ein schlecht abgeschirmtes kabel im set?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Coolschrank hat geschrieben:llt. ein schlecht abgeschirmtes kabel im set?
Mit Sicherheit nicht, da bin ich sehr gut ausgestattet :wink:
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

HAb mal gehört dass man ienfach die Box beim anschirmen lassen soll... N bekannter hatte man das Babyfon von seinen NAchbarn in seinem Amp :lol:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sergeant Pepper hat geschrieben:HAb mal gehört dass man ienfach die Box beim anschirmen lassen soll... N bekannter hatte man das Babyfon von seinen NAchbarn in seinem Amp :lol:
Worte wie "ienfach" und "anschirmen" verstehe ich beim besten Willen nicht mehr, bist Du nicht auch auf einem Gymnasium? :roll:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

also in dem floorboard guide aus der gitarre und bass stand da mal ausführlich was drüber drin, habe aber die ausgabe gerade nicht zur hand. also ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat, dass die doch recht große menge an erde in einem rack ein empfänger für sämtliche einstrahlungen ist. dazu gehört auch einstrahlung von handys, trafos, radiowellen, bühnenbeleuchtung etc. ;)

das mit dem buffer nehme ich zurück. das ist ja nur um lange kabelwege auszugleichen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Purple Cicada hat geschrieben:also in dem floorboard guide aus der gitarre und bass stand da mal ausführlich was drüber drin, habe aber die ausgabe gerade nicht zur hand. also ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat, dass die doch recht große menge an erde in einem rack ein empfänger für sämtliche einstrahlungen ist. dazu gehört auch einstrahlung von handys, trafos, radiowellen, bühnenbeleuchtung etc. ;)

das mit dem buffer nehme ich zurück. das ist ja nur um lange kabelwege auszugleichen.
Danke :wink:

Dachte schon es wären die Röhren aber werde jetzt trotzdem mal beim Fachmann kurz anrufen und das Ergebnis hier posten.

Edit: Fachmann kann ich erst am Montag wieder erreichen, die Herren die mir immer gerne mein Equipment verkaufen können da leider nichts zu sagen :wink: :lol:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Es kann auch daran liegen, dass die Röhren eine Mikrofonie entwickelt haben, aber das würde sich dann eher durch ein "klirren" bemerkbar machen, als durch das Auffangen eines Radiosenders. Außerdem ist Mikrofonie vornehmlich bei Combos zu beobachten und das trifft ja auf deinen RKII nicht zu.

Ich bin mal gespannt, was der Fachmann sagt! :)
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

also ich hatte das problem mal bei einem Konzert, nach dem Hochfahren des Gitarrensetups beim Soundcheck kam plötzlich Radio aus den Boxen. Dort lag das aber an meinem Wirelessempfänger, der irgendwie nen sender empfangen hat. also FALLS du ein wireless system in deinem Rack benutzt, bin ich mir ziemlich sicher das es daran liegt.
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Das Problem liegt hier in einer fehlenden bzw. unzureichenden Abschirmung. Meistens holt man sich dadurch irgendeinen AM-Sender
rein. Den Verursacher zu finden ist u.U. ein wenig problematisch. Ich würde zunächst schrittweise folgendermaßen vorgehen :

1. andere Gitarre anschließen
2. das Kabel von der Gitarre zum Verstärker tauschen, am besten noch mit anderer Länge / könnte sein dass es derzeit als Antenne wirkt.
3. Alle weiteren Strippen im Rack nach und nach austauschen
4. sämtliche Effektgeräte abklemmen, also den Verstärker "trocken" betreiben
5. dann nach und nach die Geräte einzelnd wieder anschliessen bis der Verursacher gefunden ist.

Sofern es schon an der Gitarre liegt könnte es folgende Gründe haben:
- Dein Volume-Poti schließt vielleicht nicht ganz sauber gegen Masse
Und wenn der Radiosender auch bei geöffneten Poti zu hören ist:
- sofern Deine Gitarre passiv arbeitet: in der Gitarre die Verbindung der Masse zu den Saiten überprüfen.
- Evtl. mal den Innenraum der Gitarre mit Graphitspray aussprühen und die Schicht mit Masse verbinden

Hilft das alles nix, würde ich die Anlage mal an einer anderen Stelle im Proberaum positionieren.
Löst aber das Problem leider nicht wirklich ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

marteau hat geschrieben:Das Problem liegt hier in einer fehlenden bzw. unzureichenden Abschirmung. Meistens holt man sich dadurch irgendeinen AM-Sender
rein. Den Verursacher zu finden ist u.U. ein wenig problematisch. Ich würde zunächst schrittweise folgendermaßen vorgehen :

1. andere Gitarre anschließen
2. das Kabel von der Gitarre zum Verstärker tauschen, am besten noch mit anderer Länge / könnte sein dass es derzeit als Antenne wirkt.
3. Alle weiteren Strippen im Rack nach und nach austauschen
4. sämtliche Effektgeräte abklemmen, also den Verstärker "trocken" betreiben
5. dann nach und nach die Geräte einzelnd wieder anschliessen bis der Verursacher gefunden ist.

Sofern es schon an der Gitarre liegt könnte es folgende Gründe haben:
- Dein Volume-Poti schließt vielleicht nicht ganz sauber gegen Masse
Und wenn der Radiosender auch bei geöffneten Poti zu hören ist:
- sofern Deine Gitarre passiv arbeitet: in der Gitarre die Verbindung der Masse zu den Saiten überprüfen.
- Evtl. mal den Innenraum der Gitarre mit Graphitspray aussprühen und die Schicht mit Masse verbinden

Hilft das alles nix, würde ich die Anlage mal an einer anderen Stelle im Proberaum positionieren.
Löst aber das Problem leider nicht wirklich ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß,
Andreas
Wow, da kennt sich aber einer aus! :!:
Wenn ich das Problem ma haben, kann ich mir mit deiner Beschreibung bestimmt weiterhelfen!
Axel hoffentlich auch...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@marteau: Danke, werde das mal ausprobieren!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ach verdammt^^ ich hasse meine Tastatur... aber ja ich bin auf nem Gymnasium...
Antworten