Vorstellung des Debüt-Album "Fragments"

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Vorstellung des Debüt-Album "Fragments"

Beitrag von Axel »

Bild

1. Intro
2. Overture
3. Born
4. Once
5. Elusive Dream
6. The Day I Met The Sun
7. My Everything
8. The Letter
9. Winter (buried lies the sun)
10. Relapse
11. The Kiss
12. Kingdom Of Hearts
13. Back Home




Ich freue mich euch hier das erste und auch sehr gelungene Debüt-Album „Fragments“ der Band „awake“ aus Viersen/Krefeld vorstellen zu dürfen!

Christopher der hier im Forum mehr als „larryboogie“ bekannt ist, war so nett mir ein Exemplar des Album „Fragments“ zuzuschicken so dass ich heute die Möglichkeit hatte direkt mal reinzuhören – und soll ich euch was sagen, ich habe gar nicht mehr aufgehört zu hören und höre immer noch !!!

Bei „Fragments“ handelt es sich um ein höchst professionell aufgenommenes Studioalbum dem man die Liebe zum Detail wirklich anmerkt, nicht nur der Sound und die Kompositionen des Albums sind professionell, sondern auch gleich das ganze 8-seitige Cover unterscheidet sich nicht von professionellen Bands!

Da ich kein guter Schreiber bin und Christopher (larryboogie) so freundlich war mir außerdem noch eine Bandinfo + Info zum Konzept des Album mitzuschicken werde ich dies mal für euch abtippen und ich würde mir nicht die Arbeit machen dies zu tun, wenn ich nicht wirlich begeistert von dem Album wäre!



Fangen wir mit der Bandinfo an:

„Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen“ (Steve Martin)

Die 5-köpfige Band aus Viersen/Krefeld überzeugt durch druckvolle Gitarren, mehrstimmigen Gesang und diesem gewissen „Etwas“, das eben den kleinen aber feinen Unterschied macht, deswegen kommt und hört selbst!

Nach der Gründung im Jahr 2000 kann die Band mittlerweile auf eine recht interessante und abwechslungsreiche musikalische Reise durch die letzten Jahre zurückblicken. In dieser Zeit führte der Weg aus dem anfänglichen Proberaumkeller hin zur „Neuen Flora“ nach Hamburg, von Jugendfestivals zu Stadtfesten, von einer Justizvollzugsanstalt hin zu einem Fußballstadion und von ersten Demoaufnahmen zum ersten Longplayer „Fragments“. Genau so abwechslungsreich gestaltet sich ein Livekonzert der Band.

Im Jahr 2005 schloss „awake“ die ersten fünf Jahre ihres Bestehens mit einem großen Geburtstagskonzert vor zahlreichen Fans erfolgreich ab. Aber nur, um dann im Anschluss die nächsten Runden einzuläuten: der erste Platz beim Mönchengladbacher „Band-Stand“-Contest 2005 brachte „awake“ im Anschluss bis zum Halbfinale des deutschen Rock- und Popmusikerverbandes nach Hamburg. Auf Grund dessen beschloss die Band, ihr erstes Debüt-Album zu schreiben und selbst zu produzieren. Unterstützung fand „awake“ bei diesem Vorhaben bei Achim Kaiser vom Sonic-Sound-Studio in Viersen. Während der Zeit im Studio entwickelte sich die Zusammenarbeit der mit Achim Kaiser so sehr, dass dies letztendlich in einer Co-Produktion zwischen beiden Partnern endete. Mit ihrem Album „Fragments“ will „awake“ nun ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufschlagen.

...to be continued...

awake sind:

Markus Schlaak – Vocals
Christoph Borsbach – Bass
Christopher Janowski – Guitar, Backing Vocals
Michael Sliwak – Guitar, Backing Vocals
Volker Glasmachers – Drums, Backing Vocals



For further information visit: http://www.awake-backstage.de



Zum Konzept des Albums:

- Fragments -

„...small piece that comes from something larger...“


Ein Spiegel zeigt nicht mehr als den Moment- zeigt nicht wie es war, lässt nicht erkennen, wie es geworden ist. Das Dahinterliegende bleibt verspiegelt! Erst wenn die Fassade eingerissen, das Glas zersprungen und der Rahmen gesprengt, wird der Blick frei für das Wesentliche!

Eingeleitet durch den Anruf eines fremden Menschen wird der Hörer mit auf eine etwa einstündige Reise genommen. Darin trifft er einen perspektivlosen, jungen Mann auf verschiedenen Stationen seines Lebens – immer auf der Suche nach Halt, Sicherheit und Geborgenheit. Jede Station für sich ist, obwohl grundverschieden, in sich geschlossen – Doch die Verbindung der einzelnen Fragmente gibt die Sicht frei auf das Werden, den Verlauf, den Ursprung.

Nichts passiert ohne Grund, nichts ist einfach so! Und doch ist es dem Menschen eine Angewohnheit, aus dem was er sieht, zu schließen wie es ist.

------------------------------------------------------------------------------------


Vielen Dank noch mal an „larryboogie“ für dieses super Album, ich bin wirklich begeistert und wünsche euch ganz viel Erfolg mit eurem Debüt-Album !!!

Und weil ich es für absolut erwähnenswert halte, hier noch eine Auflistung der Gastmusiker, besonders der weibliche Gesang hat es mir angetan :wink:

Vera Kernf
Markus Vögeler
Achim Kaiser
Peter Büssers
Harald Janssen



Noch eine Info:

Bei der hier vorgestellten Band "awake" handelt es sich nicht um die anderen "AWAKE" die am 07. September 2007 in Bergheim das DT-Album "Scenes From A Memory" aufführen werden!!! Dazu kommen in Kürze auch noch weitere Infos...
Zuletzt geändert von Axel am 02.08.2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

woowww habe grad auf der myspace-seite vorbeigeschaut!!!!!
absolut geil und sehr professionell!!! echt geiler gitarrensound! richtig cool 8)
also wenn das nicht mal absolut fett und gelungen ist 8) 8)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Danke, Danke- hat auch ne Menge Zeit, Schweiß und Mühe gekostet- und Geld natürlich auch :lol: aber es war jeden Cent wert- freut mich sehr, dass der Sound gefällt.
Auf der MySpace- Seite sind "nur" 4 Lieder des ganzen Albums zu hören...ob es die besten sind, muss wohl jeder selbst herausfinden :lol:
Wer Interesse an dem ganzen Album hat (ca. 68min). der kann es gerne bei mir bestellen (PN),- der Preis beträgt 10€...würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Leute begeistern ließen...aber Danke schonmal bis hierhin, vor allem auch an dich Axel, dass du dir die Zeit genommen hast.
Soweit bis hierhin,
bei Fragen einfach mailen oder posten...
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Klingt cool! Was für Amps nehmt ihr?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann das Album wirklich nur empfehlen!!! Höre es gerade schon wieder und es ist sowas von geil, wirklich ich flaxe da nicht, macht total Laune zu hören :D

Das habt ihr alles wirklich sehr gut hinbekommen!!!

Was die Sounds betrifft, wüsste ich auch mal sehr gerne wer was genau gespielt hat, finde den Solosound schon wirklich klasse und der verzerrte Rhythmus Sound ist der Hammer, bin schon fast neidisch auf so eine geile Produktion :wink:

Ach so, poste doch bitte noch eure MySpace Seite, hab sie grad nicht zur Hand, Danke!
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Ach so, poste doch bitte noch eure MySpace Seite, hab sie grad nicht zur Hand, Danke!
Hier :wink: :
http://www.myspace.com/awakebackstage
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

bzgl. der myspace-Seite war da jemand schneller...danke soweit :lol:

Die Rhythmusspuren haben wir gedoppelt.
Spur 1: LesPaul über alten Triple- Rectifier
Spur2: ESP (EMG 81) über neuen Dual- Rectifier
Solosounds ebenfalls über den Dualrecti, alles über eine Mesa 4x12 Standard.
Ich selbst spiele eigentlich nicht gerne Gibson, aber es ging nicht anders, meine klampfe (OLP Petrucci) war nicht gut genug...deshalb spar ich auch gerade auf ne EBMMJP...hoffentlich kommt sie bald!!!

Es freut mich sehr, wenn unsere Musik gefällt, bin auch wirklich stolz auf die Scheibe!- mal sehen,was sich da noch so tut...hoffe es finden noch mehr Leute gefallen dran...
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

larryboogie hat geschrieben:bzgl. der myspace-Seite war da jemand schneller...danke soweit :lol:

Die Rhythmusspuren haben wir gedoppelt.
Spur 1: LesPaul über alten Triple- Rectifier
Spur2: ESP (EMG 81) über neuen Dual- Rectifier
Solosounds ebenfalls über den Dualrecti, alles über eine Mesa 4x12 Standard.
Ich selbst spiele eigentlich nicht gerne Gibson, aber es ging nicht anders, meine klampfe (OLP Petrucci) war nicht gut genug...deshalb spar ich auch gerade auf ne EBMMJP...hoffentlich kommt sie bald!!!

Es freut mich sehr, wenn unsere Musik gefällt, bin auch wirklich stolz auf die Scheibe!- mal sehen,was sich da noch so tut...hoffe es finden noch mehr Leute gefallen dran...
respekt, mir gefällt sie ebenfalls recht gut :D .
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

larryboogie hat geschrieben:Ich selbst spiele eigentlich nicht gerne Gibson, aber es ging nicht anders, meine klampfe (OLP Petrucci) war nicht gut genug...
was meinste mit "nicht gut genug"? Habe auch eine Les Paul und eine OLP und Rhythmus-Parts habe ich auch
mit der Les Paul eingespielt und die anderen Dinge mit der OLP ... meinst du das jetzt nur vom PickUp her, dass die Les Paul
mehr Druck hat oder ob du generell mit ihr nicht klar kommst??
larryboogie hat geschrieben:Die Rhythmusspuren haben wir gedoppelt.
Spur 1: LesPaul über alten Triple- Rectifier
Spur2: ESP (EMG 81) über neuen Dual- Rectifier
Solosounds ebenfalls über den Dualrecti, alles über eine Mesa 4x12 Standard.
*weiterträum* ;)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Fürs üben ist die OLP schon klasse, zumal ich die mit dem Originl- BridgePU aus der MMJP nachgerüstet habe. Aber die verstimmt sich halt relativ schnell und unser Tontechniker ist Mr 1000%- ich habe in den 3 Monaten der Aufnahme öfter die Gitarre gestimmt als in den 10Jahren davor- war teilweise echt nervig, aber es lohnt sich echt, wenn man so einen perfektionisten hinter sich hat- würde immer wieder bei ihm aufnehmen :!:
Unser Basser musste für die Aufnahmen seinen uralt- Bass nehmen- da der neue, gute irgendwie "sirrte" :twisted:

Der Triple-Rectifier und die 4x12er MesaBox sind von Studio gewesen, meinen Triaxis haben wir ebenfalls nicht benutzt. Außerdem hatten wir noch nen 5150, nen getunten JCM900 und nen Stevens Paundcake da. Habe knapp 2 Tage rumgeschraubt, aber letztlich hat sich Boogie doch durchgesetzt...zum Glück... :lol:

Mit dem Solosound kämpfe ich immer noch so ein bißchen, hätte ihn gerne etwas dicker gehabt, ist halt n Rectifier gewesen...Ein Mark wäre mir da lieber gewesen...aber man kann ja nicht alles haben :wink:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also ich muss echt sagen, großes Kino! Gefällt mir echt gudd!

Wieso habt ihr für den Solosound dann nicht den getunten JCM900 oder den 5150 genommen, nen geileren Lead Sound bekommt ihr nirgendwoher;)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

LoyK hat geschrieben:Also ich muss echt sagen, großes Kino! Gefällt mir echt gudd!

Danke schön :lol:

Wieso habt ihr für den Solosound dann nicht den getunten JCM900 oder den 5150 genommen, nen geileren Lead Sound bekommt ihr nirgendwoher;)
Also bei Marshall streike ich, ich mags einfach nicht und der typische marshallsound vertrug sich auch nicht so gut mit den Boogies...der 5150wäre OK gewesen, aber wir wollten dann halt doch bei den Boogies bleiben, klang insgesamt stimmiger!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hoffe es sind schon einige Bestellungen eingegangen, die CD lohnt sich auf jeden Fall :wink:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Leider nein, die Leute trauen dir wohl nicht :lol:
...schade, es lohnt sich wirklich...vielleicht müsste ich ja bei myspace nochmal ein paar andere Lieder reinsetzen, oder ein kleines Medley...hmm
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:Leider nein, die Leute trauen dir wohl nicht :lol:
...schade, es lohnt sich wirklich...vielleicht müsste ich ja bei myspace nochmal ein paar andere Lieder reinsetzen, oder ein kleines Medley...hmm
Ich würde nicht noch mehr hochladen, die CD ist super und wer sie für schlappe 10 Euro nicht kauft ist selbst schuld!

Ich höre Fragments jeden Tag und finde die Scheibe immer besser :D
Bild
Antworten