Vorstellung des Debüt-Album "Fragments"

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Na wenigstens einer :lol: Danke dir. Wenn es sich einrichten lässt, dann werde ich auf jeden Fall bei der "anderen awake" Band da sein und mir Scenes ansehen...oder aber man sieht sich in Düsseldorf (oktober) bei den wahren DT?!?...merke mich schonmal für ein JP- T-Shirt vor...Größe M...
...hoffe es "trauen" sich noch ein paar... :lol:
Marek

Beitrag von Marek »

Nachdem ich das Album nun seit ein paar Wochen bei mir hab, wollt ich auch kurz meine kleine Rezension los werden ;)

Hab das Album einfach bei Larryboogie bestellt, Nachwuchsbands muss man ja unterstützen. Hab mich sehr über die persönlich Widmung gefreut, die der CD beigelegt war :)

Das gesamt Album ist äußert professionell produziert und aufgenommen und überzeugt in dieser Hinsicht von vorne bis hinten.
Die Songs gefallen mir alle super, eingängig, melodiös, emotinal, auch der Gesang überzeugt mich sehr. Nur ab und an klingt es mir doch teilweise zu sehr Dream Theater inspiriert, was natürlich Zufall sein kann, mir aber als großer DT Fan teilweise so vorkommt ;)
Die Arrangements sind auch durchweg gelungen, die Gitarren wissen wie sie Klangfeld erreichen, Bass find ich klasse und gerade was am Schlagzeug passiert macht richtig Spaß. Allerdings kommt hier mein größter Kritikpunkt zu Tage, ich hätte mir wesentlich mehr Virtuosität gewünscht an einigen Stellen, das gehört in meinen Augen zu solcher progressiven Musik heute dazu. Die Soli sind zwar alle absolut Songdienlich, aber eben meist ein wenig zu einfach gestrickt. Allerdings tut das der Gesamtstimmung des Albums keinen Abbruch und es ist schön zu sehen, dass es och Bands gibt die anspruchsvolle und emotionale progressive Musik machen können.

Positiv hervorzuheben ist auch noch:
-es ist ein Konzept Album, und Konzept Alben sind meist immer ein Erlebnis
-die Aufmachung der CD und des Covers
-das Booklet
-die Fotos
-der günstige Preis


Ich kann also auch meine Empfehlung für das Album aussprechen, es lohnt sich. Noch dazu unterstützt man mit dem Kauf eine der erfolgsversprechenden Nachwuchsbands, was sowieso viel zu kurz kommt, heutzutage.
Antworten