Der Steve Vai Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Der Steve Vai Thread

Beitrag von Axel »

Hier geht´s um alles was mit Steve Vai zu tun hat :wink:

Hier mal ein Video von Steve Vai:

http://www.youtube.com/watch?v=dPvvTJ0y ... ed&search=
Bild
Superstring

Beitrag von Superstring »

Bester Gitarrist ever 8)
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Superstring hat geschrieben:Bester Gitarrist ever 8)
na komm John Petrucci geht ja wohl vor :twisted: .

Zum Thema:
Super Gitarrist!!!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Superstring hat geschrieben:Bester Gitarrist ever 8)
MusicFreak hat geschrieben:Zum Thema:
Super Gitarrist!!!
noch präziser?? ^^ :wink:

also ich finde die tap-techniken voll toll bei ihm, seine schnelle, sauberen, schönen harmonien usw.... was halt da alles noch anfällt^^

aber ich bewundere ihn auch als Produzent und er is mir irgendwie auch sehr symphatisch und nett

und natürlich seine gitarre :twisted: :P 8) 8)
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Nico hat geschrieben:noch präziser?? ^^ :wink:
Super Technicker, sehr sauber, wunderschöne melodien ... :wink: .
Superstring

Beitrag von Superstring »

MusicFreak hat geschrieben:
Superstring hat geschrieben:Bester Gitarrist ever 8)
na komm John Petrucci geht ja wohl vor :twisted: .
Du weißt, dass es mir da echt schwer fällt ;) Aber ich finde Vai noch n tick geiler! Was soll man da groß sagen? Einfach mal ne G3 DVD einlegen und staunen... 8)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

naja vergleichen kann man die schwer, weil ja jeder wirklich seinen stil hat.

mir gefällt er auch und er kommt sehr sympathisch rüber
Overburn

Beitrag von Overburn »

Für mich ein super Musiker, nicht nur Gitarrist. Seine Kompositionen sind innovativ und wahnsinnig. Trotzdem hat er Gefühl in seinem spiel.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Uahhh, weckt mich einer wenn der Thread vorbei ist?
Nach Passion and Warfare hat sich jede seiner Instrumentalscheiben gleich angehört und nach seinem genialsten Output im Rockformat "Sex & Religion" hat sein Ego ihm befohlen die Leute gleich mal wieder zu chassen!

Habe ihn auf der Sex & Religion Tour mit Devin Townsend gesehen - super.
Danach Solo auf der ersten G3 Tour - gähn!

Der Mann wiederholt sich, ist vorhersehbar geworden und ausser ständig im im Lydian Mode zu spielen passiert da auch nicht mehr viel.

Petrucci packt ihn was das Feeling angeht so dicke in die Tasche, dass er Angst bekommt und JP macht das ohne große schauspielerische Einlagen.

Ich finde Steves Einfluss auf andere auch eher gering, wer hört sich denn nach Steve an, bis auf ein paar Klone die seine Songs versuchen 1 zu 1 nachzuspielen?

Ist nur meine Meinung und bedeutet nicht dass ich ihn nicht als Musiker respektiere.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Vai is God.







basta.



EDIT: Aber zum Glück exisitiert was Gitarristen angeht kein Monotheismus! ;)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

also ich bin auch riesen Vaifan, er bietet einfach von allen Sologitarristen die größte Abwechslung und die größte Vielfalt, an Sounds Techniken, Show einfach allem. Und um den obligatorischen Vergleich zwischen Petrucci und Vai zu ziehen: Ich find Vai auch besser als Petrucci
ABER: Das beziehe ich jetzt nur auf die Soloarbeiten der beiden und da hat Steve mehr Erfahrung als John, außerdem ist unser guter John ja hauptsächlich Dream Theater Gitarrist und da ist es schwierig ihn anhand dessen mit Vai zu vergleichen. "Suspended Animation" ist nun mal nicht so gelungen wie "Passion and Warfare" oder "fire garden".
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Naja, ich finde Suspended Animation kann durchaus mithalten; Passion & Warfare hat halt den Bonus, ein Klassiker zu sein... Aber schwachen Song finde ich auf SA nicht und eigentlich 4-5 Volltreffer.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bild
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

wirklich eine sehr interessante sache die Steve da anspricht/hat. was haltet ihr von diesem "true temperament" ?
So 100%ig habe ich es jetzt noch nicht verstanden.
Allerdings verschiebt sich doch dann bei bendings recht ungewohnt der ton.... abgefahrene sache das ganze :?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das System, bzw. das Problem ist eigentlich schon sehr alt. Hier mal ein kleiner Artikel dazu:

http://www.deborah-campbell.com/projekt ... ystem.html

Soweit ich weiss, gab es doch mal Washburn Gitarren mit dem Buzz Feiten System. Das müsste doch eigentlich das Selbe sein?!?!?
Bild
Antworten