Der TOOL Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

ytsedream

Der TOOL Thread

Beitrag von ytsedream »

ja sowas fehlt hier noch.....

eure meinungen zu tool...

ich hab sie letztes jahr live gesehen und es war der absolute hammer...aber RaR eben, "mainstream" menge versucht nen 15/8 takt zu klatschen^^


naja zu den cd´s...

hab sie größtenteils und ich muss sagen eigentlich gefallen mir nur lateralus und 10.000days wobei letztgenanntes einfach nur göttlich ist

aber mit dem anderen zeug kann ich einfach nichts anfangen

eure meinung?
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Meine Lieblingsplatte ist die Lateralus! Allerdings auch die einzige, die mir als Album gefällt. Mit der 10,000 days konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, mir schleicht das alles zu sehr dahin... Aenima hat auch einen starken Track, der sechste glaube ich. Und natürlich

".. UND KEINE EIER!"

Saugeil! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Lieblingslied ist Schism!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Die letzte Platte war nicht schlecht, mit dem Kram davor kann ich nicht viel anfangen :wink:
Bild
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Alle Platten find ich obergeil wobei Aenima wohl meine Lieblingsplatte ist. Tool ist wohl meine absolute Lieblingsband. Die Riffs sind der Hammer und maynard ist jawohl der göttlichste Sänger der im Moment auf Erden wandelt.
Und live waren die der Kracher...so sauber und perfekt...war (auch vom Sound...der fürn live sound wahnsinnig wahr
:shock: ) einfach sau geil.
Tool for the win :twisted:
mfg jan
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Gregor Samsa hat geschrieben: Alle Platten find ich obergeil wobei Aenima wohl meine Lieblingsplatte ist. Tool ist wohl meine absolute Lieblingsband. Die Riffs sind der Hammer und maynard ist jawohl der göttlichste Sänger der im Moment auf Erden wandelt.
Und live waren die der Kracher...so sauber und perfekt...war (auch vom Sound...der fürn live sound wahnsinnig wahr
:shock: ) einfach sau geil.
Tool for the win :twisted:
mfg jan
Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen, ich habe Tool im Dez. 06 in Oberhausen gesehen, ok der Livesound war fast wie von CD aber dafür war es mir spätestens nach dem 3. Song sehr langweilig geworden weil sich die Riffs immer wiederholt haben, der Sänger ist für mich eine Zumutung und er ist psychisch wohl auch nicht ganz auf der Reihe, er hat das ganze Konzert über eine Gasmaske getragen in die ein Mikro gesteckt war, zudem tänzelte er während des KOMPLETTEN Konzert mit dem Rücken zum Publikum vor einer Leinwand herum und hat für meinen Geschmack doch eher ein sehr dünnes, ja schon fast ängstliches Stimmchen mit dem er nicht allzuviel anfangen kann. Ich weis das viele Leute auf die merkwürdige Performance der Band stehen aber mich interessiert bei Bands die Musik selbst, also Abwechslung, geniale Melodien, gefühlvolle Solos u.s.w., also all das was ich bei Tool vermisse. Ich bin da bei MUSIK schon etwas anspruchsvoller und mag es nicht wenn eine Band 2,5 Stunden immer wieder die selben Riffs spielt, auch wenn es fast wie von CD klingt und versucht wird dies mit einer mittelmäßigen Videoshow und komischen Gehabe der Musiker zu vertuschen.

Für mich sind Tool ein paar Leute die für die Filmbranche wahrscheinlich zu schlecht waren (zumindest ein Teil der Band) und sich daher mal irgendwann ein paar Riffs draufgeschafft haben. Nun versuchen sie mit mittelmäßigen Videoshows, ein paar krummen Takten und langweiligen Riffs als Musiker erfolgreich zu sein, sorry bei Tool kommt das bei mir nur als Notlösung für andere gescheiterte Berufswege durch.
Dagegen sind z.B. die Jungs von Dream Theater 1000x überzeugendere Musiker mit hervorragenden musikalischen und virtuosen Qualitäten an die Tool niemals rankommen werden - sorry das ich das jetzt so offen hier schreibe, aber ich denke man sollte auch mal der Wahrheit ins Auge sehen und sich nicht nur von Showeffekten blenden lassen und damit eine Band wie Tool künstlich in den Himmel heben, denn das haben sie eindeutig nicht verdient!

Fazit: Tool zeigen mal wieder das es den meisten Menschen gar nicht um qualitativ hochwertige Musik/Kunst geht, sondern das schon ein bisschen Licht, Video und komisches Gehabe der Akteure reicht um ein wenig Erfolg zu haben.
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hab von Tool die Lateralus und die 10.000 Days und finde beide sehr geil, wobei mir es teilweise etwas zu viel in die Länge gezogen wird...
Hab sie Live bei RaR 2006 gesehen und war total begeistert, der geilste Livesound den ich bis jetzt gehört hab und eine Präzision in den Riffs, dass einem Angst und Bange wurde. Wobei ein paar Lieder die ich nicht gekannt hab leider nicht viel Wirkung auf mich hatten, da man die komplexen Arrangements beim ersten Hören nicht im Ansatz versteht. Aber sehr beeindruckend was die Männer an ihren Instrumenten veranstalten, Gitarre, Bass und Drums sind jawohl mehr als nur geil:)

@Axel: Hast du die Lieder etc. gekannt und schon oft gehört oder waren sie neu für dich?
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Axel hat geschrieben:
Gregor Samsa hat geschrieben: Alle Platten find ich obergeil wobei Aenima wohl meine Lieblingsplatte ist. Tool ist wohl meine absolute Lieblingsband. Die Riffs sind der Hammer und maynard ist jawohl der göttlichste Sänger der im Moment auf Erden wandelt.
Und live waren die der Kracher...so sauber und perfekt...war (auch vom Sound...der fürn live sound wahnsinnig wahr
:shock: ) einfach sau geil.
Tool for the win :twisted:
mfg jan
Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen, ich habe Tool im Dez. 06 in Oberhausen gesehen, ok der Livesound war fast wie von CD aber dafür war es mir spätestens nach dem 3. Song sehr langweilig geworden weil sich die Riffs immer wiederholt haben, der Sänger ist für mich eine Zumutung und er ist psychisch wohl auch nicht ganz auf der Reihe, er hat das ganze Konzert über eine Gasmaske getragen in die ein Mikro gesteckt war, zudem tänzelte er während des KOMPLETTEN Konzert mit dem Rücken zum Publikum vor einer Leinwand herum und hat für meinen Geschmack doch eher ein sehr dünnes, ja schon fast ängstliches Stimmchen mit dem er nicht allzuviel anfangen kann. Ich weis das viele Leute auf die merkwürdige Performance der Band stehen aber mich interessiert bei Bands die Musik selbst, also Abwechslung, geniale Melodien, gefühlvolle Solos u.s.w., also all das was ich bei Tool vermisse. Ich bin da bei MUSIK schon etwas anspruchsvoller und mag es nicht wenn eine Band 2,5 Stunden immer wieder die selben Riffs spielt, auch wenn es fast wie von CD klingt und versucht wird dies mit einer mittelmäßigen Videoshow und komischen Gehabe der Musiker zu vertuschen.

Für mich sind Tool ein paar Leute die für die Filmbranche wahrscheinlich zu schlecht waren (zumindest ein Teil der Band) und sich daher mal irgendwann ein paar Riffs draufgeschafft haben. Nun versuchen sie mit mittelmäßigen Videoshows, ein paar krummen Takten und langweiligen Riffs als Musiker erfolgreich zu sein, sorry bei Tool kommt das bei mir nur als Notlösung für andere gescheiterte Berufswege durch.
Dagegen sind z.B. die Jungs von Dream Theater 1000x überzeugendere Musiker mit hervorragenden musikalischen und virtuosen Qualitäten an die Tool niemals rankommen werden - sorry das ich das jetzt so offen hier schreibe, aber ich denke man sollte auch mal der Wahrheit ins Auge sehen und sich nicht nur von Showeffekten blenden lassen und damit eine Band wie Tool künstlich in den Himmel heben, denn das haben sie eindeutig nicht verdient!

Fazit: Tool zeigen mal wieder das es den meisten Menschen gar nicht um qualitativ hochwertige Musik/Kunst geht, sondern das schon ein bisschen Licht, Video und komisches Gehabe der Akteure reicht um ein wenig Erfolg zu haben.
Ich muss sagen dass ich deine Ansicht überhaupt nicht teile.
Also ich find die Musik von tool virtuoser und gefühlvoller als die von Dream Theater. Die Harrmonien und das Zusammenspiel von Bass und Gitarre finde ich ziemlich wahnsinnig. Und Tool Sachen sind verdammt schwer zu spielen. Also im Vergleich zu Tool Rhytmusgeschichten sind DT Rhytmus-parts wie blink182 Lieder. Ich sprech aus Erfahrung...Also DT-Lieder krieg ich mit meinem Schlagzeuger (bis auf solos...liegt aber an meiner begrenzten solofähigkeit :lol: ) locker hin, bei Tool beißen wir uns aber meistens die Zähne aus und müssen ewig proben.
Gleichzeitig schafft es Tool aber dass diese Songs immer noch ne Menge Atmosphäre haben...nicht so wie Dream Theater bei denen die Odd-time parts (obwohl ich sie liebe) eher wie ne Fingerübung aus nem Lehrbuch klingen.
Aber kann ja sein das das alles nicht dein Geschmack ist...Isis zum beispiel sind ähnlich wie tool treibens aber nur mit "langweiligen" Riffs auf die Spitze und die gehen mir auch ent ab...Also ich kann deine Ansicht schon verstehen auch wenn ich sie nicht teile.
Mich stört halt nur ein bisschen dass du Tool, naja sagen wir mal zu Kommerzgeilen musikalisch degradierten Musikern machst, weil ich finde dass man jede Band für dass was sie macht respektieren muss auch wenn einem die Musik nicht abgeht.
p.s.: Ich finde die videoshows geil, auch wenn ich hinzufügen darf dass ich tool schon gehört/und geil fand als ich noch nie ein live-/ oder Musikvideo von ihnen gesehen hab ;)
mfg und peace Jan
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

naja axel ob er psychisch nicht ganz auf der höhe ist, ich glaube kaum, dass man das so sagen kann, finde ich schon ein wenig..naja...weit her geholt...oder würde man derek sherinian als bekloppt bezeichnen, nur weil er seine verrückten phasen hat? :roll:

tool muss man einfach verstehen...

und als dt fan ist es nicht so leicht sich da rein zu versetzen, das braucht zeit...

ihr dachtet um in "the great debate" reinzukommen dauert lange?
ich hab mir das tool album ca 10 mal reingezogen und es hatte noch nciht ganz klick gemacht aber jetzt ist es eine meiner lieblingsplatten

10.000 days ist quasi die bibel des modernen heavy sounds meiner meinung nach...

aber tool live...einfach ein wundervolles konzept...gerade das sollte man auf sich wirklen lassen, wie alles dargestellt und visuell rüber gebracht wird. hier geht es nicht um irgendwelche frickel solos die über 3 leinwände dem betrachter ins auge projeziert werden, finde ich ja auch cool aber bei die atmosphäre bei einem tool gig ist einfach der hammer
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Also im Punkt mayanard muss ich Axel fast recht geben :lol:
Was sich Maynard ( erwiesenermaßen...der rest der band aber auch) alles so reinpfeffert ist nicht mehr normal.
Irgendwelche abgefuckten Heroin-ersatzdrogen und son kranker Sch***...und der song "Die Eier von Satan" kommt auch nicht von ungefähr.
Aber ich liebe seine Texte und seine kranke Performance (Die GAsmaske war jawohl der Hammer :twisted: ) und seine Weltanschauung (von wegen Ägyptischer Geometrie-lehre, ist echt mal wert die sich anzusehen) find ich auch recht interessant.
Aber wie gesagt...verrückt ist der Kerl schon.
mfg jan
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Gregor Samsa hat geschrieben: Irgendwelche abgefuckten Heroin-ersatzdrogen und son kranker Sch***...und
jetzt langts aber mal...
hast du irgendeine auf beweisen fixierte grundlage für deine so absolut geschmacklose aussage? :roll:


und die geschichte hinter "die eier von satan" hast du auch nicht verstanden, oder? das es einfach eine parodie auf den erfolg von rammstein songs in den vereinigten staaten ist?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann mich nur wiederholen, von Atmosphäre die bei einem Tool Gig angeblich rübergebracht wird habe ich nichts gemerkt, dass konnten Pink Floyd vor 30 Jahren schon besser und die hatten nicht diese technischen Möglichkeiten wie heute. Klar sind ein paar coole Riffs dabei aber für mich noch lange kein Grund diese Band so in den Himmel zu heben.

Und ja, ich kannte schon vor dem Konzert ein paar Platten, unser Drummer ist absoluter Tool-Fan aber habe da schon nicht viel Gefallen an der "Musik" finden können.

Mir gefällt die Musik von DT halt wesentlich besser, auch nicht alles aber das Meiste und wenn es sphärisch sein soll höre ich mir Sachen wie Pink Floyd, Riverside u.s.w. an :wink:
Bild
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Ich hab keine Beweise...aber mein Schlagzeuger hat Interviews mit denen in dnen sie das quasi bestätigt haben. Es ist wirklich erwiesen dass sie das zeug nehmen.
Und das mit der Rammsteinparodie weiß ich auch...man sollte vielleicht dann trotzdem mal auf den text achten.
Aber wenn du willst versuch ich meinen Schlagzeuger mal zu bewegen dass er mir die Quellen rausrückt. könnt aber dauern...liegt dann ber nicht an mir...das könnt ihr mir getrost glauben ;)
mfg Jan
neill

Beitrag von neill »

kannte tool schon seit ein paar jahren, aber richtig schätzen habe ich sie erst nach 10,000 days gelernt (habe alle alben, wobei mir nur die letzten 3 "richtig" gefallen; also 10,000 days, lateralus, aenima)

man möge sich nur mal den song "lateralus" anhören, und sich diese artikel durchlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lateralus_(song)
http://en.wikipedia.org/wiki/Fibonacci_number

einfach nur genial :twisted:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Kein Musiker der Welt hält lange durch wenn er Drogen nimmt, wenn haben sie vielleicht mal in der Jungend gekifft aber das sie harte Drogen konsumieren traue ich selbst Tool nicht zu, dass ist sicher wieder eine dieser Geschichten die absichtlich gestreut werden damit die Band "interessant" und im "Gespräch" bleibt, obwohl ich sowas schon als sehr Verantwortungslos gegenüber den jüngeren noch nicht so gefestigten Fans empfinde :roll:
Bild
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Ok sorry hab da was verwechselt...carey schmeißt das Zeuch namens DMT.
http://de.wikipedia.org/wiki/Danny_Carey
steht hier...
mein drummer meint aber auch das maynard LSd genommen hat..ich versuch da mal mehr infos zu bekommen
mfg Jan
Antworten