Expressionpedal

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Expressionpedal

Beitrag von Axel »

Ich habe die Yamaha MFC 10 Midileiste inkl. Expressionpedal. Habe das Expressionpedal früher immer gerne in Verbindung mit meiner DigiTech 2120 genutzt um z.B. Delayzeiten zu ändern oder das Tremolo zu verstellen, als ich mir vor ein paar Jahren das T.C. G-Major gekauft habe, probierte ich auch wieder das Expressionpedal anzuschließen aber leider bis heute ohne Erfolg :?

Falls sich hier jemand damit auskennt, wäre ich für einen heißen Rat dankbar :wink:
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

im gmajor solltest du, was du bestimmt schon gemacht hast, einen MOD vergeben (CC#), mit dem du dann die jeweiligen effekt steuerst.
in der midileiste gibts du dann für das expressionpedal eben diese CC# an und sollte das laufen.
im gmajor musst du dann halt noch im mod menü einstellen, was der MOD ansteuern soll.

du kannst auch ein externes expressionpedal ans gmajor anschliessen. in dem fall musst du dann im gmajor den MOD nicht auf eine CC# verweisen, sondern auf "pedal".
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Danke Dir schonmal vielmals, ich werde es demnächst nochmal versuchen! :D
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

joe web hat geschrieben:im gmajor solltest du, was du bestimmt schon gemacht hast, einen MOD vergeben (CC#), mit dem du dann die jeweiligen effekt steuerst.
in der midileiste gibts du dann für das expressionpedal eben diese CC# an und sollte das laufen.
im gmajor musst du dann halt noch im mod menü einstellen, was der MOD ansteuern soll.

du kannst auch ein externes expressionpedal ans gmajor anschliessen. in dem fall musst du dann im gmajor den MOD nicht auf eine CC# verweisen, sondern auf "pedal".
Habe es jetzt endlich mal hinbekommen und konnte dadurch meine Effektauswahl und Steuerung enorm erweitern - Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tipp! :Y: :VH:
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Axel hat geschrieben:
joe web hat geschrieben:im gmajor solltest du, was du bestimmt schon gemacht hast, einen MOD vergeben (CC#), mit dem du dann die jeweiligen effekt steuerst.
in der midileiste gibts du dann für das expressionpedal eben diese CC# an und sollte das laufen.
im gmajor musst du dann halt noch im mod menü einstellen, was der MOD ansteuern soll.

du kannst auch ein externes expressionpedal ans gmajor anschliessen. in dem fall musst du dann im gmajor den MOD nicht auf eine CC# verweisen, sondern auf "pedal".
Habe es jetzt endlich mal hinbekommen und konnte dadurch meine Effektauswahl und Steuerung enorm erweitern - Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tipp! :Y: :VH:
gerne. expressionpedal sind schon wirklcih eine tolle sache für delays einfaden, volume fades oder tremolo geschwindigkeit steuern o.ä......
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

joe web hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
joe web hat geschrieben:im gmajor solltest du, was du bestimmt schon gemacht hast, einen MOD vergeben (CC#), mit dem du dann die jeweiligen effekt steuerst.
in der midileiste gibts du dann für das expressionpedal eben diese CC# an und sollte das laufen.
im gmajor musst du dann halt noch im mod menü einstellen, was der MOD ansteuern soll.

du kannst auch ein externes expressionpedal ans gmajor anschliessen. in dem fall musst du dann im gmajor den MOD nicht auf eine CC# verweisen, sondern auf "pedal".
Habe es jetzt endlich mal hinbekommen und konnte dadurch meine Effektauswahl und Steuerung enorm erweitern - Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tipp! :Y: :VH:
gerne. expressionpedal sind schon wirklcih eine tolle sache für delays einfaden, volume fades oder tremolo geschwindigkeit steuern o.ä......
Nicht nur für die von Dir genannten Dinge sondern für jede Menge mehr, man kann ja quasi jeden Effekttyp auch richtig drastisch verändern so dass einige richtig abgedrehte Sounds entstehen :D

Volume fades mache ich übrigens nur mit dem Volume Pedal :wink:
Bild
Antworten