Röhren-Wechsel

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
guitarrero

Röhren-Wechsel

Beitrag von guitarrero »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechseln von Rähren an seinem Amp gemacht?

Folgendes: Mein geliebter Boogie-V-Twin leidet derzeit an gelegentlich schwindender Leistung. Ein seltsames Problem: mitten beim Spielen werde ich manchmal leiser und leiser, dann auf ein mal wieder lauter. Da das Problem auf meinen beiden Amps das gleiche ist, führe ich das auf den V-Twin und dessen altersschwache Röhren zurück. Aus diesem Grund habe ich mir soeben ein neues Paar bestellt und frage euch nun nach Tipps beim Einbau etc. Ich hab sowas noch nie gemacht, von daher bin ich für alles dankbar. :)
Hab schon diverse Probleme mitbekommen, Einmessen etc. was hats damit auf sich? Wer bescheid weiß, bitte um Rat! :)

Thx
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Also da der V Twin ja lediglich nen Preamp ist,sind ja nur Vorstufenröhren drin,und die müssen eigentlich weder gematched noch eingemessen werden,gematched müssen nur endstufenröhren sein soweit ich das weiß und eingemessen auch nur in bstimmten Fällen...also würd ich sagen dass du bei deinem V Twin einfach die alten Röhren aus den Sockeln ziehen musst und die neuen Reinstecken solltest!Müsste keine Probleme geben!So stellt sich das für mich da..wenn jemand anderes gravierende Fehler in meinen Ansichten findet dann schnell gesagt!!! :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

aha, das wär ja prima. Hoffen wir mal, dass Du Recht hast. Dann ist das nämlich offenbar idiotensicher! :D
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mir wäre aber wohler wenn noch jemand was kluges posten würde..will ja nit dass du deine Schätzchen da reinbaust und es dann buff macht was sind das für welche im V Twin??????Also um die Quelle meiner Erfahrungen zu nennen..hab bei meinen Praktikum in ner Ampwerkstatt auch bei nem Peavey Classic 30 einfach eine Vorstufenröhre ohne Matchung oder Einmessen gewechselt und das hat ding hat wie nue geklungen und ist wie davor gelaufen so wurds mir von den auch gesagt...wenn ich weiß was für Röhren im V Twin sind könnte man auch sehen obs Vorstufenröhren sind....
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Einmessen muss man grundsätzlich nur Endstufenröhren und auch nur wenn der Bias an die Röhren angeglichen werden muss.

Mit Vorstufenröhren kannst Du nichts falsch machen, am besten mal beraten lassen was den Sound der Vorstufenröhren angeht, da gibt es soundmäßig Unterschiede und das wiederum ist Geschmackssache. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

+1!!!!!

Der sound ist ja schon allein unterschiedlich wenn du ältere Fabrikate der gleichen Marke wie z.b. Sovtek mit neueren Vergleichst!!!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Laut boogie-website sind da zwei Mesaboogie 12AX7 Röhren drin. Haargenau die gleichen hab ich mir vorher beim Thomann bestellt. Das sollte also passen, hm?
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Joup absolut !!Ich würd also sagen die dingers ausgetauscht und ab geht die post..wobei natürlich dein Problem mit den lautsärkeschwankungen auch an losen Lötstellen oder sowas liegen kann!!Wenn es aber durch Röhrenwechsel wieder funktioniert dann :jump:


Ach übrigens suche auch grad nach nem schönen Preamp im Bodenformat wie ist denn da der V Twin??Eher modernes High Gain Spielzueg oder kann man damit auch schön weiche bluesy sounds realisieren???

Ach ich mach grad nen neuen Tread auf :wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Danke euch für die Hilfe, ich bin beruhigt! Und die Röhren haben schon einige Jahre auf dem Buckel, Lautstärkeschwankungen hin oder her, ich hätt die eh gewechselt. ;) Falls es dann immer noch nich besser ist, guck ich halt ma nach Lötstellen, danke für den Tipp ;)

Zum Sound trag ich dann was in Deinem neuen Thread bei! ;)
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Übrigens: Die Röhren sind dann nicht von Mesaboogie; das steht da nur drauf, aber die werden in einer anderen Fabrik hergestellt. So gibt es auch keine ENGL Röhren. Also könntest du Geld sparen indem du einfach Röhren von EH/Sovtek/Svetlana/JJ etc. bestellst; die Mesa Röhren sind nämlich auch aus einer von diesen bekannten Fabriken;) Ich hätte mir bei Tubetown die Röhrenempfehlungen durchgelesen, und dann zB von TT als besonders gut geteste Röhren bestellt.
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Ist es der V-Twin Bodentreter oder das Teil für's Rack ?

Für den Fall, dass es der Preamp fürs Rack ist könnte es sein, dass es ein Problem mit dem Effektweg ist.

Wenn der Effektweg nicht genutzt wird, kann es nach einiger Zeit passieren, dass die Steckverbindungen (Buchsen) korridieren und somit der/die Kontakt(e) unterbrochen wird (werden). Es kann dann dazu kommen, dass das Signal von der Vorstufe fälschlich in den Effektweg "umgeleitet" wird (wo dann ja nix ist) und nicht direkt in die Endstufe. Und dann wird es leise.
Bei parallen Effektwegen tritt dieser Fehler am stärksten auf wenn Du das Signal zu 100% in den Signalweg hinzumischt. Da gibt es beim V-Twin einen Regler.

Abhilfe:
Entweder den Regler für das Effektsignal auf 0 stellen (also ganz rausnehmen) dann sollte es wieder gehen.

Gruß,
Andreas
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Danke für den Tipp, aber ich hab den Bodentreter. ;) Wie gesagt, ich wechsle mal die Röhren, dann schauen wir weiter! :)
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

SO Zwangs Thread Hijack :lol:

Hallo mal wieder,
bei meinem Peavey steht denmächst der erste Röhrenwechsel auf dem Plan, und wenn man sich auf petrucciforum.com umsieht fällt da in punkto Ersatzröhren immer ein Name: EUROTUBES.
Die sollen angeblich die besten sein und auch in andere Erdteile als USA versenden.
Jetzt wollt ich nur mal hier nachfragen ob einer von euch Erfahrungen mit Eurotubes hat und sich schon Röhren dort bestellt hat.
Danke schonmal im Voraus
Rock on
Jan
Antworten