Seite 1 von 1

Gibson Les Paul

Verfasst: 20.07.2007, 12:38
von Atrox
hi

kennt sich wer mit den Gibson modellen aus?

ich hab gestern eine LP standard gespielt (laut dem typen mit einem 60s hals) und bin total begeistert von dem gerät. traumhaft bespielbar, toller sound der PUs, mit richtig schub. der hals war vom gefühl her nicht viel anders als der der EBMMJP.
das ding war extremst vielseitig, ein wunderbar warmer jazzton, bis zum vollen metalbrett. hat alles total geil geklungen.
allzuschwer ist sie mir nicht vorgekommen. ich dachte auch immer, dass die form unbequem wäre, aber genau das gegenteil war der fall. bin total überrascht.

so und jetzt paar fragen:

1) was ist denn der große unterschied zwischen den modellen mit 50s und 60s hals?
2) ich hab gehört, dass es bei gibson große qualitätsschwankungen gibt. sind die billigeren modelle mist oder doch empfehlenswert?
3) eure erfahrungen mit dem instrument?

Verfasst: 20.07.2007, 13:11
von Hans Muff
Ich hatte mal eine Standard. Der Hals hatte mir gar nicht zugesagt. Zu dick und dazu noch lackiert! Damit kam ich nicht zurecht. Weiß aber nicht, was das für ein Hals war. War auf jeden Fall kein 60er Sondermodell oder sowas. Halt Standard.

Verfasst: 20.07.2007, 13:48
von Nico
Hans Muff hat geschrieben:Ich hatte mal eine Standard. Der Hals hatte mir gar nicht zugesagt. Zu dick und dazu noch lackiert! Damit kam ich nicht zurecht. Weiß aber nicht, was das für ein Hals war. War auf jeden Fall kein 60er Sondermodell oder sowas. Halt Standard.
ja bei mir auch ... habe allerdings eine Les Paul Standard irgendwas ...

finde die gitarre schon recht schön aber der hals ist doch auch ganz schön dick aber die
PUs und der gesamte Sound der gitte is echt hammer! stimmt wirklich von metal bis jazz geht alles!!

aber auch das gewicht stört mich ziemlich an der gitarre auf dauer bei einem gig is die schon ziemlich schwer ...

also wenn man mit dem Hals usw. zurechtkommt mit sicherheit eine sehr gute gitte
nehme auch noch die rhythmparts mit ihr auf aber so solo un so komm ich auf einer mit nem
dünneren hals besser klar ...

Verfasst: 20.07.2007, 13:50
von Atrox
Nico hat geschrieben: aber auch das gewicht stört mich ziemlich an der gitarre auf dauer bei einem gig is die schon ziemlich schwer ...
dachte ich vorher auch, war aber gar nicht so das wahnsinnsgewicht. ich mein, schon deutlich schwerer als die JP aber nicht, dass es mich gestört hätte.
naja muss nochmal mit dem ding spielen, und dann gegen die JP direktvergleich machen

ich war zwar immer der LP und singlecut-hasser, aber anscheinend ändert sich bei mir grad so einiges was den geschmack angeht :wink:

Verfasst: 21.07.2007, 19:22
von dreamtheater4ever
Also Gibson Les Paul Gitarren kann ich eigentlich nur empfehlen, die Verarbeitung ist gut, die Bespielbarkeit ebenfalls (für mich ;) ) und der Sound, kommt darauf an, wenn Du mehr Metal spielst, dann würde ich Dir empfehlen EMG 81er oder DiMarzios reinzubauen, ist eigentlich kein Problem.


Cheers

Verfasst: 21.07.2007, 19:44
von Silhouette
ich bin ja überrascht dass du dir eine EBMMJP wie ich geholt hast(atrox) und trotzdem so begeistert von der Paula bist ..ich meine vom sound her find ich die auch ganz töfte nur im direktvergleich zu so einer schöngeshapten und spagetthihälsigen klampfen wie der Petrucci fühlt sie sich bei mir an wie ein klotz mit saiten und lässt sich auch so bespielen :lol:


hmm ist einfach nit mein ding

Verfasst: 21.07.2007, 20:02
von Atrox
Silhouette hat geschrieben:ich bin ja überrascht dass du dir eine EBMMJP wie ich geholt hast(atrox) und trotzdem so begeistert von der Paula bist ..ich meine vom sound her find ich die auch ganz töfte nur im direktvergleich zu so einer schöngeshapten und spagetthihälsigen klampfen wie der Petrucci fühlt sie sich bei mir an wie ein klotz mit saiten und lässt sich auch so bespielen :lol:


hmm ist einfach nit mein ding
ja, ich hab schon ein paarmal darauf gespielt. als ich noch die OLP JP hatte, war mir die gibson auch viel zu globig, unhandlich und der hals zu fett und zu klebrig. danach hatte ich ja kurz eine RG7620 und das war ja das genaue gegenteil. jetzt da ich die EBMM hab, hab ich also die gibson mal mit ihr verglichen und plötzlich lag mir der hals, war sie bequem, der sound war gut und auch das feeling hat gepasst.

ich find das ganz witzig. hab vorher nur diese wizzard hälse gemocht, aber jetzt steh ich total auf dickere. der hals der JP könnt imo auch ein wenig mehr masse haben. da gefällt mir der lespaul 60s hals vom shaping her fast am besten. wäre er gleich behandelt wie der EBMM hals, wäre er perfekt :D

Verfasst: 22.07.2007, 00:25
von Silhouette
Das is allerdings DER EBMM Vorteil die geilen gewachsten Hälse!!!

Verfasst: 22.07.2007, 01:25
von Hans Muff
Dann würde ich sagen: abschleifen und wachsen! Dann sollte das Problem auch beseitigt sein! :lol:

Verfasst: 22.07.2007, 01:38
von Atrox
Hans Muff hat geschrieben:Dann würde ich sagen: abschleifen und wachsen! Dann sollte das Problem auch beseitigt sein! :lol:
na bitte. wenn ich das geld hätte um mir eine ordentliche gibson zu kaufen, dann würd ichs doch nicht so verunstalten :wink:

Verfasst: 22.07.2007, 01:40
von Hans Muff
Hallo?!?!?!? Das wäre Custom! :lol:

Verfasst: 22.07.2007, 01:47
von Atrox
Hans Muff hat geschrieben:Hallo?!?!?!? Das wäre Custom! :lol:
wohl eher "wintätsch"