Boxen im Auto

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Boxen im Auto

Beitrag von Tex-Hex »

Moinsen!
Ich hätt ma ne Frage an die Elektrotechniker bzw. Autoschrauber unter euch:

Will neue Boxen in den 3er Golf meiner Freundin stopfen!

Der hat nur Standard-Boxen (aus denen NIGGESE rauskommt, also net ma genug, um auf der Autobahn den Verkehrfunk zu verstehen :roll: ).

Also:
"Neue" Boxen rein (aus meinem Auto, das ich verkaufen will)

a) Muss ich da auf Impedanz/ Widerstand bla achten?
b) Hab nen Subwoofer, den ich gern in den Kofferraum stellen würd.

Könnte ich den parallel mit den Boxen anschließen, d.h. quasi Y, Subwoofer und Boxen ans gleiche Kabel???

(Werds aber wohl eh so machen, dass ich den Sub an den "Rear" des Radios hänge um den Pegel getrennt von den kleinen Boxen zu steuern...)

Tips, Tricks, Kniffe, als her demit ;-)

Danke!
Benutzeravatar
Deimos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 16:08
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Deimos »

Hi,

zu a) Die Lautsprecher sind genormt und laufen mit 4 Ohm das geht in Ordnung kannst du tauschen.

zu b) Den Subwoofer bitte nicht parallel mit an die Boxen anschließen.
Wenn du das so anschlißt wird dir früher oder später das Radio abrauchen.

Der Subwoofer hat 4 Ohm Wiederstand und die Boxen auch macht zusammen 8 Ohm. Das Radio allerdings macht nur 4 Ohm somit ist ein durchbrennen vorprogramiert.

:)
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Deimos hat geschrieben:Hi,

zu a) Die Lautsprecher sind genormt und laufen mit 4 Ohm das geht in Ordnung kannst du tauschen.

zu b) Den Subwoofer bitte nicht parallel mit an die Boxen anschließen.
Wenn du das so anschlißt wird dir früher oder später das Radio abrauchen.

Der Subwoofer hat 4 Ohm Wiederstand und die Boxen auch macht zusammen 8 Ohm. Das Radio allerdings macht nur 4 Ohm somit ist ein durchbrennen vorprogramiert.

:)
Lösung???
Kleinen an "Front" des Radios, Subwoofer an "Rear"???

Muss keine High-End Lösung werden, Hauptsache bissi mehr Sound (und parallel klang es schon DEUTLICH besser als die VW Standard Dinger (auch wenns wohl gefährlich war))

Danke schonma für die Antwort!!!
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Hoffe nur du hass n neues Autoradio drin und nich das Ab-Werk-Teil ^^ sonst kannstes vergessen mit dem besseren Sound.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

So so jetzt weis ich endlich mal was das für Leute sind deren Nummernschild an der Ampel immer so komisch vibriert und die Heckscheibe herauszufliegen scheint :lol: :duw:
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hmm, nur ein Subwoofer wird nicht viel bringen. Also ein gutes Radio ist schonmal wichtig, teilweise genial was ein gutes Radio aus manchen Boxen rausholt. Dann gibt es Car Hifi Lautsprecher eigentlich recht günstig, also da würde ich mir mal ein paar anhören evtl. Hab in meinem Polo die VW Standard Boxen mit einem Pioneer DEH-P4800MP Radio und bin recht zufrieden, Bass ist genug vorhanden und der Sound ist insgesamt recht stimmig.

EDIT: Hab übersehen, dass du neue Boxen reinmachst. Aber ein gutes Radio ist trotzdem wichtig.
Benutzeravatar
Deimos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 16:08
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Deimos »

Tex-Hex hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben:Hi,

zu a) Die Lautsprecher sind genormt und laufen mit 4 Ohm das geht in Ordnung kannst du tauschen.

zu b) Den Subwoofer bitte nicht parallel mit an die Boxen anschließen.
Wenn du das so anschlißt wird dir früher oder später das Radio abrauchen.

Der Subwoofer hat 4 Ohm Wiederstand und die Boxen auch macht zusammen 8 Ohm. Das Radio allerdings macht nur 4 Ohm somit ist ein durchbrennen vorprogramiert.

:)
Lösung???
Kleinen an "Front" des Radios, Subwoofer an "Rear"???

Muss keine High-End Lösung werden, Hauptsache bissi mehr Sound (und parallel klang es schon DEUTLICH besser als die VW Standard Dinger (auch wenns wohl gefährlich war))

Danke schonma für die Antwort!!!
Falls das Radio originall von VW ist und vielleicht noch nen Alpha dann kannst du das mit dem guten Klang vergessen ist leider so.

Sollte da was besseres drinnen stecken dann empfehle ich die gute Boxen fürs Heck zu kaufen die haben dann auch genug Bass und kosten nicht die Welt. Subwoofer hinten alleine bringt dir auch nicht den guten Klang.
Der Subwoofer sollte unbedingt an eine Endstufe angeschlossen werden damit er seine volle Leistung entfalten kann. Aber dann mußt du Kabel verlegen usw.

Also gute Boxen von z.B. MM in die Heckablage und fertig

:D
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Hm, ok, thx again für die Tips!

Hutablage is sicher gut (großer Resonanzraum, großer Boxendurchmesser),
aber ich will net die Hutablage zerschnibbeln und will keine Kabel im Kofferraum rumfliegen haben.

Immerhin is das ein Auto und keine Disse! ;-)

Also:
- Radio hab ich (4 x 45 Watt JVC (meins), Sony (Freundin)), KEIN Standard Alpha VW Dingen, das passt schon!
- Boxen hab ich (ok nur 10er, aber das passt, weil ja net inner Disse hocken mit 2003403460 (Idio***-Watt (sorry, aber das geht ma garnet))
- Subwoofer hab ich auch (Vorteil daran is, dass es ne widerstandsfähige Holzkiste is (keine Rolle, die ich festzurren muss),
und der nen Clip hat, sodass ich den Sub rausschmeißen kann, wenn ich Platz brauch!!!!)

Endstufe will ich mir net unbedingt kaufen!
Würd gern mit dem was machen, was ich hab und wie gesagt:
Den Sound hab ich ja schon getestet (ok, nur parallel), das reicht!


Somit wär nur die Frage: Wie anschließen?
Boxen front
Sub auf den rear??

Oder holt die Endstufe sooo viel raus und eine für 50 € macht auch so viel her, dass ich die quasi kaufen MUSS???
Kabel legen für den Sub müßte ich leider eh...

DANKE!
Zuletzt geändert von Tex-Hex am 13.08.2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Axel hat geschrieben:So so jetzt weis ich endlich mal was das für Leute sind deren Nummernschild an der Ampel immer so komisch vibriert und die Heckscheibe herauszufliegen scheint :lol: :duw:
Vorrrsicht, moin Froind!!! BildBildBild

Sonst schick ich meine bösen Jungs vorbei ;-)


Nee, nee, alles im Bereich von "hab noch Hirn und keinen Tinnitus"!
Ich mein, hey:
2 Watt aus VW Boxen hält kein DT-/Metal-Fan aus... :roll:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also die Boxen in meinem Polo sind Imo für´s Auto völlig ausreichend. Im Touran meiner Eltern waren auch ordentliche Boxen, also kann mich da net beschweren. Halt kein "Erdbeben-Techno-Bass" aber ansonsten echt nicht schlecht.
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Hallo Tex,

ich hatte mal eine ganze Zeit lang Car-Hifi betrieben, zwar nicht übertrieben, aber ne 600W-Anlage war es schon. 8)
Den Subwoofer direkt ans Autoradio anschließen würde ich nicht, außer es ist ein Aktivsubwoofer mit integrierter Endstufe.
Da Dein Radio sicherlich über ein Line-Out verfügt, würde ich eine kleine 2-Kanal-Endstufe holen,brückbar, wo Du dann gebrückt als 1-Kanal-Amp für den Sub nutzen kannst.
Denn die 45W (ist ja Max-Leistung) werden auf Dauer dem Radio nicht gut tun, da die Erzeugung von tiefen Frequenzen mehr Leistungsaufwand erfordern, da eine große Fläche mit größerem Hub in Schwingung gebracht werden muss.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

So Gents, war heute ordentlich beschäftigt mit dem Zeug (Tipps im Tuning-Shop holen, Kleinzeug kaufen, Kabel verlegen (in den Zierleisten, neue Boxenkabel für die Front-Speaker, die anderen waren einfach SAUkurz) und vor allem eine Hin- und Her-Fahrerei... :roll: Am Schluss noch nen ISO-Lautsprecher-Stecker gekauft, aber nen Spannungs-Stecker gekriegt, alles angeschlossen, festegestellt, dass es net geht, wieder hin umgetauscht... bla bla bla)

Letztendlich ging es ganz einfach:
- 10er Boxen vorne (Front-Kanal)
- 16er Subwoofer (Rear-Kanal)
(ging deswegen, weils der net sooo viel Power hat, deswegen keine Endstufe usw. nötig, umso besser)

-----------------
So, war eig fast fertig mit allem heute!
Ich schieb das Radio in den Käfig und *FIZZ*, irgendein Funkenschlag zwischen Radio und Käfig!
Wahrscheinlich, weil ne Gummiummantelung beim Reinschieben verrutscht is...

Jedenfalls gehts jetzt net mehr!
Was hab ich gefetzt?
- Am Radio is ne Sicherung, die is ok
- Die Sicherung des Autos für Radio usw is auch ok!

UND: Sowohl mein (das, was ich reingeschoben hab) als auch das Radio meiner Freundin gehen beide net.... :evil:

WAT NU????
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Boxen im Auto? Is da nicht zu wenig Platz drin? Außerdem tut das doch weh! Und wieso grade im Auto?! Kann man das nicht gepflegt in der Fußgängerzone machen oder in der Disse? Mein Gott was für ausgefallene Orte sich Menschen immer wieder einfallen lassen!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sergeant Pepper hat geschrieben:Boxen im Auto? Is da nicht zu wenig Platz drin? Außerdem tut das doch weh! Und wieso grade im Auto?! Kann man das nicht gepflegt in der Fußgängerzone machen oder in der Disse? Mein Gott was für ausgefallene Orte sich Menschen immer wieder einfallen lassen!
Konstruktive Beiträge wären sehr von Vorteil, wo und wann jemand Musik hören möchte ist ja letztendlich demjenigen überlassen, schließlich gibt es Menschen die sehr viel Zeit im Auto verbringen (müssen) daher macht auch dort ein ordentlicher Sound durchaus Sinn und verkürzt so manchen Stau etc....
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:
Sergeant Pepper hat geschrieben:Boxen im Auto? Is da nicht zu wenig Platz drin? Außerdem tut das doch weh! Und wieso grade im Auto?! Kann man das nicht gepflegt in der Fußgängerzone machen oder in der Disse? Mein Gott was für ausgefallene Orte sich Menschen immer wieder einfallen lassen!
Konstruktive Beiträge wären sehr von Vorteil, wo und wann jemand Musik hören möchte ist ja letztendlich demjenigen überlassen, schließlich gibt es Menschen die sehr viel Zeit im Auto verbringen (müssen) daher macht auch dort ein ordentlicher Sound durchaus Sinn und verkürzt so manchen Stau etc....
ich denke das war ein witz und sollte auf den sport boxen hinausführen.

@Seargent Pepper:
vielleicht mal mit smilies kennzeichnen :wink:
Antworten