wie motiviert Ihr Euch zu üben?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

wie motiviert Ihr Euch zu üben?

Beitrag von Frickler »

Hi,
angeregt durch den Yasi Thread möchte ich Euch fragen, wie Ihr Euch motiviert immer wieder und immer wieder zu üben. Ich meine nicht einfach Gitarre spielen, was natürlich auch übt, sondern wirklich konzentriertes üben. Z. B. Arps, Skalen, Sweeps o. ä. techn. Kram.
Also nachdem ich gestern den Yasi Thread gelesen habe und mir die dazughörigen Links angeschaut habe, bin ich mal wieder verzweifelt. Da spielt man seit über 10 Jahren Gitarre und dann sieht man so etwas. Wirkich beeindruckend was das Mädchen kann. Aber irgendwie stellt es auch das eigene Können in Frage.
Na ja, das Positive für mich war wenigstens, dass mich das angespornt hat noch mehr zu üben. Heißt konkret. Gestern von 20.30 Uhr - 02.15 Uhr. Ausschließlich Mixolydisch und Bluestonleiter Legato in einer Lage im 4/4 Takt. Natürlich mit Taktell! Die Geschwindigkeit verrate ich natürlich nicht. Nur soviel, ich bin verdammt langsam angefangen.
Wirklich ekelig die Wechsel zwischen hoch und runter. Ich habe Probleme damit, weil mal zwei, mal drei Töne auf einer Saite liegen. ABER ICH WILL ENDLICH SCHNELLER WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und da hilft eben nur ne vernünftige Legato Technik.

Also habt Ihr ähnliche Erlebnisse gehabt, wie motiviert Ihr Euch? Oder reicht bei Euch einfach die Liebe zur Musik/Gitarre?

Gruß
vom übenden
Frickler
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Ich übe meistens jeden Tag 20 min konzertriert Skaalen, Arps, usw. und den Rest daddel ich n bischen rum, sprich eigene Sachen bis zu covern verschiedener Songs von verschiedenen Bands. Die 20 min haben mich bis jetzt recht gut vorrangebracht meiner Meinung :D .

P.S. : Wenn man sauber und schnell Skaalen oder Arpeggios runnterdudeln will, ist es recht hilfreich, wenn man vorher seine Finger dehnt und noch ein bischen massiert (siehe JP's Rock Discipline :wink:) .
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ich weis nich wieso, aber an Motivation hat es mir noch NIE gefehlt ...
Manchmal wusst ich nich was ich spielen soll oder war zu Müde/kaputt zum Spielen, aber sonst üb ich immer wenn ich Zeit hab (und auch wenn nich^^).
Allerdings wärm ich mich immer vorher 5min auf. Ansonsten ist das zu deprimierend wenn ich auf einmal Dinge nichmehr kann die ich gestern noch konnte. Da reichen aber wirklich 5min.
Üben tu ich alles, von sinnlosen Speed-Übungen bis Lieder, wobei ich früher diese Übungen geiler fand und bis zu 8 Stunden am Stück die gedaddelt hab und heute etwas mehr zu Lieder tendier.

Zurzeit ist Overture 1928 dran, als mein erstes komplettes DT-Lied. Sogut wie fertig eingespielt, nurnoch das Soolo muss flüssiger klappen und an einigen Stellen hackts noch n bisschen, aber wird schon.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hm ich mach das meist zum aufwärmen oder während film schauen spiel ich auch technikübungen unplugged.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

ich schau mir immer zur motivation n G3-Konzert oder ähnliches in der art an, kenn das oft das man keine lust hat und zurzeit komm ich auch nicht wirklich weiter, vorallem speedmäßig, alternate picking is irgendwie total ausgereizt, obwohls sau langsam is(mal ehrlich ich krieg die petrucciübung sauber und clean nur auf 90bpm und das obwohl ich die fast täglich 10-20min über einem jahr mache, damals hab ich sie so auf 60bpm geschafft). Naja und ich versuch mir daher jetzt ne ordentliche legatotechnik draufzuschaffen, nachdem ich wenigstens das tappen ganz gut hinkrieg, aber naja gestern eher schlecht als recht, bei pull offs mit dem kleinen finger könnt ich noch ausrasten, flutscht sowas von dermaßen nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte ist: Bei mir scheiterts eher an der Geduld als an der Motivation, das frustet schon öfters, weil ich wohl auch nicht der geborene Gitarrenspieler bin.
Und da versteh ich Frickler schon, mir gehts da ähnlich wenn ich solche Talente wie Yasi sehe, zudem hab ich mir vom exzessiven üben vor 6 Wochen eine Sehnenreizung zugezogen, hat 4 Wochen gedauert bis das weg war, in der zeit konn tich natürlich nich spielen, was einen wieder n bisschen nach hinten wirft.
:?
OK war jetzt n bisschen off topic, aber ich musste grad mal meinem frust platz machen.
So jetzt üb ich erst mal diese legatolicks...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

dieser thread motiviert mich gerade richtig 8) :D

also motiviert bin ich denk ich mal immer an technik, tonleiter usw. zu üben ... ist zwar am anfang und so immer eine blöde sache, gerade wenn man sieht wie JP oder andere dieser art passagen ohne mühe spielen an denen ein "normaler" gitarrist das verzweifeln anfängt ... aber gerade auch aus dem grund, dass es menschen gibt die solche sachen so spielen können das motiviert mich schon alleine =) klar DVDs wie Rock Discipline oder so motivieren auch zusätzlich oder Live DVDs usw.

aber sonst übe ich tonleiter immer so, indem ich mir lieder anhöre die mir gerade besonders gut gefallen und dann schaue ich mir das lied etwas genauer an und spiele passend zum lied die jeweiligen tonleitern usw. mit einem lied dazu ist dann auch irgendwie ergeiz dabei und dann machts meiner meinung nach auch mehr spaß wie blindes tonleitergedudel ... aber was sein muss, muss sein ;)
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

johnistheman hat geschrieben:ich schau mir immer zur motivation n G3-Konzert oder ähnliches in der art an, kenn das oft das man keine lust hat und zurzeit komm ich auch nicht wirklich weiter, vorallem speedmäßig, alternate picking is irgendwie total ausgereizt, obwohls sau langsam is(mal ehrlich ich krieg die petrucciübung sauber und clean nur auf 90bpm und das obwohl ich die fast täglich 10-20min über einem jahr mache, damals hab ich sie so auf 60bpm geschafft). .
was viele sportler machen und du auch auf deine finger übertragen kannst: immer die gleichen übungen zu machen bringt auf dauer nur stagnation, sogar der muskel kann sich wieder zurückbilden. daher ist abwechslung wirklich das beste. dadurch musst du dich auf neue abläufe konzentrieren und deine finger werden auch anders gefordert. such dir doch einfach ein paar songs mit coolen soli, schreib die speed-passagen raus und nimm einfach das als fingerübung.
mach ich auch so.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Meinst du 16tel auf 90BPM? Das echt nich so viel für sonne lange Zeit. Probiers anders...
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Um an das zugegeben etwas alte Topic anzuknüpfen:
Meiner Meinung nach sind Live DVDs die mit Abstand beste Motivation zum Üben. Aber auch mit Freunden ein bischen jamen kann Motivation genug sei, sich weiter zu verbessern.
Nun kurz noch ein biscchen off topic:
Hab hier gelesen, dass einige Leute anhand von Tonleitern und Skalen üben.
Gibts irgendwo was, wo man sich sämtliche Skalen anschauen kann oder bastelt ihr euch die selbst zusammen.
Wenn ihr Tonleitern übt, lernt ihr die dann auswendig oder spielt ihr sie vom Blatt? Bekanntermaßen tut man sich ja beim Improvisieren viiiiieeeeel leichter, wenn man weiss welche Töne in welche Skale gehören.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

also skalen solltest du schon können. wenigstens pentatonik und kirchentonleitern, damit deckst du 90% der modernen gitarrenmusik ab.

wenn du das gar nicht kennst/kannst, dann würd ich dir das buch Rock Guitar Secrets von Peter Fischer empfehlen. da steht alles drinnen, Skalen, licks, sweeping, tapping,... alles was man braucht.

ich motivier mich auch indem ich mir profis anschaue und sachen einfach abschaue und selbst probiere. außerdem seh ich mir wöchentlich die lessons von dave weiner an (gitarrist von steve vai), der typ hat sehr coole ganz eigene ansätze, was das gitarrenspiel angeht.
einfach mal auf www.youtube.com/riffoftheweek gehen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:also skalen solltest du schon können. wenigstens pentatonik und kirchentonleitern, damit deckst du 90% der modernen gitarrenmusik ab.

wenn du das gar nicht kennst/kannst, dann würd ich dir das buch Rock Guitar Secrets von Peter Fischer empfehlen. da steht alles drinnen, Skalen, licks, sweeping, tapping,... alles was man braucht.

ich motivier mich auch indem ich mir profis anschaue und sachen einfach abschaue und selbst probiere. außerdem seh ich mir wöchentlich die lessons von dave weiner an (gitarrist von steve vai), der typ hat sehr coole ganz eigene ansätze, was das gitarrenspiel angeht.
einfach mal auf www.youtube.com/riffoftheweek gehen.

scary, genau ein Jahr nach dem letzten Post und fast noch auf die Minute genau... o.O
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

also skalen solltest du schon können. wenigstens pentatonik und kirchentonleitern, damit deckst du 90% der modernen gitarrenmusik ab.
Ok, danke für den Tip, wo kann ich denn die nötigen Skalen finden?

@guitarrero
Ich liebe Zufälle der besonderen Art 8)
Antworten