PC oder Laptop?

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

PC oder Laptop?

PC
10
43%
Laptop
13
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

PC oder Laptop?

Beitrag von Axel »

Mich würde mal interessieren ob ihr einen PC oder ein Laptop verwendet und mit welcher Bandbreite ihr ins Internet geht.

Die Umfrage könnt ihr natürlich gerne mit einem entsprechenden Post ergänzen und vielleicht noch was zum jeweiligen PC oder Laptop schreiben (Hersteller, Arbeitsspeicher, Prozessor, Alter u.s.w.).
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Naja, mein PC läuft eigentl. den ganzen Tag und da wir ne Flatrate haben bin ich auch die ganze Zeit im Internet, sprich ICQ, Opera, ... . Das soll aber nicht heißen das ich die ganze Zeit vorm Rechner hocke, hab bloß kein bock ihn immer wieder an und aus zu schalten wenn ich mal kurz weg bin. Deswegen kommt er morgens nach der Schule an und geht abends erst wieder aus.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich hab einen laptop und kabelloses dsl ;) ist sehr angenehm.. da kann man das gerät auch mal abends mit ins bettchen nehmen... freundin hab ich ja schließlich keine :lol: ... naja... ich habe auch nicht so viel platz in meinem zimmer.. da war es immer praktisch, wenn man, wenn man z.b. hausaufgaben machen musste den laptop zusammen klappen konnte und dann genug fläche auf dem schreibtisch für die ganzen schulbücher und hefte hatte. zur zeit ist er allerdings permanent auf dem schreibtisch. komme ja fast jeden abend vom bund nach hause und da ist es schon angenehm das gerät schon da stehen zu haben. zeit ist geld ;)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also ich arbeite nur mit PCs ^^

habe einen auf meinem Schreibtisch und unten im Proberaum zum Aufnehmen auch einen.
Aber auf dauer fehlt mir da irgendwie die mobilität ... ich bin schon die ganze zeit am überlegen mit Notebook... die werden immer billiger und besser von daher ... mal schaun da gibts ja mittlerweile ganz günstige alternativen auch von dell etc.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Da ich seit Samstag ein Laptop habe bin ich jetzt auch fast nur noch damit online :wink:

Also ich habe folgendes Laptop:

Bild

Prozessor Typ : Intel® Celeron® M Prozessor 440
Taktfrequenz : 1,86 GHz
Front Side Bus : 533 MHz
2nd level cache : 1 MB

Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium Edition (OEM Recovery)

Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 1.024 (512 + 512) MB
Max. Erweiterbarkeit : 2.048 MB
Technologie : DDR2 RAM (667 MHz)

Festplatte Kapazität (formatiert) : 120 GB
Zertifikat : S.M.A.R.T.

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer) Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
Maximale Geschwindigkeit : Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/ Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
Typ : DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

Bildschirm Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : WXGA TFT Bildschirm
Auflösung : 1.280 x 800

Grafikadapter Hersteller : Intel®
Typ : Intel® GMA 900
RAM : bis zu 256 MB vorhandenen Grafikspeicher mit 2 GB Systemspeicher
RAM Typ : geteilt

Interne Auflösung Auflösung : 1.280 x 800
maximale Anzahl der Farben : 16.7 Millionen

Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 1.920 x 1.440
maximale Anzahl der Farben : 4,3 Billion
maximale Bildwiederholfrequenz : 85 Hz
maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1.600 x 1.200

Schnittstellen 1 x DC-In
1 x Externer Monitor
1 x RJ-11
1 x RJ-45
1 x externes Mikrophone
1 x Kopfhörer (Stereo)
3 (hinten 2, rechts 1) x USB 2.0

Erweiterungen 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher
1 x ExpressCard Steckplatz

Drahtlose Kommunikation Kompatibilität : Wi-Fi®
Unterstützter Standard : 802.11b/g integriert
Drahtlose Technologie : Wireless LAN

Drahtgebundene Kommunikation Topologie : internationales V.92 Modem
Datenübertragungsrate : 56 Kbps Daten und 14.4 Kbps Fax
Topologie : Ethernet LAN
Datenübertragungsrate : 10BASE-T/100BASE-TX

Sound System Unterstützte Audio Formate : 20-bit Stereo
Lautsprecher : eingebauter Stereo Lautsprecher
Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System

Tastatur Tasten : 87
Windows Tasten : 2

Maus/Touchpad/o.Ä. Typ : Touch Pad

Akku Technologie : Lithium-Ion
Max. Laufzeit : zur Zeit kein offizielles Windows Vista® Batterie Benchmark Ergebnis vorhanden

Stromversorgung Netzspannung : AC Adapter (100/240 V) für den weltweiten Gebrauch

Abmessungen B x T x H : 365 x 269,5 x 36,8 mm
Gewicht : ab 2,70 kg

Garantie 2 Jahre Herstellergarantie (1 Jahr internationale Bring-In Garantie + 1 Jahr kostenlose Garantie-Erweiterung inkl. kostenfreiem Abholservice in Deutschland und Österreich bei Registrierung)

Mitgelieferte Hardware Wechselstromadapter

Bundled Software InterVideo WinDVD™
Toshiba Disc Creator
Norton Internet Security™ 2007 (inkl. freie Internet Updates für 90 Tage)
Ulead® DVD MovieWriter® für TOSHIBA
Mit kostenloser 60 Tage Microsoft® Office Professional 2007 Testversionfree
ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software
Online Benutzer- und Modemhandbuch
Toshiba Dienstprogramme und Treiber

Sicherungseinrichtungen Hauptbatteriesatz (Verriegelung)
Wireless LAN Switch
Kensington-Kabel Sicherung
Arbeitsspeichersicherung (durch Schrauben)
Festplattensicherung (durch Schrauben)

Besondere Merkmale HD Audio Unterstützung
SM BIOS kompatibel


Ist nicht das teuerste und sicher auch nicht das aktuellste aber ich bin voll und ganz zufrieden damit :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hab derzeit auch noch einen PC. der wird für downloads etc auch weiter am internet (flatrate DSL) hängen. demnächst kommt aber ein laptop, da ich ihn sicher fürs studium brauchen werde.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Kein Voting, weil ich eig beides nutze! ;-)
Den Laptop für das meiste, den PC bspw. zum parallel Fernseh gucken :-)

Mein Laptop is zwar schon zwei Jahre alt, aber einfach super!! Hab nen Samsung XVM 1600 II mit 512 MB RAM, 80 GB Platte usw.
Und v.a. ne Auflösung von 1400 x 1050 und trotzdem nur 2,4 kg, also schön leicht...
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

haha, na axel da hat wohl jemand meinen thread ausm mikeportnoy.com forum geklaut, wa?^^


toshiba satelite A100-irgendwas...

daten weiß ich nicht...reicht mit mit meiner 160GB externen festplatte ist das vollkommen ausreichen...


internet?
hm wireless 54Mbit/s
könnte den ganzen tag online sein, bin es teilweise auch, aber nur weil ich zu faul bin das ding runter zu fahren...

sitze sonst eigenltich nur immer abends dran, nachmittags nur wenn mir langweilig ist oder ich etwas recherchieren muss für die schule o.ä.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hätte nicht gedacht das fast die Hälfte ein Laptop nutzt, aber es fehlen ja auch noch ein paar Stimmen :wink:

Wo wir grad bei Laptop sind, wie lange halten die Dinger eigentlich so im Durchschnitt und was geht gerne mal kaputt? Mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und läuft so weit noch recht gut.

Lasst ihr den Akku eigentlich immer drin oder nimmt man ihn besser raus wenn man ihn nicht braucht, also beim Laptop meine ich natürlich?!
Bild
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Axel hat geschrieben:Wo wir grad bei Laptop sind, wie lange halten die Dinger eigentlich so im Durchschnitt und was geht gerne mal kaputt? Mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und läuft so weit noch recht gut.
Kommt sicher auch drauf an, wie hochwertig das Notebook is! Laptops von IBM, Dell, Samsung usw kannste sicher auch einige Jahre nutzen!
Klar kommt es aber auch auf die Nutzung und die Ansprüche an (Leistungshunger der Programme, Zocken, usw usw)
Meins ist mittlerweile 2 Jahre alt, läuft aber noch bestens!
Hab grad ne neue Platte gekriegt, hält also hoffentlich noch bissi... :-)

Bei meinem Vater allerdings geht das Display-Kunststoff-Rückteil seit nem Jahr regelmäßig kaputt (wurde schon 3 Mal getauscht), is ein günstiges NB...

Schwer zu sagen, kannst auch Glück haben.
Axel hat geschrieben:Lasst ihr den Akku eigentlich immer drin oder nimmt man ihn besser raus wenn man ihn nicht braucht, also beim Laptop meine ich natürlich?!
Besser Akku raus, der wird warm bei der Nutzung, das reduziert die Lebensdauer...
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Moin!

Ich hab vor mir fürs Studium ein Notebook zu holen. Die Hardwarekonfigurationen erstmal zur Seite gelegt (ich weiß, was ich will :P), stellt sich für mich nur die Frage der Größe.

Sind 17" für die Uni zu viel?

Ich würde diesen Notebook als Desktopersatz auch zuhause nutzen - so viel dazu.

Mobilität und Gewicht ist mir nicht so extrem wichtig. ich schleppe auch 4 kg Notebook rum.

danke schonmal :)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

naja, wenn du den ganzen tag im rucksack einen schweren laptop hast mit stromkabel, wirds schon bisschen ungut.
würde sagen, dass 17" nicht nötig sind. 14" reicht völlig aus, man sitzt ja immer direkt davor, da ist imo ein großer bildschirm nur umständlich.
ich würde eher einen breitbild nehmen, ist klasse zum dvd gucken und spiele spielen, außerdem auch zum arbeiten mit mehreren fenstern angenehm, dass man mal 2 word dokumente locker neben einander in voller größe öffnen kann.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich würde auch eher einen kleinen nehmen. Ich hab das 13" MacBook. Für unterwegs unschlagbar, passt mit NeoprenCover in eine normale Tasche. Daheim hab ich dann ein 23" Zusatzbildschirm. Das reicht auf jeden Fall :lol: .
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Hans Muff hat geschrieben:Ich würde auch eher einen kleinen nehmen. Ich hab das 13" MacBook. Für unterwegs unschlagbar, passt mit NeoprenCover in eine normale Tasche.
hab ich auch. passt perfekt.
Daheim hab ich dann ein 23" Zusatzbildschirm. Das reicht auf jeden Fall :lol: .
den speziellen macbook-bildschirm? den find ich schon sehr lecker 8)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich gehe hauptsächlich mit meinem PC zuhause oder auf Arbeit ins Netz. Manchmal nutze ich den mac mini meiner Freundin. Über kurz oder lang wollen wir uns aber noch ein Macbook (Pro) zulegen. Damit man mobil ist und auch unterwegs arbeiten kann etc.
Antworten