Marshall 30th Anniversary 6100 Röhren Top - 100 Watt

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Marshall 30th Anniversary 6100 Röhren Top - 100 Watt

Beitrag von Frickler »

Moin,
meine lange Suche hat endlich ein Ende.
Habe mir soeben einen 6100 Marshall geschossen. :freu: :freu:
Ihr steht ja alle auf Mesa, aber ich freue mich trotzdem meine alte Transe aus dem Fenster zu schmeißen und endlich drei Röhrenkanäle :sabber: zu haben. :VH: :VH: :VH: :VH:
Frickler
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Na dann herzlichen Glückwunsch!

So ein Teil wollte ich mir früher auch mal kaufen. Hatte ihn öfter angespielt, hatte aber nie das Geld. Als es dann soweit war, gab es das Top nicht mehr.
Gut - heute bin ich froh drum, da sich mein Geschmack doch eher gegen MArshall entwickelt hat. Aber es ist alles in allem ein gutes Top. Ich denke du wirst deinen Spass damit haben.
Bild
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Auch meinen Glückwunsch !

Ich habe seit ca. 10 Jahren den 6100LM als Top.

Ist das bei Dir auch der 6100LM (Topteil) oder der Combo ? Und welches Baujahr ? Und wo wir gerade bei den ganzen Fragen sind: Brummt der Amp im Standbybetrieb ? (Letzeres würde mich seeeehhhhr interessieren, wäre nett, wenn Du mal darauf achtest. Danke im voraus ;) )

Gruß
Anderas
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

marteau hat geschrieben:Auch meinen Glückwunsch !

Ich habe seit ca. 10 Jahren den 6100LM als Top.

Ist das bei Dir auch der 6100LM (Topteil) oder der Combo ? Und welches Baujahr ? Und wo wir gerade bei den ganzen Fragen sind: Brummt der Amp im Standbybetrieb ? (Letzeres würde mich seeeehhhhr interessieren, wäre nett, wenn Du mal darauf achtest. Danke im voraus ;) )

Gruß
Anderas
Hi,
natürlich ist es das Top Teil!
Baujahr weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Uiuiui, wie nachlässig von mir. Ich habe mich schon auf die Aussage des Verkäufers verlassen (gewerblich 100 % positiv bewertet). Der sagte mir , dass der Amp von einem Sammler stammt, der den gar nicht bzw. kaum gespielt hat.
Ich will nicht hoffen, dass er zu arg brummt, sag Dir dann aber Bescheid sobald ich getestet habe.
Mmhhh, wenn der brummt könnte das vielleicht an der Box bzw. an der Ohm Einstellung liegen. Hat Deine Box 8 Ohm, wie ist Dein Top eingestellt?
Mein Bandkollege hat das gleiche Teil, da brummt gar nichts.
Ich frag ihn mal, vielleicht hat der ja ne Idee.
Gruß
Frickler
Spielst Du den auf 100 Watt?
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Hi,
natürlich ist es das Top Teil!
Baujahr weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Uiuiui, wie nachlässig von mir. Ich habe mich schon auf die Aussage des Verkäufers verlassen (gewerblich 100 % positiv bewertet). Der sagte mir , dass der Amp von einem Sammler stammt, der den gar nicht bzw. kaum gespielt hat.
Ich will nicht hoffen, dass er zu arg brummt, sag Dir dann aber Bescheid sobald ich getestet habe.
Mmhhh, wenn der brummt könnte das vielleicht an der Box bzw. an der Ohm Einstellung liegen. Hat Deine Box 8 Ohm, wie ist Dein Top eingestellt?
Mein Bandkollege hat das gleiche Teil, da brummt gar nichts.
Ich frag ihn mal, vielleicht hat der ja ne Idee.
Naja, im Standbybetrieb ist ja eigentlich nur die Röhrenheizung an. Da sollte normalerweise nix am Lautsprecher ankommen. hab's auch mal gemessen und ein n*50 Hz Brummen am Speaker Ausgang gesehen, was auf ein Übersprechen schließen läßt (Vermutlich Trafo und Ausgangsübertrager). Ich hörte mal gerüchteweise, dass dieses Problem ein Fertigungsfehler seitens Marshall war. Daher meine Frage nach dem Brummen.
Spielst Du den auf 100 Watt?
Momentan auf 0 Watt, da er mittlerweile den Geist aufgegeben hat. ;) Aber sonst hatte ich ihn im Bandbetrieb immer auf 100 W eingestellt (Pentodenbetrieb).

Ich will Dir jetzt aber um Gottes Willen nicht Deine Vorfreude kaputt machen ! Das Ding klingt echt super. Vor allem in Clean Kanal. Und er
ist tierisch vielseitig. Und druckvoll, und ...... nun, Du wirst es ja bald erleben ;)


Gruß
Andreas
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

glückwunsch zum topteil!
hatte selbst eine ganze weile diesen amp und war immer zufrieden damit. würde mir auch, wenn ich noch einen amp bräuchte, sofort wieder einen kaufen. einfach ein super teil.

verlass dich lieber mal nicht auf die aussage, das der amp selten gespielt wurde. das sagt jeder, um einen guten preis zu bekommen! man will ja den potenziellen käufer nicht abschrecken mit der aussage, dass die röhren bald gewechselt werden sollten.....

so war es bei mir übrigens auch. habe dann JJ EL34 in die endstufe und neu einmessen lassen. die vorstufe habe ich gemischt aus JJs Ecc83, JJ E803CC, TADs und Sovtek röhren.
man kann den sound des amps durchaus mit verschiedenen vorstufenröhren fein tunen. das schöne ist ja, die kosten nicht all zu viel und man kann sie einfach reinstecken.

thema brummen im standby:
ja das hat meiner damals auch gemacht und ich hatte einen 6100 (ohne kürzel hinten dran) baujahr 1992 oder 1993 mit schwarzem tolex und EL34 röhren.
selbst mit neuen röhren war dieses brummen immer noch, aber im spielbetrieb hat es nie gestört. ist wohl der trafo der brummt, weil es sofort nach dem einschalten da war.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

@frickler:

Und ?! Hast Du den Amp schon ? Wenn ja: zufrieden ? Erzähl doch mal. ;)

Gruß
Andreas
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

marteau hat geschrieben:@frickler:

Und ?! Hast Du den Amp schon ? Wenn ja: zufrieden ? Erzähl doch mal. ;)

Gruß
Andreas
Moin,
so das Teil ist wirklich allererste Sahne. Wahnsinn welche Sounds da alle drinstecken.
Und jetzt weiß ich auch endlich warum Röhre sooooo viel besser ist!
Es ist definitiv so, dass sich ein Röhrenamp im Bandgefüge unabhängig von der Lautstärke einfach besser durchsetzt. Es gibt an meinem Transen Amp auch ein paar geile Sounds. Damit kam ich aber nie so richtig durch. U. a. spielen wir Cocain. Dort spiele ich mit gesplitetten Humbucker, also Richtung Fender Sound. Mir fällt es schwer den Sound genauer zu beschreiben. Es macht einfach Spass.
Die paar Stunden die ich das Teil gespielt habe waren wirklich schön.
Leider hat sich jetzt aber widererwarten unsere Band aufgelöst. Und bevor das Teil jetzt ewig herumsteht, stelle ich es lieber bei ebay rein.
Tja, so kann es manchmal gehen.
Kurzes Glück.
Bin aber schon gespannt, was ich mir für meine nächste Band kaufe.
Momentan ist mein Favorit ein Fender 50 Watt Combo + Multi FX. Aber ich fürchte, die nächste Band ist noch weit weg.
Gruß
Frickler
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

so das Teil ist wirklich allererste Sahne. Wahnsinn welche Sounds da alle drinstecken.
Yepp, da hast Du recht. ;)
Leider hat sich jetzt aber widererwarten unsere Band aufgelöst.
Das ist schade und auch merkwürdig: als ich mir den Amp damals zugelegt hatte hat sich unsere Band ebenfalls kurz danach aufgelöst.Ob es vielleicht am Amp liegt/lag ?! :)
Allerdings habe ich meinen behalten - man weiß ja nie.

Gruß
Andreas
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

marteau hat geschrieben:
so das Teil ist wirklich allererste Sahne. Wahnsinn welche Sounds da alle drinstecken.
Yepp, da hast Du recht. ;)
Leider hat sich jetzt aber widererwarten unsere Band aufgelöst.
Das ist schade und auch merkwürdig: als ich mir den Amp damals zugelegt hatte hat sich unsere Band ebenfalls kurz danach aufgelöst.Ob es vielleicht am Amp liegt/lag ?! :)
Allerdings habe ich meinen behalten - man weiß ja nie.

Gruß
Andreas
Hi,
nö Aberglaube ist Blödsinn.
Ist schon schade, aber irgendwie bin ich auch froh jetzt wieder mehr Zeit zu haben. Werde mich jetzt mal aufs recorden verlegen.
Gruß
Frickler
Antworten