Demonstration am Gymnasium Papenburg!

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Msoada

Demonstration am Gymnasium Papenburg!

Beitrag von Msoada »

Hallöchen an alle.

Warum teile ich euch dieses mit? Ganz einfach: Uns geht es darum druck auf unsere niedersächsischen Kultusminister auszuüben, warum, erzähl ich jetzt:

Zuerst ein bischen Vorgeschichte:
Letztes Jahr, als wir, als erster Jahrgang, in die neu gegründete Profiloberstufe als erster Jahrgang eintreten, änderte sich folgendes:

Anstatt 2 Lk s, gibt es nun 3 und insgesamt nicht mehr 4, sonder 5 Prüfungsfächer. Die Stundenzahl in den Lks wurde von 5 auf 5 gekürzt, der Stoff bleibt aber der gleiche! Man musste, Abijahrgang 08, 32 Kurse ins Abitur einbringen. Der 09 Abi Jahrgang muss 36(!!!) Kurse einbringen.

Dann wählt man sich seine Profile aus, es gibt 5.

1. Gesellschaft Wissenschaftlich
2. Sprachlich
3. Naturwissenschaftlich
4. Musisch Künstlerisch
5. Sportlich

Profil 4. und 5. wurden bei uns nichtmal mehr, aufgrund fehlender Geldmenge, angeboten.

Bei jedem Profil sind bestimmte Rahmenbedingungen gegeben.

Im gesellschafts- wissenschaftlich z.B., dass das erste Prüfungsfachgeschichte sein muss und das dritte entweder: Religion, Erdkunde, oder Politik. Bei uns wurde nur noch Politik angeboten.

Hinzukommt, dass in den 5 Prüfungsfächern mind. eine Naturwissenschaft und eine Sprache vorhanden sein muss. (Mathe keine Naturwissenschaft!!)

Ich gehe das ganze nun mal exemplarisch an meinem jetzigen (Ich musste die 12 wiederholen, bin also nun Abi Jahrgang 09) Profil durch:

P1: Geschichte (Wie vorgeschrieben)
P2: English
P3: Politik
P4: Deutsch
P5: Biologie

Hinzu kommt, dass man noch die sogenannten Abdeckfächer hat. Religion/werte und Norm, eine weiter Naturwissenschaft oder eine weitere Sprache, Sport, Musik/Kunst und das Seminarfach. Hinzukommen noch die "PFlichfächer" Deutsch und Mathe. Solange man die noch nicht in den Prüfungsfächern verwurschtelt hat, muss man diese auch noch vierstündig belegen.

Mal ein Überblick bei mir:
Musik- zweistündig, vier Semester
Werte und Norm- zweistündig, vier semester
Sport- zweistündig, vier semester
physik- vierstündig, ein semester
mathe- vierstündig(muss vierstündig so sein, ebenso deutsch), vier semester
Seminarfach- zweistündig, viersemester (vorgeschrieben)

So sieht mein Plan aus.

Nur wie es die Umstände wollte, hat der jetztige 12. Jahrgang so unglücklich gewählt, dass es die Stundenpläne total zerfetzt hat, dazu später mehr.

Daraus resultiert, dass wir die letzten waren, die noch "frei" wählen durften. Dem jetztigen 11er Jahrgang wird es so ergehen, dass sie 3 Profile, mit festbelegten Prüfungskursen vorgelegt bekommen und nur noch zwischen dem kleineren Übel wählen können. Das kann also bedeuten, dass man Fächer als LK bekommt, welche man nicht wirklich beherscht.

Hinzu kommt, dass unsere Schule ganztags schule geworden ist und damit die siebte stunde für alle frei ist.

Das alles spiegelt sich wiefolgt in meinem Stundenplan wieder:

Montag
1. Geschichte
2. Geschichte
3. Politik
4.Politik
5. English
6. frei
7.frei
8. Mathe
9. Mathe

Dienstag
1.Mathe
2.Mathe
3.frei
4.frei
5.deutsch
6.deutsch
7. frei
8.bio
9.bio
10.seminarfach
11.seminarfach

Mittwoch
1.frei
2.frei
3.english
4.english
5.geschichte
6. musik
7.frei
8.werte und norm
9.werte und norm
10. biologie

Donnerstag
1.physik
2.bio
3.geschichte
4.frei
5.deutsch
6.frei
7.frei
8.mathe
9.english
10.politik

Freitag
1.politik
2.frei
3.physik
4.physik
5.sport
6.sport
7.frei
8.deutsch
9.musik


Noch fragen? :evil:

Die elfte stunde endet um 17:30 Uhr, beginn um 8:10 Uhr!!!!

Ich muss dazu sagen, dass ich noch einer der "glücklicheren" bin. Es gibt einige, die immer von der ersten an haben, zweimal 11 stunden und sonst NUR 10 Stunden.

Alleine der Fakt, dass donnerstags zwei lks in der 9 und 10 liegen bringt mich zum ausrasten.

Nun haben der 12 Jahrgang und der 13 Jahrgang (denen gehts genauso) eine Demonstrationgeplant. Wir werden morgen, am Deinstag 25.9.07, in der schule übernachten, streng nach dem Motto, dass sich der aufwand nach hause zu fahren eh nicht mehr lohnt. Die Presse und vielleicht sogar fernseh teams werden anwesend sein und die Aktion filmen.

Was sich unsere Kultusminister in Niedersachsen, Herrn Bernd Busemann, bei dieser Oberstufenreform gedacht hat, ist uns schleierhaft und wir sind nicht länger bereit uns weiter zu verarschen lassen. Wir haben Leute, die bis zu 52 Stunden (!!!!!!!!!!!!!!!!) in der Woche (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ind er Schule sind.

Wie sagte heute noch jemand in meinem Politik Kurs:

" Ich habe ein Kollege aufm Fachgym, dieser hat 24 Wochenstunden. Das haben wir an zwei Tagen!"

Zitat Bild:

"Die stärkste Waffe des Menschen ist seine Stimme!"

Und diese werden wir morgen Abend sprechen lassen!
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Super Idee!!
Wir sind der erste Jahrgang der bei uns wahrscheinlich die Profil-Oberstufe bekommt. Aber da die Politiker in Schleswig Holstein sich nicht einigen können, steht das noch in den Sternen. Also wir könnten auch noch nächstes Jahr mit dem Kurssystem durchkommen, wenn sich die Politiker bis Weihnachten noch nicht geeinigt haben, so hat man es uns gesagt. Naja, die Klasse unter mir bekommt dann aber das volle Programm, sprich nach der 10ten Prüfung (so wie ne Realschulabschlussprüfung in den Hauptfächern) und dann die Profil-Oberstufe.
Da die Lehrer einem selbst nicht viel erzählen können, weil sie das selber noch nicht wissen, kann ich dazu auch noch nicht viel sagen.
Nur ich weiß, dass mit diesem neuen System viel Geld gespart werden soll, dafür werden die Klassen vollgestopft bis oben hin und die Qualität des Unterrichts nimmt drastisch ab (in meiner Klasse sind wir jetzt schon 32 Schüler).
Ob dies so eine gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln :? !!
Msoada

Beitrag von Msoada »

MusicFreak hat geschrieben:Super Idee!!
Wir sind der erste Jahrgang der bei uns wahrscheinlich die Profil-Oberstufe bekommt. Aber da die Politiker in Schleswig Holstein sich nicht einigen können, steht das noch in den Sternen. Also wir könnten auch noch nächstes Jahr mit dem Kurssystem durchkommen, wenn sich die Politiker bis Weihnachten noch nicht geeinigt haben, so hat man es uns gesagt. Naja, die Klasse unter mir bekommt dann aber das volle Programm, sprich nach der 10ten Prüfung (so wie ne Realschulabschlussprüfung in den Hauptfächern) und dann die Profil-Oberstufe.
Da die Lehrer einem selbst nicht viel erzählen können, weil sie das selber noch nicht wissen, kann ich dazu auch noch nicht viel sagen.
Nur ich weiß, dass mit diesem neuen System viel Geld gespart werden soll, dafür werden die Klassen vollgestopft bis oben hin und die Qualität des Unterrichts nimmt drastisch ab (in meiner Klasse sind wir jetzt schon 32 Schüler).
Ob dies so eine gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln :? !!

Zu deinem letzten Satz: NEIN!!!

Diese Reform ist der größte Hokuspokus, den ich je erlebt habe!

Du hast in deinen Lks die gleichen Anforderungen, wie die vorherigen Jahrgänge, hast aber eine Stunde weniger. Ihr erkennt den Wiederspruch?

Die Lehrer drehen ziemlich am Rad, weil sie umbedingt die Themen durchboxen müssen, wegen Zentralabi und das bei weniger Stunden.

Bei mir ist es jetzt so, dass die Kurse viiieeel zu groß sind. In meinem English LK sind sitzen 29 Mann und im Deutsch GK, mein P4, 30!

Das Seminarfach war die sinnloseste Erfindung des 21 Jahrhunderts. Du schreibst dort deine Facharbeit, sonst NICHTS! Die Lehrer wissen selbst nicht, was sie da so genau machen soll. Jeder wird irgendwann seine Facharbeit vorstellen, wo eh keiner zuhören wird, mehr wird dort nicht passieren.

Letztes Jahr war die Krönung das ein Punkte Fach( die sprache/naturwissenschaft die man noc als "abdecker" Kurs belegen muss. 2 Semester, vierstündig). Letztes Jahr, konnte man dieses Jahr nicht ins Abitur einbringen und alle Kurse, die du nicht einbringen kannst, darfst du nur keine 0 Punkte haben, ob 1, 2, 4, 15 ist im Endeffekt völlig irrelevant, weil es nicht eingeht! Das führte dazu, dass meist nur die hälfte, anwesend waren und so gut wie nie gearbeitet wurde. Ein klassisches Absitz Fach. Ab diesem Jahr, muss man das Fach ins Abi einbringen, egal wie schlecht es ausfällt, weil die Politiker gemerkt haben, dass in dem ein punkte fach sonst nichts zustande kommt! :roll: :lol: :roll:

Da fehlen mir die Worte...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

MusicFreak hat geschrieben: Da die Lehrer einem selbst nicht viel erzählen können, weil sie das selber noch nicht wissen, kann ich dazu auch noch nicht viel sagen.
Nur ich weiß, dass mit diesem neuen System viel Geld gespart werden soll, dafür werden die Klassen vollgestopft bis oben hin und die Qualität des Unterrichts nimmt drastisch ab (in meiner Klasse sind wir jetzt schon 32 Schüler).
Ob dies so eine gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln :? !!
ist bei uns nichts anderes. in der 5. gibts zB jetzt nur 1 wochenstunde geschichte statt 2, also die hälfte. trotzdem muss der gleiche (!) stoff durchgemacht werden. und das is nur ein beispiel.
ist doch lächerlich das ganze :roll:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

MusicFreak hat geschrieben:Nur ich weiß, dass mit diesem neuen System viel Geld gespart werden soll, dafür werden die Klassen vollgestopft bis oben hin und die Qualität des Unterrichts nimmt drastisch ab (in meiner Klasse sind wir jetzt schon 32 Schüler).
Ob dies so eine gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln :? !!
32 ist noch gar nichts .... wir techniker haben glück mit 29, die restlichen klassen sind im schnitt über 35.......

wobei ich mich auch ganz schön verarscht vorkomme, da wir ja auch eig technisches zeichnen UND noch Informatik oder so was in der art hätten haben sollen ..... aus lehrermangel, zu wenig computerräume etc. wurde das jetzt auf 2 :!: stunden pro woche gekürzt und NUR technisches zeichnen .... nix computer nix technik in dem sinne nur technisches zeichnen als einzig großer unterschied zu anderen fachrichtungen....
das find ich seeeehr schade =(
Bild
Msoada

Beitrag von Msoada »

Soho!

Für den einen halben Tag, den wir an Planung hatten, sind wir sehr zufrieden mit der Aktion! Wir hatten ein Radio Interview mit FFN (Wird noch ausgestrahlt) und stehen morgen in der Zeitung! Nebenbei haben wir die neue Mensa bei uns, komplett mit Plakaten zu gekleistert und der Kunstrakt wurde mit einer riesen Folie bedeckt, mit der Aufschrift "Das hat die Oberstufe uns gebracht, nun bleiben wir schon über NACHT!"

Das einzige Problem war nur, dass der Landkreis uns verboten hatte, dass wir in der Schule übernachten dürfen. Deshalb musste das alles draussen, bei teilweise ziemlich schlimmen Regen stattfinden und die Anzahl derer, die da geschlafen haben, lag dann auch nur noch bei circa 30 Leuten. Mehr Zelte passten nciht auf die kleine Rasenfläche die uns fürs Zelten geblieben war.

Unser Motto war nun

Schule 2.0
Geöffnet bis 17:30 Uhr (bald vielleicht länger?)

2.0 ist in Zusammenhang mit der trojaner geschichte zu bringen.

Wir hatten die verschiedensten Plakate. Schriftzuge von "Was soll der Geiz- Nächstes Jahr 4 Lks", +ber "17 Freistunden, Ja Geil", "Alle sitzen zum essen am Tisch, nur einer fehlt Busemanns Super Abiturient" und "Busemann Titten Raus!" :D .

Wenn der Zeitungsartikel morgen drinsteht, werde ich versuchen ihn irgendwie zu scannen und ihr zu veröffentlichen, ebenso einige Fotos! Weiter Protestaktionen sind in Planung.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

KRASSS !!!!!!!!!!!!! Wie geht das denn bei euch ab?!?!?! Das ganze Profil-gedöns ist doch total BESCHEUERT!
Also ich dachte hier in NRW ist das schon viel bürokratie und unsinniges zeug, aber das bei euch geht ja garnich mehr!
Ich hab in der Woche 26 Stunden. Zum glück sogut wie keine Freistunde dazwischen. Freistunden verlängern den tag nur, und lassen ein unmengen an geld unnötig für essen ausgeben ...
Aber beispielsweise hat n kumpel von mir von montag bis einschließlich donnerstags die 5&6 stunde freistunde und danach noch utnerricht. das ist total Sch**** weil allein dadurch verlängern sich die stunden in der schule um 8 stunden! dazu kommen natürlich noch vioele andere an freistunden sodas er insgesamt an 16 in der woche kommt.
so krass wie bei euch ist das natürlich nicht, aber auch schon hart!

also bei euch hätt ich echt kein bock mehr auf abi machen! aber was will man tun? ne schlechtere ausbildung anfangen nur weil das land zu dumm ist das mal richtig zu machen? bleibt echt nur euer demonstrationsplan!
Msoada

Beitrag von Msoada »

@ Coolshrank.

2 Freistunden? Pille Palle! Ich hatte letzten Dienstag 1,2,8,9,10,11!!!

26 Wochenstunden, du Glücklicher.^^
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ich sag ja: Ich hab Glück! Die Freistunden die ich hab reichen mir sogar nochmal nachhause zu fahren. Unzwar Freitags 3&4, bzw. jede 2. Woche Freitags 3,4,5,6 frei. Aber auch nur weil mein Bus direkt nach der 2. fährt lohnt sich das für mich nach Hause zu fahren.
Ansonsten hab ich keine Freistunden in der Woche :)
Msoada

Beitrag von Msoada »

So, nun mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Es werden noch mehr kommen, nur die sind noch nicht hochgeladen. Ein großteil der Plakate habt ihr noch nicht gesehen. ;)

Und mit ein paar Personen:

Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

spitze. meine morlaische unterstützung habt ihr fix :)
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Echt cool!
Msoada

Beitrag von Msoada »

Jo, danke euch. :)

Wir haben nun einen Leserbrief verfasst, da in dem erschienenden Zeitungsartikel ziemlich viel von unserem Programm ausgelassen wurden. Desweitern hatte die Zeitung ein paar Phrasen von einem Vertreter des Kultusministerium mit reingebracht, welche so belanglos waren wie :" Die Reform ist durchdacht!", " Es wird kein Billigabi mehr geben".

"Es wird kein Billigabi mehr geben", was heisst das? Sind alle Abiturienten vor der Reform nicht studierfähig, weil sie ein "Billigabi" haben? ... und die Leute im Kultusminiersterium haben alle nur ein "Billigabi". Damit hat sich der Vertreter selber ins Bein geschossen.
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

boah man... hab ich ein Glück! Wenn ich euren Stundenplan sehe wird mir richtig schlecht!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ein lehrer auf unserer Schule hat nur 18 Schulstunden die Woche zu arbeiten .....
davon über 10 in unserer klasse ...... das ist ein leben .... und dann noch die vielen ferien
Bild
Antworten