Soundeinstellungen- need help!

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Tja, ich will meinen Bassisten ja bestimmt nicht arbeitslos machen :lol:
Druck heißt für mich, dass der Amp schiebt und Dampf macht. Ein DualRecti kann das- hat aber meines erachtens das Problem, dass er sehr schwer "tight"zu kriegen ist. Und Amps zu testen is immer schwierig- im Testraum klingt fast alles toll- im Bandgefüge aber istdas was komplett anderes (siehe Engl Tops).
Das ganze is irgendwie wie eine Suche nach dem heiligen Gral- konkrete Soundvorstellungen habe ich- doch die umzusetzen ist (gerade beim TriAxis) sehr schwer.
Bei uns im Probenraumkomplex kommt man halt oft an Probenräumen vorbei, wo man draußen steht und das Gefühl hat: Jo, DAS Rhythmusbrett isses- das schiebt und setzt sich durch (in dem Fall war es z. B. n Diezel).
Problem bei mir:
Lasse ich Mitten raus- geht der Sound unter- drehe ich die mitten rein, is der Attack nich mehr klar definiert und im unteren Frequenzbereich matscht es...wie man es macht, ist es verkehrt.... Und nach ner 1/2 Stunde testen (bei hunderten von Möglichkeiten) weißte nich mehr wirklich, was jetzt objektiv die Beste Einstellung war.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, aber das ist halt der ewige Prozess der Soundfindung. Das wird mit keinem Amp der Welt in kurzer Zeit zu machen sein. Es gibt immer Kleinigkeiten, die man bemängelt oder verbessern möchte (ist bei mir zumindest so). Und es lohnt sich immer viel Zeit darin zu investieren!!!

Wenn man allerdings wie Du anscheinend nicht mal mit dem Grundsound zufrieden ist, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen.
Was ist denn mit dem Diezel? Der hat dir doch gefallen. Wenn du deinen Kram verkaufst, dann müsste ohne große Zuzahlung doch einer drin sein?
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

also ich würde garnichts am sound verändern...

wenn er genau da wo er mit mikros abgenommen wird genial ist dann lass ihn so, denn (erklärt sich von selbst, oder?) genau wie er da ankommt bekommt ihn das publikum zu hören

larryboogie hat geschrieben:Und nach ner 1/2 Stunde testen (bei hunderten von Möglichkeiten) weißte nich mehr wirklich, was jetzt objektiv die Beste Einstellung war.
amp ausschalten und 10 minuten weggehen...

das menschliche gehör kann nach ca 10 minuten klangeinwirkung keinen unterschied bei den höhen mehr feststellen !!!
Antworten