Soundeinstellungen- need help!

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Soundeinstellungen- need help!

Beitrag von larryboogie »

Mahlzeit zusammen.
Haben seit heute Abend nen neuen, größeren Proberaum- und da stehe ich jetzt (soll wohl so besser sein?!) ca. 2,5 vor meiner 4x12er Box. Und da kommt jetzt mein Problem:
bisher habe ich meinen Sound immer direkt vor der box stehend eingestellt. Stehe ich jetzt aber 2,5 Meter davor, habe ich fast nur noch die hohen Fuzzähnlichen Frequenzen- nix mehr mit Bottom und heavy-Rhythm- Attak. Schiebe ich jetzt mehr Bass rein, so wirds matschig.
Wie handhabt ihr das? Soundeistellen direkt vor der Box oder etwas davon weg?
Ein Live- Mikro stünde ja auch direkt davor...aber dann klingts auf der Probe nich mehr so tolle. Als Equipment habe ich einen Mesa- TriAxis/ 2:50, G-Major, Framus Dragon 4x12 und ne MMJP-6- an der Qualität sollte es also eigentlich nich liegen- man, dat nervt!
Bitte um rege Hilfe...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich würde sagen "keine Hilfe möglich", damit musst Du mehr oder weniger leben. Ich kenne das Problem sehr gut und habe mich auch oft darüber geärgert und alle möglichen Soundeinstellungen probiert, am besten ist noch Du findest einen gesunden Mittelweg mit den Einstellungen und/oder Du stellst dich neben die Box so dass sie dich quasi in einem Abstand von 1m - 1,5 m von links oder rechts anspielt.

Beim Einstellen habe ich das immer so gemacht das ich aus der langen Entfernung erstmal ein wenig in den verschiedenen Sounds gespielt habe und dann immer wieder die Klangregelung ein wenig angepasst habe, damit tastet man sich schon ganz gut an das Optimum bzw. an den Kompromiss heran.

Bekommst das schon hin :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

die box steht direkt am boden? stells mal auf eine bierkiste, sollte schon bisschen helfen.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Die Box steht auf ner Palette- also ewtas angehoben. Hören kann ich mich gut, aber es fehlt halt irgendwie der Punch untenrum- habe aber Sorgen, dass es bei noch mehr Bass zu matschig wird. Habe schon an einen extra- Equalizer für den TriAxis gedacht...hmmm...
@Axel: diesen "Mittelweg" zu finden is ja das Problem- ich verflucher gerade die "digitalen Möglichkeiten" meines TriAxis- ich denke mit ein paar einfachen drehreglern hätte man es da im Bandgefüge leichter, es anzupassen. Speicherplätze habe ich genug, das ist kein Problem- aber ich habe echt schon über legt, wieder auf ein schönes Topteil umzusteigen (Diezel VH4 oder MB Roadster) - aber eigentlich denke ich mir: Junge, der TriAxis sollte wohl reichen, such das Problem mal bei dir selbst!!! Is halt für die Jungs auf ner Probe ziemlich stressig, wenn man die ganze Zeit rumschraubt...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich persönlich habe meinen Triaxis nach genau einer Woche Fummelei wieder verkauft weil ich damit alles andere als einen druckvollen Sound hinbekommen habe, Cleansounds waren allerdings bis jetzt unschlagbar aber Zerrsounds sehr mittig und fast ohne Punch. Kann da den Recording Preamp von Mesa empfehlen den ich direkt danach hatte, der ist schon cool!
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Naja, du wirst bei der Bandprobe einfach nicht den Punch bekommen, den du hast wenn du direkt vor der Box stehst. Dazu ist die Gitarre aber auch nicht da, für Bass hat man doch den Bass(isten xD). Ansonsten geht Probieren über Studieren, ganz klar.

Achso, wenn du dir ein neues Top zulegst, dann schau dir mal noch den Randall RM100 (mit den Modulen) und den Brunetti Evo an; auch super geil und ne Ecke billiger als der Diezel/Mesa.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

@ Axel: Also etwas mehr Zeit als eine Woche sollte man dem TriAxis wohl schon geben :lol: - aber du hast nich Unrecht, Solo klingt der Top, aber im Spiel mit der Band fehlt mir irgendwie das Durchsetzungsvermögen (vor allem unten rum- die Bässe sind nicht wirklich "tight" zu kriegen)

@LoyK: Den Bass guibt es um die Bedeutung eines Fetten riffs zu untermalen :lol: - ne mal im Ernst, etwas mehr punch als momentan darfs schon sein, aber vielleicht fehlt da auch einfach die 2:90 Endstufe :?: hmmm... werde die anderen Amps mal snchecken- aber irgendwie bin ich schon ein MESAfanatiker...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@larryboogie: Ich habe mich in dieser einen Woche sehr intensiv mit der Triaxis beschäftigt und beim besten willen keinen guten Zerrsound rausbekommen und Du kannst mir glauben das ich auch zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Teil umzugehen wusste aber wenn ich ein Jahr schrauben muss um einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen dann taugt das Teil für meine Zwecke nicht!

Wie gesagt die Cleansounds waren wirklich klasse und kräftig, mit und ohne Band aber Zerrsound mit und ohne Band für mich eine Zumutung, da gibt es ganz sicher bessere Amps, ich hatte übrigens damals die 2:90 dazu und auch damit war es mist :wink:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:@larryboogie: Ich habe mich in dieser einen Woche sehr intensiv mit der Triaxis beschäftigt und beim besten willen keinen guten Zerrsound rausbekommen und Du kannst mir glauben das ich auch zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Teil umzugehen wusste aber wenn ich ein Jahr schrauben muss um einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen dann taugt das Teil für meine Zwecke nicht!

Wie gesagt die Cleansounds waren wirklich klasse und kräftig, mit und ohne Band aber Zerrsound mit und ohne Band für mich eine Zumutung, da gibt es ganz sicher bessere Amps, ich hatte übrigens damals die 2:90 dazu und auch damit war es mist :wink:
- wollte deinen Sachverstand auch wirklich nicht anzweifeln...ich merke halt immer, dass ich ganz gute Ergebnisse finde- aber im Bandbetrieb fehlts dann- komprimiert zwar stark, aber das "rohe" fehlt irgendwie. Habe mir gestern nochmal die Budokan reingezogen- DAS ist Punch in den Bässen- die Solosounds fand ich zum Teil früher besser, aber das brett ist der Hammer. Wie nah kommst du da ran (mit deinem Roadking)? Wieviel kommt "wirklich" aus den berühmten Fingern :roll: :?:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:@larryboogie: Ich habe mich in dieser einen Woche sehr intensiv mit der Triaxis beschäftigt und beim besten willen keinen guten Zerrsound rausbekommen und Du kannst mir glauben das ich auch zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Teil umzugehen wusste aber wenn ich ein Jahr schrauben muss um einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen dann taugt das Teil für meine Zwecke nicht!

Wie gesagt die Cleansounds waren wirklich klasse und kräftig, mit und ohne Band aber Zerrsound mit und ohne Band für mich eine Zumutung, da gibt es ganz sicher bessere Amps, ich hatte übrigens damals die 2:90 dazu und auch damit war es mist :wink:
- wollte deinen Sachverstand auch wirklich nicht anzweifeln...ich merke halt immer, dass ich ganz gute Ergebnisse finde- aber im Bandbetrieb fehlts dann- komprimiert zwar stark, aber das "rohe" fehlt irgendwie. Habe mir gestern nochmal die Budokan reingezogen- DAS ist Punch in den Bässen- die Solosounds fand ich zum Teil früher besser, aber das brett ist der Hammer. Wie nah kommst du da ran (mit deinem Roadking)? Wieviel kommt "wirklich" aus den berühmten Fingern :roll: :?:
Oh da frag doch mal Tex-Hex, er hat meinen Sound ja vor ein paar Wochen gehört, ich kann es ehrlich gesagt nicht genau beurteilen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Axel hat geschrieben:Oh da frag doch mal Tex-Hex, er hat meinen Sound ja vor ein paar Wochen gehört, ich kann es ehrlich gesagt nicht genau beurteilen :wink:
Tja, hm, sagen wir's ma so: Meine Ohren haben bisher nicht allzu viel verschiedene Amps gehört,
d.h. ich spiele seit langem nen (digitalen) Flextone II von Line6, bin mit dem auch zufrieden.
Axel fand den Sound nicht schlecht, hat aber gemeint, dass der wohl auch im Bandgefüge untergeht.

Umso mehr hätte ich gern ma seinen Roadking im Bandgefüge gehört,
um wirklich ma den Druck zu hören. Aber lassen wir das THema mit der Band besser... :?

Aber klar, gegen den Roadking kann mein Line6 natürlich net anstinken!!!
Sei es Druck, sei es Klarheit, sei es Durchsetzungenvermögen...

(Gerade die Klarheit und Ehrlichkeit des Setups hatte für mich aber nen eher "faden" Beigeschmack, weil man halt alles ganz genau hört:
D.h. ich spiele anscheinend nicht gerade soo sauber, und jedes Leersaiten-Schnarren o.ä. hört man deutlich raus...
(Ok, dann noch ne ungewohnt 7-String und einfach auch ma wieder seit langem richtig ordentlich Lautstärke...)

Und wenn man über das Setup (RK + EBMMJP) DT-Songs spielt:
Das kommt schon stark an JPs SOund ran (wär auch schlimm, wenn net, ehrlich gesagt ;-))


Hoffe, das kommt jetzt nicht negativ rüber! Der Roadking ist schon ein absolut geiles Teil,
zeigt einem halt auch auf, wenn man nicht sauber spielt!
Umso mehr ist zu honorieren, dass bei JP niggggese zu hören ist :-)
Zuletzt geändert von Tex-Hex am 27.09.2007, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich bin für eine drastische Preissenkung was MB- Preise angeht :twisted:
Mal sehen was so geht, hääte da vielleicht nen Diezel VH4 an der Angel- Axel mal ehrlich: Du kennst je meinen Sound bzw. unseren Band/ Musiksound von der CD- du als alter MB- Hase: empfehle mir doch mal nen Amp:
Da bin ich jetzt ma gespannt... :lol:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:Ich bin für eine drastische Preissenkung was MB- Preise angeht :twisted:
Mal sehen was so geht, hääte da vielleicht nen Diezel VH4 an der Angel- Axel mal ehrlich: Du kennst je meinen Sound bzw. unseren Band/ Musiksound von der CD- du als alter MB- Hase: empfehle mir doch mal nen Amp:
Da bin ich jetzt ma gespannt... :lol:
Das musst Du schon selbst rausfinden, ich würde evtl. mal einen Dual Rectifier testen, auf jeden Fall mal ein Topteil da es meiner Meinung nach mehr Druck macht als die 19" Geschichten...
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

muss es denn mesa sein?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:... auf jeden Fall mal ein Topteil da es meiner Meinung nach mehr Druck macht als die 19" Geschichten...
Äh, da muss ich leider wiedersprechen. Nicht nur aus dem Grund, da ich selber nur noch Rack spiele, sondern da ich diese Erfahrung in den letzten Jahren gemacht habe.
Es ist definitiv so, dass ein Top von Vor- und Endstufe optimal aufeinander abgestimmt sind und es daher recht einfach ist einen vernünftigen Sound herauszuholen.
Bei verschiedenen 19" Komponenten muss man halt testen, testen, testen!!! Hier die richtige Mischung zu finden und gute Einzelkomponenten aufeinander abzustimmen ist eben nicht ganz so einfach. Und da spielen z.B. auch hochwertige Kabel zur Verbindung der Teile eine sehr wichtige Rolle! Ich hatte selber mehrere Flops in dieser Beziehung erlebt und bin dann wieder auf Top umgestiegen. Dann aber doch wieder zu Rack.
Wie gesagt. Dass ein Top mehr Druck hat ist ein weit verbreitetes Gerücht, welches in diversen Foren kursiert, aber eindeutig Falsch ist! Und das bestätigen mehrere Gitarristen. Ich bin auf jeden Fall zufriedener als mit jedem Top, was ich vorher gespielt habe.

Die Frage ist ja auch: Was ist Druck??? Wenn ich einem Bassisten frequenzmäßig in die Quere komme, dann habe ich was falsch gemacht und der Gesamtsound leidet. Es müssen nicht immer die Hosenbeine flattern. :lol:
Ich z.B. spiele in einer sehr moderaten Lautstärke (60W Endstufe, max. halb aufgedreht) und kann aus drei metern Entfernung jede Note raushören (im Bandkontext) und die Unterstützung bieten, welche die Band braucht. Selbst kontrollierte Feedbacks sind da kein Problem.
Verstehe deshalb nicht, warum manche Hersteller diese Deep Schalter oder ähnliches verbauen. Das macht es dem Menschen nicht einfacher seinen Sound zu finden. Alleine hört es sich dann toll an, aber in der Band matscht es dann alles zu :cry: .
Dazu kommt dann noch der persönliche Geschmack. Und das muss natürlich jeder für sich entscheiden...
Bild
Antworten