BOSS GT8 vs. Line6 POD XT3 live

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

BOSS GT8 vs. Line6 POD XT3 live

Beitrag von guitarrero »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Teile oder gar mit beiden? Mich würde interessieren wie gut und druckvoll der Sound da durchkommt. Ich hatte mal das POD 2.0 und das ging live jedes mal total unter... aber Bands wie Opeth z.B. zocken mit dem GT8 auch live und klingen super... gibt es Tricks oder sind die Dinger wirklich so roadtauglich?


EDIT: es geht um diese Schmuckstücke hier:

Bild Bild
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Ich würde echt gerne was beisteuern, aber kenne beide Treter net!
Aber ich hab auch das Problem der digitalen Welt (wenn ich das ma so nennen kann), dass mir die Durchsetzungskraft fehlt!

Es gibt doch aber genug Bands, die mit Line6, BOSS usw super fahren, wo is der "Trick"??? ;-)
(Allerdings war ich von Michael Romeo's (Symphony X) Sound nicht allzu begeistert (Line6 Vetta))
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Joa, Michael Romeos Sound war zwar strange, aber dennoch druckvoll! Mein Verstand sagt mir, dass der Druck ja aus einer Röhrenendstufe kommen müsste. Allerdings hab ich mein POD damals auch über die Röhrenendstufe meiney Laney-Amps gejagt und nüscht wars.
Prekärerweise spielen oder spielten Opeth eben jenes BOSS GT8 über exakt den gleichen Laney-Amp wie ich ihn hab. Wenn da dazwischen weiter nichts ist und da SO ein Sound rauskommt, hol ich mir das Teil sofort. Aber ich glaube eben, damit alleine ist es nicht getan. *seufz*
Irgendwelche Spezialistentipps? Nen Kompressor hinter die Klampfe klemmen und ein komprimiertes Signal durch das Effektding jagen? Nützt das was? Es gibt ja so viele Gear-Fetischisten hier... erzählt ma! :)
jaypy

Beitrag von jaypy »

Ohne überhaupt was von der Materie zu kennen:

Hast du nicht die Möglichkeit ein solches GT8 mal in einem Musikgeschäft auszuprobieren ???
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

jaypy hat geschrieben:Ohne überhaupt was von der Materie zu kennen:

Hast du nicht die Möglichkeit ein solches GT8 mal in einem Musikgeschäft auszuprobieren ???
Sicher geht das. Nur bringt mir das nich sehr viel. Dazu müsste ich mir das schon kaufen und im Proberaum über MEIN Equipment spielen, damit ich eine Ahnung hab. Im Zweifelsfall eben wieder zurückgeben, aber das Geld müsste ich erstmal auslegen. ;) Is natürlich eine Möglichkeit. Ich dachte nur vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Dingern gemacht, dann hätte ich im Idealfall schonmal die eine oder andere Meinung. :) Wenn aber niemand die Teile kennt, muss ichs wohl so machen wie beschrieben, ja. :)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also ich habe ja auch das GT-8 ....

echt klasse das Teil von der Bedinung und allem...
aber ich hatte anfangs auch das Problem: wie bekomme ich einen richtigen, druckvollen Sound mit dem Ding hin?

Habe an ein paar Voreinstellungen rumgebastelt usw.
Und mit der Zeit komme ich meinen Vorstellungen immer näher...
einfach mal an allem drehen und gucken was bei rauskommt :wink:

Hab dann Compressor angemacht, boxengrößen geändert usw

Wobei Boxengröße und Mikrofon, mit dem man das abhören will richtig krasse Unterschiede bringen!!!
(die gleichen einstellungen über eine 1x10 box und einem anderen mikrofon können schon WELTEN ausmachen!)

Dann über ein paar Boxen bei mir Zuhause klingt das auch komplett anders als im direkten Input zum PC!


Die Effekte sind auch wirklich recht ordentlich bei dem teil! Von Marshall bis Fender usw ist auch wirklich alles dabei
aber es stimmt wirklich: man muss für den vorgestellten sound wirklich viel ausprobieren und rumschrauben....
und auch ich kann von mir nicht behaupten, alle tricks und tipps schon zu kennen....


Mit einigen Programmen wird die Bedienung auch richtig verbessert... Gibts alles kostenlos im Internet...

Bin auch heute noch für die Verhältnisse richtig begeistert von dem Teil! Habe auch eine DVD dazu, wobei diese auch nicht wirklich was neues verrät....
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hi,
mein Bandkollege spielt einen Vox Tonelab über eine Marshall Röhrenendstufe. Dazwischen siitzt noch ein BOSS Equilizer.
Ich kann Euch sagen, Druck OHNE Ende.
Also digitale Preamps, Modeler im Kombination mit einer Röhrenendstufe ist meiner Meinung nach die Eierlegende Wollmichsau!
Ich werde mir als nächstes ein 50 Watt Combo kaufen und da häng ich dann ein Zoom, Boss, Line6 oder Vox Multi FX dran.
That´s it!!
Welches Teil es genau ist, muss ich vorher noch antesten.
Aber das Boss Teil ist eher etwas für abgedrehte und jede Menge heavy Sounds!
Für Chrunch Sounds würde ich eher das Vox Teil empfehlen!
Aber einfach mal testen. Hängt ja eh vom Auge des Betrachters ab.
Gruß
Frickler
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nico hat geschrieben:Mit einigen Programmen wird die Bedienung auch richtig verbessert... Gibts alles kostenlos im Internet...
...da wäre ich für brauchbare Links sehr dankbar. Googeln kann man viel, aber wenn Du schon Erfahrungen hast, wärs klasse wenn Du selbige hier teilen könntest. Spart jedem GT8-Besitzer Zeit und Nerven, denk ich. ;)

Ich werd mir nämlich wohl ein GT8 holen. Hab mich überall umgehört und es scheint wohl sehr ordentlich zu sein WENN man sich damit beschäftigt und auseinandersetzt. Das Line6-Teil mag zwar ähnlich oder gar besser sein, letztlich entscheidet dann der Preis und der sagt ganz laut: GT8 ;) Das gibts auf ebay mit Glück um die 300 EUR, der neue POD live is auf ebay noch nich wirklich günstig zu finden, daher... muss mal sehen wann sich da eine Gelegenheit bietet. :)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Frickler hat geschrieben:Hi,
mein Bandkollege spielt einen Vox Tonelab über eine Marshall Röhrenendstufe. Dazwischen siitzt noch ein BOSS Equilizer.
Ich kann Euch sagen, Druck OHNE Ende.
Also digitale Preamps, Modeler im Kombination mit einer Röhrenendstufe ist meiner Meinung nach die Eierlegende Wollmichsau!
Ich werde mir als nächstes ein 50 Watt Combo kaufen und da häng ich dann ein Zoom, Boss, Line6 oder Vox Multi FX dran.
That´s it!!
Welches Teil es genau ist, muss ich vorher noch antesten.
Aber das Boss Teil ist eher etwas für abgedrehte und jede Menge heavy Sounds!
Für Chrunch Sounds würde ich eher das Vox Teil empfehlen!
Aber einfach mal testen. Hängt ja eh vom Auge des Betrachters ab.
Gruß
Frickler
Man darf nich vergessen: Das VOX-Teil hat ja auch eine Röhre. Weiß zwar nicht inwiefern die Druck erzeugt, aber ein bisschen was sicher, hm? Und mir kam zu Ohren, dass das GT8 sehr geil in Kombination mit einem Roland Jazz Chorus klingt, da selbiger keinen Eigensound besitzt, den ein Modeler kaputtmodelieren könnte. Wie geil, dass ich zufällich einen Jazz Chorus rumstehen hab. 8)
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Verdammt :wall:
Ich weiß net wo's herkommt, aber ich verspür so ne gewissen Kauf-Lust... :roll: :wink:

Aber ich hab doch eigentlich kein Geld... :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Och Du... geht mir da leider nich anders... :( Aber es sollte demnächst ein wenig was reinkommen, joa :) Hoff ich ma... aber ein neuer PC muss auch her. Mein alter fällt auseinander... *seufz*
jaypy

Beitrag von jaypy »

Habe im Musiker-Board eine Anzeige gefunden, in der jemand sein GT-8 für 280€ verkauft:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flo ... 123de.aspx
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Cool, danke :) Ich schau mal was bei ebay so rumkommt, evtl wäre das aber ne Option. Very nice.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

so also mal ein paar kostenlose Downlaodseiten für das Boss Gt-8....
einfach ein paar grundlegende Links...

kostenlose Voreinstellungen für's Gt-8
http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html

Paul Hanson - Voreinstellungen
http://www.rolandus.com/support/downloa ... oadId=1759

"Einfacher" Gt-8 Editor
http://bossgtcentral.com/forum/showthread.php?t=9910

meistverwendeter Editor
http://www.bossgtcentral.com/gt8editor.html

Also da gibts ganz viel neues usw.
einfach mal danach googlen aber die obigen 2 Editoren sind so die beliebtesten und besten meiner ansicht nach
und dann gibts auch noch ganz viele Presets zum Download einfach mal googlen....

Viel Spaß ;) 8)
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

hach, ihr seid so gut zu mir... :VH: danke danke danke!
Antworten