Der "Porcupine Tree" Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Der "Porcupine Tree" Thread

Beitrag von Axel »

Ich finde diese Band hat hier mal einen extra Thread verdient, leider konnte ich zu keinem der vergangenen Konzerte gehen, aber vielleicht kann hier einer der Besucher mal was dazu schreiben...

Zudem würde mich interessieren was für Kaufempfehlungen ihr zum Thema Porcupine Tree geben könnt.
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hey super. da freu ich mich jetzt aber!

also zum thema kaufempfehlung: porcupine tree ist sehr vielseitig und haben sich von album zu album weiter entwickelt und klingen immer wieder neu und frisch. ganz früher haben sie so space rock gemacht - ziemlich abgedrehtes zeug und nicht jedermanns sache (on the sunday of life). anschließend wurde ihr sound etwas rockiger (up the downstair, signify) und teilweise auch entfernt mit pink floyd vergleichbar. mit ''stupid dream'' und ''lightbulb sun'' veröffentlichten sie zwei recht poppige scheiben. anschließend ''in absentia'' (zum ersten mal häufen sich metal elemente), welches von vielen als ihr meisterwerk betrachtet wird. ich würd dir die beiden letzten alben ans herz legen, die da wären ''fear of a blank planet'' und ''deadwing'', welche beide recht düster klingen.

hm naja ich weiß nicht ob dir das viel weiter hilft. man muss sich halt mit der musik intensiv auseinandersetzen und wie gesagt hat jedes album seine eigene atmosphäre...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben: wie gesagt hat jedes album seine eigene atmosphäre...
das stimmt. ich liebe in absentia und vergöttere deadwing, aber mit fear of a blank planet kann ich überhaupt nichts anfangen. damit komm ich überhaupt nicht klar.
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

also ich bin mit In Absentia eingestiegen, und ist auch bis jetzt noch mein fave, von daher würde ich dir eindeutig dieses album empfehlen ;)
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

DTnico hat geschrieben:also ich bin mit In Absentia eingestiegen, und ist auch bis jetzt noch mein fave, von daher würde ich dir eindeutig dieses album empfehlen ;)
stimmt. das hätte ich auch empfehlen sollen. :!:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hier das habe ich noch gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Porcupine_Tree


Und hier noch die MySpace Seite:
http://www.myspace.com/porcupinetree
Bild
seb morse

Beitrag von seb morse »

Das Livealbum "Coma Divine" ist auch sehr zu empfehlen. Fantastischer Sound und astreine Performance. Ich denke Radioactive Toy wurde nie besser gespielt.

Sonst bin ich auch großer Fan von dem "Fear Of A Blank Planet" Album. Vor allem die düstere Thematik kommt sehr gut rüber. Klar das Thema an sich ist seit Pink Floyd auch nicht neu, aber ich finde Wilson hat das sehr zeitbezogen interpretiert.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Meine PT-Faves sind:

Stupid Dream
Lightbulb Sun
In Absentia
Deadwing

und zwar in der Reihenfolge. :) Falls Du mal Lust auf einen wirklich krassen Trip hast, leg Dir Voyage 34 zu! Beängstigend wie geil man da eintaucht und alles um sich rum vergisst...

Fear of a blank planet hat bei mir ehrlich gesagt noch nicht so gezündet. Signify ist von den alten Sachen noch das beste Album denk ich. Naja, alles in allem eine fantastische Band! Besonders live gibts eine großartige audiovisuelle Packung, wie die DVD auch gut rüberbringt. :)
Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Hi !

Gestern war ich in Luxemburg in der Rockhal bei Porcupine Tree. War echt SUPER !!! Die Jungs haben etwas über 2 Stunden gespielt und sogar mal richtig geile alte Lieder wie z.B. Stars die (lt. Steven das erste mal) zum Besten gegeben.

Wollt euch nur mitteilen, dass er für nächstes Jahr eine neue DVD, die in Tilburg/NL aufgenommen werden soll, rausbringen will. Ein neues PT Album will er dann 2009 auch noch veröffentlichen.

Der Meister Wilson hatte ein total verrückte Gitarre dabei - war eine PRS Kopfplatte mit nem Telecaster Body, in der ein eiförmiger heller "Monitor" mit nem ca. durchmesser von 15*20cm (die Brücke war im Zentrum dieses "Monitors"). In diesem Monitor liefen dann psychedelische Farben hin und her. Hat sehr geil ausgesehen ! Hab im Netz leider kein Bild dazu finden können... Vielleicht ist das Teil ja dann auf der neuen DVD zu sehen ;)

LG

Summer68
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

wieso reden eigentlich alle von einer DVD? gab es da ein entsprechende aussagen oder ist das spekulation....
Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Also gestern hat ER (Steven Wilson) es höchst persönlich vor doch schon einigen Leuten behauptet...

Mehr kann ich dazu nicht sagen !

LG
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

doch stand glaub ich schonmal auf der PT seite, dass sie jetzt für eine neue DVD nochmal ne kleine tour durch europa machen. ;)

gitarre klingt ja abgefahren, aber iwie auch seltsam. da soll er lieber bei normalen eierschneidern bleiben ;)
Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Servus !

Wie findet Ihr denn die neue DVD Anesthetize ?
Insgesamt ist sie ja bei weitem nicht so deftig. Dark Matter und Half-Light sind meine persönlichen Sahnestückchen, bei dem er auch die irgendwann mal angesprochene Gitarre mit dem "Monitor" spielt.

Schade, dass von der Incident nix drauf ist. Diese Tour fand ich nämlich auch total geil !!!

LG

Summer68
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hab die DVD auch, mein Favorit ist Antesthesize, fand den Track schon immer geil, und mit diesem Sound und diesen Bildern ist es wirklich Sahne, cooler Konzermitschnitt!
Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Servus !

Hab gerade gesehen, dass PT im Oktober wieder nach DE kommen :VH:. Sind zwar leider nur 4 Stationen aber immerhin !

Oct 05 2010 HALLE, GERMANY: Steintor-Variete
Oct 06 2010 BERLIN, GERMANY: Admiralspalast
Oct 07 2010 BOCHUM, GERMANY: RurhCongress
Oct 08 2010 KARLSRUHE, GERMANY: Brahms-Saal

Die Karten kosten zwischen 40 und 50 €.

Also ich werd sicher nach Karlsruhe fahren - Freu mich schon :yeah:

LG

Summer68
Antworten