Der Tone Thread

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Der Tone Thread

Beitrag von DTnico »

hi, in diesen Thread soll alles rein was mit dem Thema "Tone" zu tun hat!(also sozusagen der "Ton" den die Finger machen ;) )

....und hier mal ein kleiner "Beweis" dazu das der Tone aus den Fingern kommt: http://www.youtube.com/watch?v=D9v5e1TT ... re=related

Joe Satriani mit einer crap git. und einen crap amp, und es klingt immer noch einfach nach satch. sehr eindrucksvoll wie ich finde !
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

hey hey, toller Thread und ein fantastisches Beispiel für die These, dass der Ton hauptsächlich aus den FIngern kommt, ja :) So abgedroschen diese Phrase auch ist :D
Aber Satch, hey... genial! Nur die Tonquali is echt mies :D
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

coole sache.
aber es zeigt wirklich eindrucksvoll: wenn du deinen eigenen "style" gefunden hast, dann klingst du immer wie du selbst und nicht wie irgendein star, nur weil du das gleiche equipment hast. hab zB schon öfter einen JSX live gehört und es hat immer grausam geklungen. als ich dann JS live erleben durfte (imo ein privileg so eine persönlichkeit zu sehen) war das wie eine erleuchtung: er kam auf die bühne, hat den ersten ton angeschlagen und hat geklungen wie gott. die eine einzige note war so ausdrucksstark, da kann JP 5000 töne shredden und JS hat mit dem einem ton noch immer mehr ausgedrückt. das war wirklich ein moment der erleuchtung für mich.

und jetzt zu einer bisschen anderen these:
man braucht nicht immer 5 kanäle und 30 treter um einen tollen sound zu fahren
http://www.youtube.com/watch?v=DBp3teijBro
ich find das soundsample von einem user ausm musiker-board sehr gut. ein kanal, 1 setting und nur mit volume und anschlag gespielt. und hat soviele unterschiedliche tolle sounds.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Der These mit dem persönlichen Sound kann ich nur zustimmen. Zusätzlich zum Equipment kommt ja meistens noch Stil, Charakter der Band und Musikrichtung. Habe zum Beispiel vor ein paar Wochen Nemo, eine französische Prog-Band gesehen, und der Lead hat über einen Line6-Modelling-Amp eine Ibanez Satriani gespielt. Klang völlig anders und hatte doch Persönlichkeit.
Abgesehen davon - wenn es nicht von einem selbst abhing, wären Fender Strat und Gibson Paula nicht so beliebt, sonst wäre der Einheitsbrei ja unendlich, richtig? :wink:
Antworten