NEU: Das Boss GT-10

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

NEU: Das Boss GT-10

Beitrag von Nico »

Bild

Das neue Boss GT-10 ist in Sicht!


Produktvideo


Boss GT-10 Guitar Multi Effect Pedal


Boss präsentiert stolz den Nachfolger des GT-8: Dem brandneuen Boss GT-10 Guitar Multi Effect Pedal liegt eine bahnbrechende Idee zugrunde - Jeder Gitarrist, auch ein Einsteiger oder Hobbyspieler, soll 100% der umfangreichen Sounds & Effekte des Flagschiffs vollständig nutzen und einstellen können! Das simple und schnelle Bedienkonzept des Boss GT-10 Guitar Multi Effect Pedal ist revolutionär!

Zusätzlich wurden die Amp-Modelings und Effekte durch die neue, extreme Rechenpower nochmals deutlich verbessert, und durch einen doppelten Signalweg mit freier Anordnung der Effekte werden unglaubliche neue Sounds möglich. Neu sind z.B. auch ein Looper, zwei Control-Taster, USB Audio/MIDI Interface usw.

Die Facts des Boss GT-10 Guitar Multi Effect Pedal:


· Die Bedienung und das Einstellen von Sounds wurde extrem vereinfacht
· Das große, helle, grafische Display zeigt Regler, Symbole und Effekt-Verschaltungen
· Die Anwahl-Taster für die Effekte sind wie eine Effektkette angeordnet, die vier Regler verändern die wichtigsten Einstellungen pro Effekt sofort (wie bei einem Effektpedal), zusätzlich sind fertige Voreinstellungen pro Effekt sofort im Display abrufbar
· Der User wählt verschiedene Musikstile mit Unter-Kategorien, in dem die passenden Zerrer, Amps und Effekte schon voreingestellt sind, so dass man kein Röhrenamp- oder Programmier-Fachmann mehr sein muss!
· Der Zerrsound wird einfach in einem Fadenkreuz eingestellt, das GT-10 blendet dabei von selbst verschiedene Zerrer, Amps, Gain- und Equalizereinstellungen ineinander über! Auch Echo und Hall werden in einem Fadenkreuz eingestellt!
· Viele verschiedene Startseiten des Displays stehen zur Auswahl, je nach Vorliebe des Users
· Boss ist so überzeugt von diesem einfachen Bedienkonzept, dass es keine Editorsoftware für das GT-10 gibt! Wenn ein Editor nötig ist, ist das Gerät zu kompliziert - Musikmachen statt Programmieren ist das Motto!
· 2 WSP-Chips (VG-99: 3 WSP-Chips) sorgen für unglaubliche Prozessorreserven (pro Ampmodell ca. die Rechenpower eines ganzen GT-6 Multieffekts!), Amp-Modelle und Effekte sind noch dynamischer, Crunch-Sounds noch natürlicher und feiner in der Ansprache. Die Soundqualität ist atemberaubend - eine neue Generation des Amp Modeling!
· Die Effektkette kann auch parallel verlaufen, die beiden Stränge können gemixt, umgeschaltet, übergeblendet oder per Anschlagsstärke gewechselt/eingeblendet werden (Bsp. Zerrer & Preamp auf Strang A, laute Töne bekommen zusätzlich Chorus & Hall & Echo von Strang B)
· Boss Looper mit 40 sec. Loopzeit und einfachster Bedienung an Bord
· 13 Effektblöcke gleichzeitig (marktführend!), 400 Speicherplätze (200 Preset/200 User)
· USB Audio/MIDI-Interface, 2 frei belegbare Control-Fußtaster, Amp Switch-Buchse, Einschleifweg
· Extrem helle LEDs in den Tastern, auch bei Sonnenlicht sichtbar
· Zubehör: Netzteil (Roland PSB-1U), Roland Service-Information


Ich bin zwar nicht gerade angetan von dem Design doch ich finde es recht interessant was Boss für Fortschritte macht und die neueste Technik in dieses Gerät baut! Der USB-Anschluss beispielsweise fehlt mir ein bisschen an meinem GT-8 ... Aber auch die Bedienung vom GT-10 wird mit Sicherheit wieder top sein! Selbst mit dem GT-8 bin ich bestens zufrieden und bin mal gespannt auf Videos und Soundmaterial vom GT-10 8)
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Coole News! Ich zieh mir gleich mal das Video rein! Bin auch ziemlich überzeugt vom GT8 und wette das neue Ding ist noch ein paar Ecken geiler...
Weiß man schon ob es auch wieder als Rackgerät kommt? (Wie das GT Pro)
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

die schuhe sind mal geil...

aber mal im ernst, wennman shon so viel wert auf das display legt warum macht man es dann so klein?
finde ich echt nen nachteil, warum nicht doppelt so groß...

ich finde man kann es auch einfach übertreiben...das einstellen des humbuckers welchen ich nutze bei dem song...ich meine das nimmt iwie ein wenig die spontanität, irgendwie finde ich ist das kein schritt in die richtige richtung...

gut super finde ich,dass digital der status der controll-knobs angezeigt wird, gefällt mir richtig gut, aber ich finde das ding wirkt durch das video einfach viel viel zu digital und iwie nicht mehr nach "einfach rock n´roll"...

oder?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ytsedream hat geschrieben:die schuhe sind mal geil...

aber mal im ernst, wennman shon so viel wert auf das display legt warum macht man es dann so klein?
finde ich echt nen nachteil, warum nicht doppelt so groß...
das find ich auch komisch, das display is imo viel zu klein, wenn da lange und doppelte effektketten dargestellt werden sollen.

viel zu digital und iwie nicht mehr nach "einfach rock n´roll"...

oder?
sieht doch wie das neue VG99 aus, nur mit pedalen dran statt dem gummistreifen
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich halte von diesen Multi Teilen mit Preamp, und und und gar nichts. Schon gar nicht von der GT Reihe. Zwei Kollegen haben das GT6 und GT8. Ich habe 6 Stunden mit einem der Kollegen verbracht um auch nur einen Hauch eines vernünftigen Klangs rauszuholen. War aber nix. Es klang immer nur brizzelig und dünn. Wenn es nicht digital und kalt geklungen hat, dann eben nach Transe.
Lediglich die clean Sounds fand ich ok. Aber da kann man auch nicht viel falsch machen.
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Hans Muff hat geschrieben:War aber nix. Es klang immer nur brizzelig und dünn. Wenn es nicht digital und kalt geklungen hat, dann eben nach Transe.
ich weiß nicht wofür sie es nutzen aber OPETH spielen damit live und im studio...

vielleicht nur für die effekte und der rest kommt aus den lany´s oder eben der lany nur clean und der rest aus dem ding, klingt jedenfalls sehr cool bei denen, aber ich weiß was du meinst, deshalb hab ich mein korg ax1500g auch nach 1,5 jahren wieder verkauft und spiele einfach nurnoch trocken über meinen marshall dsl50...
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Bei Opeth kommt die Zerre wohl eher aus den Laneys als aus dem GT-8; das sich Imo eher für ein paar Effekte eignet als für Amp Modelle. Ist mir aber auch viel zu viel Gefummel an dem Teil;)
Antworten