Import von Instrumenten aus den USA

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Pflaume

Import von Instrumenten aus den USA

Beitrag von Pflaume »

Moin zusammen!
Axel hat mich gebeten hier mal meine Erfahrungen mit dem Import von Gitarren zu beschreiben..., also los:

Nach meinem 8-monatigen Abstecher in das Ibanez - Lager wollte ich wieder eine MM JPM versuchen, die hatte ich vorher auch schon 6 Jahre lang gespielt.
Also habe ich bei ebay.de rumgestöbert und war überrascht über die unverschämten Preise (gebrauchte "alte" Modelle ab 2000,- Euro). Das war mir defintiv zu viel und deshalb habe ich in den USA gesucht. Bei ebay.com habe ich dann einige Modelle gefunden die mir sehr gut gefallen haben. Also habe ich die Anbieter angeschrieben ob sie auch nach BRD verschicken, denn bei den meisten Auktionen NEUER Petruccis steht "USA only". Nach einigem hin und her habe ich dann einen gefunden der auch nach BRD verschickt, allerdings muß er sie als "Used" deklarieren damit er von Music Man keinen Ärger bekommt und man hat keine Garantie! In meinem Fall war es mir egal, denn ich spiele seit 30 Jahren und weiß wo ich was reparieren muß/kann wenn mal was kaputt gehen sollte.
Also habe ich auf "Buy it now" geklickt und die Gitarre war mein.
Nach nur 8 Tagen hielt ich die Petrucci Desert Gold in meinen Händen und war total überrascht: Nagelneu, keinerlei Gebrauchsspuren, noch nicht mal "Plektrumstaub" zwischen den PUs. Genial!
Nach dieser positiven Erfahrung habe ich direkt die nächste gesucht (Pearl Redburst) und gefunden, gleiches Prozedere. Nur ein anderer Anbieter, aber sonst alles wie zuvor: kurze Lieferzeit, neue Gitarre, alles super!
Dann der Supergau: die BFR! Von dem gleichen Anbieter wie die Desert Gold. Hier hat der Versand zwar etwas länger gedauert (10 Tage), aber das Warten hat sich gelohnt! Alles Bestens!
Was man wissen sollte:
Zusätzlich zu den ebay - kosten erwarten einen noch ca. 80,- - 100,- Euro an Versandkosten UND 22% Einfuhr/Umsatzsteuer und Zoll!!
Ihr solltet gar nicht erst versuchen es als "Geschenk" verschicken zu lassen, es funktioniert in den meisten Fällen NICHT!
Im Endeffekt habe ich an den beiden "normalen" Pettys zusammen ca. 2200,- Euro gespart, bei der BFR waren es ca. 1200,- Euro!
Sorry, der Beitrag ist jetzt etwas lang geworden, ich hoffe aber das er euch ein wenig weiter hilft...
Grüße an Alle!
P.S.: Auf meiner Website gibt es einen Link zu einem der Amis, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!!
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

sehr cool das ganze nochmal als einen post zu haben...

wie viel hast du insgesammt für die BFR gezahlt?

Hallo erstmal im forum^^
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Nochmal als post? Oh sorry, ich wußte nicht das es so etwas schon gibt..., Axel hatte mich gebeten einen neuen Thread aufzumachen...

Also insgesamt inkl. Steuern/Zoll und Versand habe ich für die BFR knapp 2500,- Euronen gezahlt.

Für die anderen beiden 1330,- Euro pro Stück.

Und danke an Alle für den netten Empfang hier im Forum!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Dies ist übrigens der Ami den Pflaume empfiehlt:

Bild

Super Bericht Pflaume - Danke!

Ab sofort möchte ich alles was mit diesem Thema zu tun hat nur noch hier lesen!!! :wink:
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Willkommen im Forum mal von mir und danke für die geteilten Erfahrungen. Was mich mal noch interessieren würde ist, wie man die Gitarren aus den USA am Besten bezahlt. Also gibt ja zB dieses Paypal, dann mit der Kreditkarte oder irgendwie über Banktransfer. Ich hätte zB keine Ahnung, wie ich das Geld zum Verkäufer bekomme :(
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Also am einfachsten ist PayPal über Kreditkarte, in meinem Fall Visa. Das funktioniert völlig problemlos. Man "überweist" das Geld quasi an denn Emailaccount des Verkäufers, sofern er dafür angemeldet ist (Magdon ist es!). Dann hat der Verkäufer das Geld SOFORT und die Gitarre geht meistens noch am selben Tag raus.
Per Kreditkarte geht auch noch, dauert aber ca. 2 Tage länger.
Dann gibt es noch den "International Bank Transfer", da mußt Du sämtliche Daten des Verkäufers haben und bei Deiner Bank eine internationale Überweisung tätigen. Das ist sehr aufwendig und dauert ca. 5 - 8 Tage bis das Geld in den USA ist. Aber da es manchmal nicht anders geht ist es auch ok. Ich habe vor ein paar Wochen einen Fender Marcus Miller - Bass für einen Kollegen auf diesem Weg ersteigert und es hat auch problemlos geklappt, allerdings dauert es in Summe fast 3 Wochen bis der Artikel da ist...
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich kann den erfahrungen von pflaume nur zustimmen.
bezahlung am besten per paypal, und vergesst die sache mit "gift" das glaubt kein zöllner und wenn ist es auch egal, weil der wert über 180.- euro liegt und dann muss man so oder so verzollen.
eine aussage die ich am zoll mal bekommen habe:
" naja, wenn es ein geschenk ist, dann werden sie die paar euro für den zoll wohl noch aufbringen können, immerhin hat die ware ja nichts gekostet..."

wichtig ist aber oftmals, dass man einen zahlungsbeleg hat, sprich einen ausdruck der paypal überweisung o.ä., weil das wollen die jungs beim zoll sehen, falls man die gitarre dort abholen muss.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Pflaume hat geschrieben:Also am einfachsten ist PayPal über Kreditkarte, in meinem Fall Visa. Das funktioniert völlig problemlos. Man "überweist" das Geld quasi an denn Emailaccount des Verkäufers, sofern er dafür angemeldet ist (Magdon ist es!). Dann hat der Verkäufer das Geld SOFORT und die Gitarre geht meistens noch am selben Tag raus.
Per Kreditkarte geht auch noch, dauert aber ca. 2 Tage länger.
Dann gibt es noch den "International Bank Transfer", da mußt Du sämtliche Daten des Verkäufers haben und bei Deiner Bank eine internationale Überweisung tätigen. Das ist sehr aufwendig und dauert ca. 5 - 8 Tage bis das Geld in den USA ist. Aber da es manchmal nicht anders geht ist es auch ok. Ich habe vor ein paar Wochen einen Fender Marcus Miller - Bass für einen Kollegen auf diesem Weg ersteigert und es hat auch problemlos geklappt, allerdings dauert es in Summe fast 3 Wochen bis der Artikel da ist...
bei meiner jp ging es schneller. hab bank wire transfer gemacht, dauerte 5 tage, also gleich lange wie eine überweisung nach deutschland von hier aus. und die gitarre war innerhalb von weiteren 5 tagen da.
da ich schon vielzuviele ungute paypal-geschichten gehört habe, lass ich da die finger davon. es ist viel sicherer, wenn ich das geld direkt an den verkäufer überweise ohne umweg über irgendwelche firmen. dafür warte ich dann gerne auch paar tage länger.
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen!
Zahlungsbeleg von PayPal oder die ebay - Kaufbestätigung!
Es reicht wenn man dann den Artikel aufruft und die erste Seite ausdruckt!

Ich hatte vergessen auszudrucken und durfte mich dann beim Zollamt in deren Compi einloggen und die haben es mir dann ausgedruckt! Es gibt also auch nette Zöllner, aber ich würde mich nicht darauf verlassen!

@Atrox: klar gab es mal Probleme mit PayPal, aber das ist lange her...
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Und zusätzliche Gebühren entstehen beim Bank wire transfer nicht?

Danke schonmal :)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

LoyK hat geschrieben:Und zusätzliche Gebühren entstehen beim Bank wire transfer nicht?

Danke schonmal :)
kommt auf die bank drauf an. außerdem kenn ich meinen bankmenschen recht gut. habe nur die normale überweisungsgebühr bezahlt, die es innnerhalb der EU auch gibt. dafür hat er mich dann auf ein getränk eingeladen ;)
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Pflaume hat geschrieben:Nochmal als post? Oh sorry, ich wußte nicht das es so etwas schon gibt..., Axel hatte mich gebeten einen neuen Thread aufzumachen...
nene, es gab nur vereinzelte postungen von summen, nie jedoch eine so ausführliche beschreibung, das war durchweg positiv gemeint!^^
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hab mal noch ne Frage an Pflaume und auch alle die mal was mit über 1000€ Wert importiert haben. Im Musiker-Board hab ich gelesen, dass man solche wertvollen Sachen zum Import irgendwie anmelden muss, indem man irgendwelche Bögen ausfüllt, in denen Fragen gestellt werden, die man allein nicht beantworten kann. Würde mich mal interessieren ob das bei euch der Fall war, hätte evtl. nen Verstärkerimport, Wert wäre mit allem drum und dran ca. 1700€.

Danke!
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Hi! Also ich habe mittlerweile einige Gitarren aus den USA und aus Kanada importiert (auch über 1000€) und brauchte bisher keinerlei Fragebögen oder ähnliches ausfüllen!
Es ist nur mal passiert das mich die Zöllner vom Frankfurter Flughafen angerufen haben und mich gefragt haben ob ich ein größeres Paket erwarte und was sich darin befindet. Sie wollten nur sicherstellen das alles seine Richtigkeit hat.
Das war aber nur zur Zeit der Anschläge auf New York.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ok, vielen Dank. Bin aber nicht sicher ob ich den Import mache, ich spare ca. 300-200 Euro und das is doch nicht wirklich viel im Vergleich zum Warenwert. Aber zuerst mal muss ich morgen den Job bekommen, sonst kann ich es eh vergessen;)
Antworten