DSLR Kameras

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

DSLR Kameras

Beitrag von Axel »

In diesem Thread sollte es ausschließlich um DSLR Kameras gehen.

Ich fange gleich mal mit meinem "Problemchen" an :wink:

Was würdet ihr empfehlen, die Nikon D40 mit 6,1 Megapixeln oder die Nikon D40x mit 10 Megapixeln? Ja ja jetzt kommt die Frage wie oft ich Postergrößen o.ä. von meinen Fotos mache aber es kommt mir auch darauf an Bildausschnitte noch gut vergrößern zu können, aber reicht dafür auch die 6er?

Zudem fängt die "D40x" breits bei ISO 100 an und die "D40" bei ISO 200, dafür hat die "D40" eine Blitzsynchronzeit von 1/500 Sekunde und die "D40x" eine Blitzsynchronzeit von 1/200 Sekunde. Wofür ist eigentlich diese extreme Blitzsynchronzeit nötig?
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Was wilstn so ausgeben Axele?

Also generell sind 10MP schon total oversized, soll heißen 6MP sind schon eine wahnsinnige Sache, klar 10 sind nett aber muss auf keinen fall sein, gerade nicht für "nichtprofiorientiertesfotographieren"
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Die Kamera ist nicht für mich alleine, meine Frau hat viele Jahre professionell fotografiert, nur kennt sie sich mittlerweile auch nicht mehr so gut aus weil sie noch mit allen möglichen analogen Kameras gearbeitet hat.

Also nix da mit "nichtprofiorientiertesfotographieren"

Ich finde 10MP sind schon fast Standard geworden, ich denke da halt wie bereits geschrieben z.B. an Ausschnittsvergrößerung u.s.w.

Geh mal mehr auf meine Fragen (siehe oben) ein und frag nicht gleich nach dem Preis - Danke!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

OK, ich habe mich auch ohne eure "Hilfe" entschieden, jetzt wird es eine Nikon D60 :D :D :D Ich denke damit habe ich eine sehr gute Wahl getroffen :wink:

Natürlich würde mich auch interessieren was ihr so für Kameras verwendet ;-) | ;)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo??? :wink:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

sehr unspektakulär :D kodak easyshare c533 :D ist wohl mal n angebot im supermarkt gewesen ;) nichts großartiges also.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Canon EOS350D. War gstern im Wildpark. Wenn ich Zeit bekomme, stelle ich die Bilder ein. Sind ein paar sehr gute dabei.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hui, hier mal eine heftige Diskussion zur Canon 350D: :shock: :? http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=4986
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Axel hat geschrieben:Hui, hier mal eine heftige Diskussion zur Canon 350D: :shock: :? http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=4986
hm mein Vater hat die auch und halt noch ein paar fast teurere Objektive dazu und er ist heute noch begeistert von dem Teil ....
und die bilder können sich auch echt sehen lassen 8)
hmm
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich denke auch das die 350D eine gute Kamera ist, es kann halt immer mal was schief gehen auch bei anderen Firmen.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das ist echt mal ein übler Bericht. So hab ich das noch nie gelesen. Diese Punkte auf den Bilder stammen aus Verschmutzungen. Diese hatte ich auch und sind völlig normal, wenn man Objektive wechselt. Bis jetzt hab ich das aber immer durch eine kleine Dosis Druckluft behoben bekommen. Sollte es schlimmer werden, werde ich sie professionell reinigen lassen. Sowas kann man der Cam nach zwei, drei Jahren ruhig auch mal gönnen.
Aber wie gesagt, ich bin bis jetzt mit der Cam sehr zufrieden. Für meine Verhältnisse mehr als genug! Lediglich das Kit-Objektiv werde ich noch austauschen. Das ist wirklich nichts besonderes.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

An was für ein Objektiv hast Du denn gedacht?

Ich werde mir evtl. die Nikon D60 kaufen, da ist ein bildstabilisierendes 18-55 Objektiv drauf welches für den "Normalgebrauch" sicher ausreichend ist, ich werde mir allerdings noch ein lichtstarkes 50mm 1:1,4 Objektiv für Konzerte u.ä. kaufen, vielleicht auch noch ein kleines Tele mal sehen.
Zuletzt geändert von Axel am 31.03.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich habe zwei im Sinn. Ein durchschnittliches "Immer-drauf", also etwas in der 20-120 er Region. Aber noch nix genaues im Sinn.
Aber auf jeden Fall noch ein SuperZoom. Z.B. ein Canon L-70-200 oder noch besser L-100-400. Das wär ein Traum! Aber teuer :( .

Aber bei mir kommt die Musik an erster Stelle. Von daher kann es noch eine gute Zeit dauern bis ich hier was neues kaufe :lol: .
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nachdem ich mich jetzt SEHR intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, wird es wohl doch eine Nikon D80 mit 18-200mm VR Objektiv, kann aber auch noch die D200 werden, bin noch nicht 1000% sicher :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Geh al in einen ordentlichen Fotoladen (also nicht zu Media Markt oder so) und frag mal nach, ob Du die Geräte testen kannst. Manche Läden geben mit einer Kaution Vorführmodelle raus, die man dann auch in einem gewissen zeitlichen Rahmen im Ausseneinsatz testen kann.
Alternativ kann man sich auch die Geräte mieten. Das ist allerdings nicht ganz so billig. Allerdings kann das bei einer solchen Investition schon nützlich sein.
Antworten