Was haltet ihr von Mark Tremonti?

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

und was schließen wir daraus??

ganz einfach: bleiben wir doch einfach bei JP ;) :lol:
--> sound perfekt, sauberkeit perfekt ..... :D
Bild
Msoada

Beitrag von Msoada »

Irgendwo gabs auch mal Übungsvideos von ihm, da hatte er ziemlich viel Delay in seinem Sound, so dass die Noten immer so leicht ineinander verschwammen... wie soll man was lernen, wenn man die Noten nicht wirklich auseinander hören kann? Is doch Käse, sowas ;)

http://youtube.com/watch?v=C1elpMjZ4wE

you know what i mean? ;)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Msoada hat geschrieben:Irgendwo gabs auch mal Übungsvideos von ihm, da hatte er ziemlich viel Delay in seinem Sound, so dass die Noten immer so leicht ineinander verschwammen... wie soll man was lernen, wenn man die Noten nicht wirklich auseinander hören kann? Is doch Käse, sowas ;)

http://youtube.com/watch?v=C1elpMjZ4wE

you know what i mean? ;)
is ja echt voll der käse :? :?
aber echt und das gebrumme von der guitar geht einem ja auch auf den geist ...
also da hat er wirklich noch viel zu lernen in sachen gitarrensound ;)
Bild
jaypy

Beitrag von jaypy »

Nun, ohne jetzt viel Ahnung zu haben (und ich mich jetzt somit hier wahrscheinlich zum Gespöt mache) - glaube ich, dass ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht:

Mark Tremonti ist (für mich) schon mal kein Prog-Gitarrist, sondern zählt für mich eher zu den Rockern.
Wie man auch auf seiner Internetseite nachlesen kann, liegen seine Wurzeln (mit Metallica, Anthrax, Slayer) eher im Thrash-Metal-Bereich.

Habe früher (und auch heute noch ab uns zu) viel Creed gehört, die erste richtige Band von Mark Tremonti. Wenn man sich den Erfolg, den Creed damals hatten, einmal vor Augen hält, muss man sich schon eingestehen, dass Mark sicherlich kein schlechter Gitarrist war/ist.

In dem Bereich in dem Creed aktiv waren (meiner Meinung nach schlicht un einfach fetter ROCK mit leichtem Metal-Schlag) dann finde ich, dass es auch gar nicht darum ging, extreme Soli o.ä. hinzulegen. Auch die Sauberkeit spielt hier denke ich eine zweite Rolle.

Im Prog-Bereich sieht so etwas für mich schon wieder etwas anders aus, weil ich denke, dass man sich hier durch sauberes und vor allem technisches Spielen von anderen Rock/Metal Bereichen abheben will.

Mag sein, dass ich das jetzt als Nicht-Musiker etwas anders sehe, aber im Allgemeinen geht es doch einfach darum, Spaß zu haben. Denke da kann man über den einen oder anderen Patzer hinwegsehen...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja das video hab ich gesehen, da war er mitm hammer on/pull of recht sauber, aber man hats schwer hören können, weil immer so viel delay drauf war
Superstring

Beitrag von Superstring »

jaypy hat geschrieben: Wenn man sich den Erfolg, den Creed damals hatten, einmal vor Augen hält, muss man sich schon eingestehen, dass Mark sicherlich kein schlechter Gitarrist war/ist.
Muss man nicht. Was hat Erfolg bitte mit dem Können zu tun? Es gibt Gitarristen die im Keller hocken und fünf mal mehr drauf haben als er.
Ich find sein Spiel recht bekackt irgendwie.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

na bekackt is es nicht. er kann schon was, nur kommt er nicht mit dem wirklichen größen mit.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Superstring hat geschrieben:
jaypy hat geschrieben: Wenn man sich den Erfolg, den Creed damals hatten, einmal vor Augen hält, muss man sich schon eingestehen, dass Mark sicherlich kein schlechter Gitarrist war/ist.
Muss man nicht. Was hat Erfolg bitte mit dem Können zu tun? Es gibt Gitarristen die im Keller hocken und fünf mal mehr drauf haben als er.
da muss ich ihm allerdings auch recht geben!! es gibt durchaus bands die riesen erfolge haben, die musiker
jedoch nix drauf haben ... oder zumindest fast nix und das find ich sehr schade ...

und vorallem bei manchen musikstilarten braucht man schon gar keine musiker mehr da geht alles
über den computer ... :? :x
Bild
Superstring

Beitrag von Superstring »

Atrox hat geschrieben:na bekackt is es nicht. er kann schon was, nur kommt er nicht mit dem wirklichen größen mit.
Ja klar kann er was, aber erstens gefällt mir sein Stil nicht, außerdem ist sein Sound live echt zum Kotzen, und sowas was der spielt hab ich schon irgendwie 100 mal gehört. Kann mich irren, ist aber nichts besonderes.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

ich muss an dieser telle echt mal sagen: IHR HABT NULL AHNUNG!!!

Ich schätze mal das keiner von euch die hier Tremonti so runtermachen je richtig Creed/Alter Bridge gehört haben. Speziell bei Creed ist seine Rhythmusarbeit einfach sagenhaft, nicht progressiv, nein straighter Rock, also eingängig. Wenn ich mir Lieder wie Higher, with arms wide open oder stnd here with me anhöre ziehe ich echt meinen Hut für so ein Gespür für so tolle Riffs.
Ich denke es ist genauso schwer etwas eingängiges zu schreiben wie etwas vertraktes/progressives.
Außerdem spielt Tremonti erst seit Alter Bridge richtig Soli, bei Creed eher sehr selten und trotzdem würd ich sagen nehmen diese Soli nicht den stellenwert im Song ein wie etwa ein Soli bei Dream Theater.

Mich kotzt es ehrlich gesagt immer an, wenn Leute mit wenig Ahnung viel zu sagen haben.

PS: hier noch ein video wo TRemonti sehr sauber und überzeugend spielt, Sound ist wie immer Geschmackssache, (ich find Petruccis Tone auch besser)

http://www.youtube.com/watch?v=fVcNxm5EFZ0
Superstring

Beitrag von Superstring »

Und was ist jetzt irgendwie an seinem Spiel besonders? Sorry die Frage soll nicht blöd rüberkommen oder sowas, aber ich finde es eher 0815!

Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung(das meine ich ernst).
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Man kann auch Tremonti nicht mit Petrucci vergleichen, dass sind fast 2 Welten und ich stimme "johnistheman" zu in sachen Rhythmus und coolen Riffs ist Tremonti wirklich gut.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

johnistheman hat geschrieben:ich muss an dieser telle echt mal sagen: IHR HABT NULL AHNUNG!!!
...

Mich kotzt es ehrlich gesagt immer an, wenn Leute mit wenig Ahnung viel zu sagen haben.
Und trotzdem wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig!!!

Davon abgesehen überzeugt mich das genannte Vid auch nicht. Die Bendings kommen nicht 100% und das Solo wird auch diesmal neben seinen offensichtlich technisch eingeschränkten Möglichkeiten (Was ja egal ist!. Nicht jeder spielt perfekt, aber macht das beste draus!) durch seinen äusserst bescheidenen Sound kaputt gemacht (Wah!!!).

Und das ist nu mal meine Meinung! Das musst Du leider akzeptieren :wink: .


P.S. Das nicht jeder wie JP spielt ist klar. Aber mir gefällt der Stil von MT kein bisschen!!!
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

das geht für mich auch vollkommen in ordnung, aber man sollte diesen Gitarristen nicht einfach vorschnell anhand eines einzigen Videos, wo er auch noch improvisiert, bewerten.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hättest du die Beiträge vorher gelesen, dann hättest Du auch gesehen, dass ich mir mehr Material von Ihm angesehen habe. Ich habe mir neben seiner Erleuterung seines Rigs mindestens 10 bis 15 Songs angesehen und kam schon da zu keinem anderen Ergebnis.

Ich bleibe bei der o.g. Meinung. Das Video unterscheidet sich kaum von den restlichen, die man im Netz findet.
Davon abgesehen frage ich mich: Wieso postest Du hier ein Vid wo er improvisiert, wenn du ihn gut ausehen lassen willst?
Antworten