Jazz-Gitarristen - wer beeinflusst euch?

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Jazz-Gitarristen - wer beeinflusst euch?

Beitrag von Johnnie »

Wahrscheinlich bin ich unter euch eher die Ausnahme, aber ich höre eine Menge Jazz-Gitarre neben Prog&Co.
Gibt es Gitarristen, die euch beeinflussen oder die ihr gerne vorstellen wollt? Ich mache mal den Anfang mit Preston Reed: http://www.myspace.com/prestonreed
Sagenhafter Percussionist auf der Gitarre, habe ihn ein paar Mal bei Warwick gesehen und höre ihn immer wieder gerne. Unbedingt antesten!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich steh voll auf:

Pat Metheny, George Benson, Bireli Lagrene, Django Reinhardt, John Scoefield und noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen 8)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

guitarrero hat geschrieben:Ich steh voll auf:

Pat Metheny, George Benson, Bireli Lagrene, Django Reinhardt, John Scoefield und noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen 8)
kann ich genau so unterschreiben :D
klasse typen!

Vorallem eine DVD von George Benson (Name schon wieder vergessen ;)) hats mir angetan 8)
Super groovig, melodiereich und nen klasse Gesang hat der kerle auch noch :)

Habe einige DVDs von Metheny, Benson und Co und finde sie immer wieder faszinierend 8)
Bei mir ist es gar nicht mal so, dass ich jetzt nur "harte" musik höre und nur ProgRock etc...
ich setze mich auch gerne mal mit Jazz, Funk usw. auseinander...

Wobei mir gerade noch Joe Pass einfällt! GAaaaannnz wichtig :wink: 8)

aber ansonsten war das eigentlich schon die grobe liste.. gibt zwar noch etliche tolle aber die möchte
ich jetzt hier nicht alle aufzählen ;)
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich mag jazz auf der gitarre nicht so.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

guitarrero hat geschrieben:Ich steh voll auf:

Pat Metheny, George Benson, Bireli Lagrene, Django Reinhardt, John Scoefield und noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen 8)
Mit diesen Namen kann man aber auch nicht wirklich falsch liegen, oder? :wink: Gerade Metheny und Scofield sind ja wohl eine sichere Bank! Ich will mir auf jeden Fall Karten für Pat sichern, wenn er im Juli in Montreux spielt.

Aus Deutschland würde mir noch Volker Kriegel einfallen, der leider schon gestorben ist. Seinen Sound finde ich immer noch unerreicht.
Bild
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

pat, kann ich auch nur dick unterschreiben,

aus deutschland gibt es noch meinen gitarren lehrer Stefan Ivan Schäfer ^^

http://www.youtube.com/watch?v=jAshew_pCms
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

bei mir sind es django und mein jazz lehrer. eventuell noch jourgeson. bin grad dabei mir selbst einw enig gypsy jazz beizubringen, die schnellen und ungewöhnlichen akkordwechsel und natürlich die flotte melodieführung und akzentuierung sind aber richtig hart jetzt grad am anfang...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Joscho Stephan ist übrigens auch hammer! So ein Deutscher Django-Jünger! Wahnsinn! Gypsy-Jazz ist eh hammer...
Msoada

Beitrag von Msoada »

Paul Masdival

Er spielt in Cynic, welches eine Death Metal Band mit enormen Jazz einschlägen ist. Man höre sich mal Textures an.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Also Pat höre ich viel und der Mann ist auf jeden Fall sau gut, aber hat hir schon jemand Allan Holdsworth erwähnt?Geiler Fusion Kram!
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Pat Metheny - Bright Size Life ist ein Meisterwerk!

Ich finde Guthrie Govan kann man auch als Jazz-Gitarrist nennen, obwohl er mehr experimentelle rockigere Sachen macht, hat er einige Lieder die sehr vom Jazz beeinflusst sind wie z.b. Wonderful Slippery Thing von seinem aktuellen Album Erotic Cakes (sau geiler Song 8) )
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Bright Size Live ist wirklich der Hammer aber ich finde Secret Story vom Pat auch sehr geil,

Achso und " A Go Go " von Scofield ist auch sehr zu empfehlen
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ich würde aus D noch Thomas Langer empfehlen. Ist zwar nicht ganz uneigennützige Schleichwerbung für einen guten Freund :wink: , aber reinhören lohnt sich wirklich bei ihm:
http://www.thomaslanger.com

Dazu noch Thorsten DeWinkel, der mit Metheny schon auf Tour war:
http://www.torstendewinkel.de/mainpage.html
Habe ich schon einige Male in Mainz gesehen, echt cool, besonders mit der Jazz Guerilla!
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Ich wollte mal ,um in diesen Tread ein bischen neuen Wind zu bringen von meinen Erlebnissen gestern Abend reden.

Ich habe Pat Metheny live in Darmstadt gesehen.
Und ich muss sagen, wenn man eine Jazz Gitarristen auch für "Nicht Jazzer" empfehlen kann ist es PAT.
Er hat mich einfach nur umgehauen.
Nachdem er ca. eine dreiviertelstunde ganz alleine auf der Akustik Gitarre gespielt hat,und darin ist er ein Gott siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=pvaVQZP6A_M

kam dann auch das Trio auf die Bühne.Und ab da gings richtig los.
Die Solos von pat wurden nie langweilig und waren einfach hammer meldodiös ohne an virtuosität vermissen zu lassen. Antonio Sanchez an den Drums und christian MCBride am Bass taten ihr übriges dazu.
Ein unvergesslicher Abend, und wenn ihr Jazz Gitarristen hören wollt kann ich PAT nur empfehlen!!!!
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

sorry doppelpost
Zuletzt geändert von Silhouette am 01.07.2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten