Road King II

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Road King II

Beitrag von Dominik1986 »

Hi bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, und zwar hab ich bei meinem Road King II Topteil ein Problem wenn ich damit in den dritten Kanal wechsel, denn da hört man immer Umschaltgeräusche die sich wie ein knacken anhören, ist das normal? Ich denke mal nicht oder?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nein das ist nicht normal, ich höre sowas bei meinem RK II nicht!

Was hast Du denn an Effekten angeschlossen bzw. verwendest Du den original Fußschalter? Wenn ja, damit habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, kann daher sein das dieses Geräusch damit "normal" ist.

Hier mal eine Adresse von Leuten die Dir da weiterhelfen könnnen: http://www.ampete.com
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Danke Axel für die Hilfe, zu deinen FRagen, ja ich verwende den original Fußschalter und an Effekten benutz ich bisher noch keine damit.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich nutze den roadster und einen dual recto und beide geräte haben ein knacken, wenn man das erstemal nach dem einschalten auf den "orange" kanal wechselt. das knacken kommt von den verbauten schaltrelais.
versuche mal den amp gleich mit dem orange kanal zu "starten" sprich, bevor du den standby umlegst, schalte auf den dritten kanal, dann einschalten.
oftmals ist dann kein knacken mehr zu hören.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Super, da probier ich gleich mal, danke für die Tips.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Allerdings hab ich auch teilweise das Problem das wenn ich, also nicht beim ersten Mal, in den dritten Kanal schalt das er dann auch knackt, woran liegt das? Hast du das Problem auch @joe web?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ob und an ja, wenn ich länger nicht im orange kanal gespielt habe und diesen wieder aufrufe, dann knackt es schon mal.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Das ist bei mir auch so
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Kann man gegen dieses knacken nichts machen?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Entschuldigt die Frage. Sie ist absolut ernst und keinesfalls böse gemeint.

Aber kann man bei einem Verstärker, der jenseits der 3000,- Euro Grenze liegt nicht erwarten, dass er ohne solche Störungen läuft? Ich meine, es geht immer was kaputt. Früher oder später, egal wie teuer und egal wie gut gebaut. Aber bei den Mesas scheint dieses Problemja schon fast Standard zu sein. Habe auf jeden Fall schon sehr oft gehört, dass sich die Leute darüber äußern. Es scheint aber von Seiten Mesa dagegen nichts unternommen worden zu sein.

Aber das muss doch in den Griff zu bekommen sein?!?!?!
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

@hans muff:

das liegt an der art, wie die kanäle geschalten werden intern.
sprich, da es über relais gelöst ist, kommt es zu knacksern. das liegt i.d.r. am masse-abreissfunken, der dieses geräusch auslöst.
oftmals tritt dieser effekt eben beim orange kanal auf, warum auch immer er überwiegen dort zu vernehmen ist, verstehe ich auch nicht.

marshall hat früher die amps über optokoppler geschaltet, das geht aber nicht mehr, seit es die neue RoHS verordnung gibt und nun werden alle neuen modelle auch über relais geschalten. und auch bei diesen amps hört man einen leichtes knacksen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

joe web hat geschrieben:@hans muff:

das liegt an der art, wie die kanäle geschalten werden intern.
sprich, da es über relais gelöst ist, kommt es zu knacksern. das liegt i.d.r. am masse-abreissfunken, der dieses geräusch auslöst.
oftmals tritt dieser effekt eben beim orange kanal auf, warum auch immer er überwiegen dort zu vernehmen ist, verstehe ich auch nicht.

marshall hat früher die amps über optokoppler geschaltet, das geht aber nicht mehr, seit es die neue RoHS verordnung gibt und nun werden alle neuen modelle auch über relais geschalten. und auch bei diesen amps hört man einen leichtes knacksen.
yeah danke für diesen informativen beitrag! :D *daumen hoch*
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

klärt aber immer noch nicht die Frage warum man es bei Geräten dieser Preisklasse nicht OHNE Knacken hinbekommt... *amkopfkratz*
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Beim Road King weiß ich es wie es ohne knacken geht, habe beide Kanäle also den roten und den orangen jetzt auf Vintage, davor hat ich den roten auf Modern, und jetzt knackst nix mehr :-)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

:D Das ist natürlich ne tolle Lösung Deines Problems :lol: . Und was machst Du ,wenn Du doch Modern bevorzugst?

Aber wenn Du so zufrieden bist, dann is ja alles gut. Auf jeden Fall viel Spass mit dem tollen Amp!
Antworten