Neal Morse - Sola Scriptura DVD - 20.06.08

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Neal Morse - Sola Scriptura DVD - 20.06.08

Beitrag von Pieps »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ein bisschen Werbung machen ;-)

Neals neue Live DVD "Sola Scriptura & Beyond" erscheint voraussichtlich am 20. Juni 2008 bei InsideOut. Neben der 3h Show aus Holland vom Mai 2007 enthält das 2-DVD-Set zusätzlich fast 3 Stunden Bonusmaterial.

Auf der ersten DVD befindet sich das 3h Konzert vom Prog Festival in Zoetermeer, Holland. Ich war selbst dort und absolut begeistert! Vor allem der englische Gitarrist Paul Bielatowicz war richtig klasse; er spielt sonst in der Carl Palmer Band (Carl Palmer von Emerson, Lake & Palmer).
Einen Trailer zur DVD (Audio nicht im final mix!) könnt ihr euch auf der Startseite www.nealmorse.com ansehen.
Besonders überrascht hat mich Neals Band, die bis auf Paul ausschließlich aus holländischen Musikern besteht. Man merkt, dass die Jungs ein eingespieltes Team sind und vor allem Jessica Koomens Background Vocals sind eine absolute Bereicherung.

Hier ist die Trackliste:
---------------------------------------

DISC I - SOLA SCRIPTURA & BEYOND
Recorded May 26, 2007 De Boerderij,
Zoetermeer, The Netherlands

1. The Creation
2. The Good Don’t Last /Open Wide The Flood
Gates
3. The Door
4. The Conflict / The Conclusion
5. Question Mark Medley
- The Temple Of The Living God
- Another World
- The Outsider
- 12
- Entrance
- Inside His Presence
- The Temple Of The Living God
6. Testimedley
- Overture No. 1
- California Nights
- Colder In The Sun
- Somber Days
- Sing It High
- The Storm Before The Calm
- I Am Willing
- Oh, To Feel Him
- Rejoice
- God's Theme
7. We All Need Some Light
8. Wind At My Back

----------------------------------

Auf der zweiten DVD gibt es eine Doku zur Sola Scriptura Tour, sowie weitere Live-Aufnahmen:


DISC II - BONUS DISC

- Sola Scriptura Tour – Behind The Scenes.
- Bridge Across Forever acoustic version.
- Question Mark Live: Recorded at Columbia
Club, Berlin July 14, 2006
1. Sweet Elation
2. In The Fire
3. Solid As The Sun
4. The Glory Of The Lord
5. Outside Looking In
6. Help Me
7. King Jesus
8. Reunion
9. Encore Medley:
- We All Need Some Light
- Open Wide The Flood Gates
- Open The Gates Part 2
- Solitary Soul
- Wind at My Back


Wer sich Sola Scriptura nicht gekauft hat, dem kann ich diese DVD erst recht ans Herz legen. Neal Morse live ist einfach unglaublich! Seit gestern kann man die DVD bei Amazon vorbestellen. Geht schön brav über johnpetrucci.de dorthin, dann freut Axel sich ;-)


Übrigens spielen Neal & Band auch beim "Night of the Prog" Festival auf der Freilichtbühne Loreley am Rhein am 20. Juli. Gibt noch einen Haufen weiterer interessanter Bands, vielleicht treffe ich ja ein paar von euch dort :-)

Viele Grüße,
-Kerstin
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Tja, ihr Lieben,

da mein Tag heute fast zu 100% von Neal Morse related stuff geprägt war - http://www.neal-morse.de ist seit heute online! - möchte ich natürlich noch ein paar Worte zur neuen DVD verlieren.

Neals Testimony-DVD von 2004 ist meine absolute Lieblings-DVD und so fand ich es schon schwierig, ob die neue DVD überhaupt annähernd so gut sein würde. Sie hatte es schwer bei mir! Aber:

Ich habe sie seit Freitag und bin absolut begeistert! Der Sola Scriptura Part rockt live einfach nur derbe, alle Musiker sind in Topform und perfekt eingespielt. Neal ist wie gewohnt quirlig und gut drauf und man merkt, dass ihm das Musizieren mit seinen Bandkollegen richtig Spaß macht! Man bedenke: Die Band hat in dieser Besetzung genau 1,5 Tage für das Konzert geprobt!

Ich war selbst auf dem Konzert, aber ich hätte niemals so ein gutes Resultat auf DVD erwartet! Bild ist top, viel besser als auf der Testimony DVD, und Ton (zwar nur 2.0) ebenso. Paul Bielatowicz an der Gitarre ist eine perfekte Ergänzung für die ganzen Frickelparts, die von Paul Gilbert auf CD eingespielt wurden. Er macht nen perfekten Job! Und ohne Jessica Koomen an den Background-Vocals wäre die DVD sicher auch nur halb so gut. Sie ist unglaublich präsent und sorgt zusammen mit Neal für die Gänsehaut-Momente und perfekte Multivocal-Parts.

Ich finde, man kann die Sola-DVD nicht wirklich mit der Testimony-DVD vergleichen. Testimony ist Neals Leben in Musik gepackt und darum etwas ganz Besonderes - nicht nur für ihn. Aber wer Neal + Band richtig abrocken sehen will, der braucht diese DVD!

Alle Prog-Fans von euch, die vielleicht Angst vor Neals missionarischer Ader haben, kann ich beruhigen: Die DVD ist wirklich "harmlos" :-)

Ich kann euch nur raten: Greift zu, die DVD macht derbst Laune!
Antworten