Wer hat Erfahrungen mit In-Ear-Monitoring?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

wesentlich ist erstmal, wenn du es vernünftig einsetzen möchtest, dass du alles mikrofoniert hast. sprich die drums, den bass z.b. per DI, die gitarren usw... alles muss ins pult laufen.
dann kommt es darauf an, ob ihr ein pult benutzt für FOH und Monitoring oder einen splitt macht.
auf alle fälle sollte das pult genügen AUX wege zur verfügung stellen, damit für jeden in-ear nutzer ein eigener AUX weg vorhanden ist um seinen individuellen mix zu erstellen.
man kann natürlich auch einen "band-mix" erstellen und dann über die mix funktion am inear system sich selbst dort noch mal zumischen. das ist dann ein s.g. "more-me" mix. ist halt immer ein mächtiger verkabelungsaufwand.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Sagen wir mal ich mache einen Split zwischen FOH und Monitor-Mischpult, dann müsste ich vom FOH Pult über die einzelnen AUX Ausgänge zum anderen Mischpult oder?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

nein, wenn ihr einen splitt macht, dann habt ihr ein pult nur für monitoring und eines nur für FOH.
sprich, an beiden pulten liegt das selbe signal an und zwar komplett!
aber das ist aufwendig und teuer!
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Uns würde dann quasi ein Mixer mit 4 AUX Sends genügen :D Und von diesen AUX Sends muss dann ich wahrscheinlich zu den In Ear Sendern oder?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ja
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Kann ich da dann auch regeln wer lauter und leiser sein soll, also fürs In Ear selber?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ja über die aux-regler des jeweiligen kanalzuges kannst du dir einen mix erstellen. wichtig ist halt, dass die aux-wege alle pre-fader sind! anderfalls würdest du immer die änderungen hören, die der mischer am pult vornimmt.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten