Rackverkabelung

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Rackverkabelung

Beitrag von Dominik1986 »

Ich will jetzt demnächst mein Rack anfangen zu verkabeln, kann mir hier jemand weiterhelfen welche Kabel hierfür am besten geeignet wären?Also mir ist schon klar, dass ich hier Meterware brauch allerdings weiß ich nicht was für welche von welcher Firma.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

das kommt darauf an, auf welchem qualtiätslevel du das ganze machen möchtest.
sommer spirit wäre eine sehr gute wahl, oder alternativ kannst du auch cordial pro-line nehmen. wobei das sommer noch eine ecke hochwertiger ist.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also es sollten schon ziemlich gute Kabel sein, denn wenn ich es schon mach dann richtig :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube es gibt eine Menge guter Kabelanbieter, ich nutze z.B. immer nur "InTrac Professionell" Kabel.
Dieses Kabel bekomme ich aber nur in einem bestimmten Laden und habe bei A/B Vergleich immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Als Stecker verwende ich nur Neutrik!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ja Neutrik wären bei mir auch gesetzt also die mit den Goldkontakten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube ob Du Goldkontakte verwendest, ist völlig egal, dass wirst Du am Sound eher nicht merken :wink:
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hab aber mal was gehört das Stecker mit Goldkontakten besser sind als die anderen :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Dominik1986 hat geschrieben:Hab aber mal was gehört das Stecker mit Goldkontakten besser sind als die anderen :D
Ja fürs Ego :lol:
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Na siehst, des is doch scho was 8) Ne scherz :D
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

naja Gold ist einfach ein sehr guter leiter, von daher hat es schon seine daseinsberechtigung. auf dem papier ist der bessere durchlass des signals zu sehen, inwieweit man das nun hört, ist individuell verschieden. alte gear-füchse werden den unterschied sicher akribisch suchen und finden, anfänger oder von vorne herein weniger hochwertigem equipment werden den physikalischen vorteil nicht wahrnehmen (können).

aber bevor man sich über sowas den kopf zerbricht, sollte man lieber gutes, wertiges material haben. goldstecker machen aus einem 200€ modeller keinen mesa, engl,...
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Was haltet ihr eigentlich von Mogami Kabeln?
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Hmm,
Goldkontakte haben schon ihren Sinn in der Elektronik.
Sie halten Übergangswiderstände klein und oxidieren nicht so wie unedlere Metalle.
Eine verbesserte Leitfähigkeit wird sich insgesamt nicht einstellen, da im
weiteren Verlauf wieder Kupfer mit im Spiel ist...
Teure Stecker helfen allerdings wenig, wenn die Buchsen vom Gerät "schrottig" sind.
Optimal wär, wenn Stecker und Buchse aus dem gleichen Material sind.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Das Atom das ist ein Hund, klitze-klein und kugelrund. Und wenn man spaltet seinen Kern, dann können wir alle Radio hören. (Anm. d. Verf.: Ich weiß es ist Spam und nicht witzig :D )
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Habe zur Zeit Kabel von Mogami im Auge, dabei gibt es die Wahl zwischen einem Querschnitt von 5,0mm und 6,0mm http://feg-online.de/mogami/gitarrenkab ... kabel.html Reicht das mit den 5mm oder ist das 6mm Kabel besser?
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Ich kann Sommer-Kabel anpreisen, die sind echt toll. Mein Rack wurde komplett damit verkabelt.

MFG
Antworten