Der Steve Morse Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Der Steve Morse Thread

Beitrag von Nico »

Weil es mir gerade auffällt und eigentlich längst hier sein sollte:
Der Steve Morse Thread!

Wer ihn noch nicht kennt: Hier eine kleine Info von Wikipedia:


Steven J. Morse (* 28. Juli 1954 in Hamilton, Ohio) ist ein US-amerikanischer Musiker und Mitbegründer der amerikanischen Fusionband Dixie Dregs. Der virtuose Gitarrist studierte an der University of Miami's School of Music in Florida Jazz- und klassische Gitarre und wurde fünfmal hintereinander zum "Guitar Player of the Year" vom Guitar Player Magazine gewählt. Zudem wurde er bereits sechs Mal für den Grammy nominiert. Neben dem auf rein instrumentaler Musik ausgerichteten Solo-Projekt Steve Morse Band (u.a. mit Dave LaRue am Bass) ist er seit 1994 festes Mitglied bei Deep Purple. Dort ist er der Nachfolger von Joe Satriani, welcher wiederum Ritchie Blackmore vorübergehend ersetzt hatte. In den 1980er Jahren wirkte er auch maßgeblich bei der amerikanischen Progressive Rock-Gruppe Kansas mit. Privat geht Morse der Fliegerei nach und hat auch eine kurze Zeit lang in den 1980er Jahren beruflich als Pilot gearbeitet.

Musikalisch verbindet er Rock, Country, Funk, Jazz und Klassische Musik miteinander.


Das und noch viel mehr kann hier nachgelesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Morse


Sehr beachtlich finde ich auch seine Liste unter "Diskographie" 8)
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hey,
das ist ja ein Zufall. Genau den Artikel habe ich mir vor einer Minute durchgelesen.
Echt ein Hammergitarrist! Der kann nicht nur shredden.
Soll übrigens ein unheimlich netter Kerl sein, sagte mir zumindestens jemand der ihn mal ne längere Strecke gefahren hat.
Außerdem ist er nur sehr selten ohne Klampfe anzutreffen.
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hab ihn in Köln auf nem Workshop getroffen. Sehr ruhiger und sympatischer Kerl. Von seinen Fähigkeiten als Gitarrist mal ganz zu schweigen. Einfach saugut!
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Ich pack's mal hier rein: Flying Colors haben "Steve Morse Woche".

Hier der Text von der offiziellen Website:

We’ll start by a running Q&A throughout the week. Steve will try to personally answer every question asked on Facebook during that week. Emphasis on try—he’s mostly human.

Then, we’ll serve up a preview of his playing with a hefty offering from “Infinite Fire”, the final track on Flying Colors. This was the first song written for the album, starting with a meeting of Steve and Neal before the main band writing/recording session. They recorded the writing session, illustrating their collaborative process.

A winner will be drawn at random for a private lesson with Steve (over Skype). We suggest this be a guitar lesson, though Steve commands expertise in other knowledge schemas, such as piloting, motocross racing, and sock puppetry.

Finally, the week will close with a video lesson from Steve demonstrating how to play “Shoulda Coulda Woulda.”
Antworten