GEZ - Nein Danke!

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

GEZ - Nein Danke!

Beitrag von Axel »

Hier möchte ich mal ein Thema anschneiden welches uns alle früher oder später trifft - die Rede ist von der mehr als fragwürdigen und veralteten GEZ-Gebühr!

Warum können sich die Öffentlich Rechtlichen nicht auch einfach über die Werbeeinnahmen finanzieren? Wieso muss man vom Autoradio bis zum PC alles anmelden und welche Rechte hat die GEZ? Kann man sich von der GEZ-Gebühr befreien lassen? Fragen über Fragen.

Es gibt ein Hausverbots-Schild für GEZ-Prüfer:
Bild

Ich bin gespannt welche Infos und Erfahrungsberichte wir hier zusammentragen können!
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Na ja, über die bürokratische Arbeitsweise der Gebührenzentrale, die eine Menge Geld verbrennt, gibt es natürlich wenig Gutes zu sagen.

Als passionierter Arte-/3Sat-/Phoenix-Gucker, der unter anderem beim ZDF einige Freunde arbeiten hat, kann ich natürlich nur für gebührenfinanziertes Öffentlich-Rechtliches Fernsehen sein! Grundsätzlich haben ARD und ZDF eben auch einen Bildungsauftrag, und der ist mit Werbung nun mal nicht unabhängig zu machen...

Befreiung gibts nicht, außer in Fällen von ALG2. Wenn du also ehrlich bist, kommst du auch am Zahlen nicht vorbei :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben: Als passionierter Arte-/3Sat-/Phoenix-Gucker, der unter anderem beim ZDF einige Freunde arbeiten hat, kann ich natürlich nur für gebührenfinanziertes Öffentlich-Rechtliches Fernsehen sein! Grundsätzlich haben ARD und ZDF eben auch einen Bildungsauftrag, und der ist mit Werbung nun mal nicht unabhängig zu machen...
Warum kann der Bildungsauftrag bzw. ARD und ZDF nicht über Werbeeinnahmen finanziert werden? Nun sollen die Gebühren auch ab 2009 sogar noch angehoben werden und das um über 5% :shock:

Sorry aber für mich ist die GEZ die größte vom Staat legalisierte Mafia die es zur Zeit gibt. Was sollen wir noch alles zahlen, ich meine wir werden doch vom Staat schon genug abgezockt!

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht das man diese Sender nicht über Werbung finanzieren könnte, ich meine es läuft ja schon Werbung, auch dort.

Natürlich soll es weiter ARD, ZDF usw. geben, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin weiter über 200 EUR dafür im Jahr zu latzen, dass müsste in unserem Zeitalter ganz anders zu finanzieren sein.

Von den mit unter sehr zweifelhaften Methoden der GEZ Mitarbeiter mal ganz abgesehen! :evil:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

naja, der ORF hat bei uns auch einen bildungsauftrag und nimmt auch werbung rein...

btw hats bei uns in Ö jetzt den fall gegeben, dass eine frau einen fernseher hatte, und eine sat-anlage, aber keine dvbt-box - also auch kein ORF (normales terrestrisches signal gibts bei uns nicht mehr). trotzdem wollten sie die gebühren. sie hat dagegen geklagt und recht bekommen. jetzt hat die GIS (so heißts bei uns) natürlich mörderschiss, dass das immer mehr leute machen^^
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe mal als "Seminar-Dummi" ausgeholfen, bei dem Seminar handelte es sich um ein GEZ-Seminar für Mitarbeiter die in eine Führungsposition wollten. Damals habe ich sogar (erst unbewusst) die ganze Vorstandsebene der GEZ kennengelernt und mich lange mit denen unterhalten, daher weis ich ungefähr wie groß der Laden ist bzw. wieviele Mitarbeiter die beschäftigen :shock:

Meiner Meinung nach haben die auch nur Bammel das ihre Institution und damit auch die Arbeitsplätze wegfallen könnten, aber sorry, bin ich dafür wirklich zuständig? Ich denke eher nicht und wenn ich könnte, würde ich auf die Öffentlich Rechtlichen freiwillig verzichten, aber das geht natürlich nicht - komisch!

Edit: Hier mal noch eine GEZ Gebühren-Historie:

1968: 28,00 DM
1969: 84,00 DM
1970: 102,00 DM
1971: 102,00 DM
1972: 102,00 DM
1973: 102,00 DM
1974: 126,00 DM
1975: 126,00 DM
1976: 126,00 DM
1977: 126,00 DM
1978: 126,00 DM
1979: 156,00 DM
1980: 156,00 DM
1981: 156,00 DM
1982: 156,00 DM
1983: 195,00 DM
1984: 195,00 DM
1985: 195,00 DM
1986: 195,00 DM
1987: 195,00 DM
1988: 199,20 DM
1989: 199,20 DM
1990: 228,00 DM
1991: 228,00 DM
1992: 285,60 DM
1993: 285,60 DM
1994: 285,60 DM
1995: 285,60 DM
1996: 285,60 DM
1997: 339,00 DM
1998: 339,00 DM
1999: 339,00 DM
2000: 339,00 DM
2001: 378,96 DM
2002: 193,80 €
2003: 194,80 €
2004: 195,80 €
2005: 204,36 €
2006: 205,36 €
2007: 206,96 €
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Noch ein paar interessante Fragen und Antworten:

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.

Wir haben neben unserem Radio und Fernsehgerät noch einen PC mit Internetzugang. Um wie viel erhöhen sich in diesem Fall für uns die monatlichen Rundfunkgebühren ab 1. Januar 2007?

In diesem Fall ändert sich nichts, da der PC hier als gebührenfreies Zweitgerät gilt.

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Ich habe mir einen Satelliten- / Kabelanschluss installieren lassen. Muss ich meine Geräte überhaupt bei der GEZ anmelden?

Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgerätes geknüpft und ist unabhängig davon, auf welche Weise das Programm empfangen wird. Etwaige Kabelgebühren sind zusätzlich zu zahlen.

Ich sehe und höre nur die Programme von privaten Programmanbietern. Muss ich meine Geräte bei der GEZ anmelden?

Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht besteht unabhängig davon, welche Programme angesehen oder gehört werden.

Ich nutze mein Fernsehgerät nur zum Anschauen von DVDs und Videos. Muss ich mein Fernsehgerät trotzdem bei der GEZ anmelden?

Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgeräts geknüpft, unabhängig davon, ob die Leistungen der Rundfunkanbieter genutzt werden.

Ich besitze kein DVB-T-Zusatzgerät (Set-Top-Box). Kann ich nach Umstellung auf digitale Empfangstechnik mein Fernsehgerät deshalb abmelden?

Nein. Die Rundfunkgebührenpflicht entfällt nicht durch die Umstellung auf digitalen Fernsehempfang.

Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand möglich ist.

Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Programme tatsächlich empfangen werden oder ob das Gerät überhaupt genutzt wird. Für die Gebührenpflicht genügt es, wenn das Gerät z.B. durch einfache Handgriffe in Betrieb genommen werden kann.

Die Installation einer Set-Top-Box erfordert keinen besonderen technischen Aufwand und ist durch einfache Handgriffe vorzunehmen.

Ich bin ehrenamtlich für einen Verein tätig. Für meine Arbeit nutze ich meinen Laptop. Ist der Laptop jetzt als neuartiges Rundfunkgerät gebührenpflichtig?

Neuartige Rundfunkgeräte, die ausschließlich für private oder ehrenamtliche Tätigkeiten genutzt werden, sind nicht zusätzlich anmelde- und gebührenpflichtig. Halten Sie allerdings nur den Laptop zum Empfang bereit, ist dieser als Erstgerät anmelde- und gebührenpflichtig.

Muss ich mein Handy, mit dem ich Radio hören kann, anmelden?

Ja, wenn Sie bisher noch kein Rundfunkgerät im Privathaushalt angemeldet haben. Haben Sie bereits Rundfunkgeräte für Ihren privaten Haushalt angemeldet, gilt Ihr Mobiltelefon als gebührenfreies Zweitgerät.


Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpf ... x_ger.html
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Ich nutze mein Fernsehgerät nur zum Anschauen von DVDs und Videos. Muss ich mein Fernsehgerät trotzdem bei der GEZ anmelden?

Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgeräts geknüpft, unabhängig davon, ob die Leistungen der Rundfunkanbieter genutzt werden.
Insbesondere DIESEN Punkt halte ich für eine bodenlose Frechheit! Ein Freund von mir hat sich damals sogar das Modul, das zum Fernsehempfang benötigt wird ausbauen lassen, er konnte also NUR Bild und Ton von externen Geräten wie DVD-Player/Spielkonsole etc. empfangen, musste aber DENNOCH GEZ-Gebühren abdrücken. Rotzlöfflige Frechheit sowas, anders kann ich das nicht sagen.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ach, was gibt es da schon zu streiten, die Diskussion um die einzelnen Punkte sind leider schon ein alter Hut...

Um allerdings meinen Punkt noch mal deutlich zu machen:
Werbung ist ja auch den Öffentlich-Rechtlichen in begrenztem Rahmen erlaubt, deshalb sind die Sport-Übertragungen dort überhaupt finanzierbar. Allerdings ist eine vollständige Werbefinanzierung nicht mit dem Auftrag der Rundfunkanstalten vereinbar, neutrale Informationen für alle zur Verfügung zu stellen. Darum geht es nämlich: daß jeder hier in Deutschland unabhängige Informationsressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, ohne daß beispielsweise ein Unternehmen, das große Werbeeinahmen garantiert, darauf Einfluss nehmen kann.

Mir geht es hier nur ums Prinzip; daß ich die verfl... Regionalprogramme der ARD auch gerade in die Tonne treten könnte, ist ja klar...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben: Darum geht es nämlich: daß jeder hier in Deutschland unabhängige Informationsressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, ohne daß beispielsweise ein Unternehmen, das große Werbeeinahmen garantiert, darauf Einfluss nehmen kann.
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich das diese Informationen auch wirklich unabhängig sind, irgend jemand nimmt immer Einfluss auf das was ausgestrahlt wird. Und wo bitte sind wir hier, doch in einem freien Land und angeblich in einer Demokratie, warum sind so viele Aktionen bzw. Petitionen gegen die GEZ Gebühr dann gescheitert??? :roll:

Sorry, aber wenn ich keine Werbung sehen möchte, bin ich mündig und alt genug das selbst zu entscheiden und einfach ab- oder umzuschalten, leider gilt gleiches nicht für die Abschaffung der GEZ-Gebühr, da werden wir quasi gezwungen zu bezahlen :roll:

Und wenn ich dann das Beispiel von guitarrero lese, wird mir richtig schlecht, die können offensichtlich machen was sie wollen und einfach mal behaupten es sind Gebühren fällig, hä, was jetzt, ich glaub es geht los?! :evil:

Ach so, was haben Sportveranstaltungen eigentlich mit unabhängigen Informationsressourcen zu tun?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ein müßiges Thema, welches mich zum Glück noch nie belastet hat. Ich bin bis jetzt immer erfolgreich darum gekommen GEZ zu zahlen.

Ich bekam nach jedem Umzug drei Briefe ich soll mich melden und meine Angaben machen. Hab ich aber nie getan und siehe da, nie hat sich jemand weiter darum gekümmert. Auch die netten Herren aus der Nachbarschaft waren noch nicht da um sich mal umzusehen.

Aber mal abgesehen davon, dass ich die ja gar nicht reinlassen muss habe ich mal gehört, dass man der GEZ gegenüber auch keine Verpflichtung hat irgendwelche Angaben zu machen. Weiß da einer mehr?
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Axel hat geschrieben: Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich das diese Informationen auch wirklich unabhängig sind, irgend jemand nimmt immer Einfluss auf das was ausgestrahlt wird. Und wo bitte sind wir hier, doch in einem freien Land und angeblich in einer Demokratie, warum sind so viele Aktionen bzw. Petitionen gegen die GEZ Gebühr dann gescheitert??? :roll:
Na na, Axel, mit solchen Verschwörungstheorien kommst du bei einem Politikwissenschaftler aber nicht durch... :twisted:
Das mit den Sportveranstaltungen hast du falsch verstanden, ich wollte die gerade als Beispiel für Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen anbringen!

Mir ist klar, daß ich eine Ausnahme darstelle mit meiner Haltung zum Prinzip des Freien Rundfunks - macht nix, ich schaue trotzdem weiter Kulturzeit wie jetzt gerade :wink:
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

hab angegeben das ich hinter mond wohn und feritg.

ich finds außerdem sehr unverschämt das ich als zivi sogar zalhen muss! die kumpels beim bund müssen auch blechen, und das unverschämteste: die müssen sogar extra zalhen wenn die in der kaserne aufm zimmer n radio haben.

wenn ard, zdf & co wenigstnes was vernümpftiges zeigen würden, aber größtenteils schrott.
c't-TV und quaks&co sind einige der wenigen vernümpftigen sachen.
aber ok,l dabei muss man auch beachten das die privaten sender nicht viel besseres senden.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Coolschrank hat geschrieben:aber ok,l dabei muss man auch beachten das die privaten sender nicht viel besseres senden.
Besser nicht aber wesentlich unterhaltsamer! ;)
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Deutschland sucht den SuperSenioren
Deutschland sucht den SuperSchlagerStar
Raus aus der Demenz
Die SuperAltenPflegerin


:D Das wär doch was!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben: Aber mal abgesehen davon, dass ich die ja gar nicht reinlassen muss habe ich mal gehört, dass man der GEZ gegenüber auch keine Verpflichtung hat irgendwelche Angaben zu machen. Weiß da einer mehr?
Du musst niemanden in Deine Privatwohnung oder Haus lassen, es sei denn es wäre z.B. "Verzug in Gefahr", also wenn Du unter Verdacht stehst ein Kapitalverbrechen begangen zu haben!
Ich meine das mit der "Verpflichtung" gegenüber der GEZ ist so eine Sache, wenn Du wirklich mal erwischt wirst - und dazu genügt es schon das die dein Autoradio sehen und herausfinden das der Wagen auf dich zugelassen ist - kannst Du evtl. kräftig nachzahlen. Also grundsätzlich bist Du schon verpflichtet pro Haushalt ein Radio und ein Fernseher anzumelden, alle weiteren Geräte gelten als Zusatzgeräte (z.B. Autoradio oder Fernseher im Schlafzimmer usw.).

@Johnnie: Oh dann hatte ich das mit dem Sportveranstaltungen falsch verstanden, jedoch frage ich mich dann ob es eine Art Doppelmoral gibt :wink:

Über Beeinflussung von Staatsseite hin oder her kann man streiten oder es auch lassen :wink: :lol:
Bild
Antworten