Der Spock's Beard Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Der Spock's Beard Thread

Beitrag von Petruccis Son »

Ich hab gesucht und gesucht und habe erschüttert festgestellt, dass es hier keinen Spock's Beard Thread gibt, also hab ich selbst einen eröffnet.

Ich hab die Band Mitte Mai 2007 im Dream Theater Forum kennengelernt und habe mich seit meinem ersten Lied (On A Perfect Day) für sie begeistern können.
Ich bestitze mittlerweile jedes Album der Band und kann mich manchmal einfach nicht satthören an ihrer Musik.

Am 27. Juni 2008 habe ich Spock's Beard in Reichenbach live erleben dürfen und war schlichtweg begeistert. Ich hab mich offen mit jedem der Bandmitglieder unterhalten als wären sie meine besten Kumpels und habe während des Konzertes auch noch die Band Pallas entdeckt, von denen ich jetzt auch schon mehrere Alben habe. Ein wundervoller Abend.

Noch was zu der Trennung Spock's Beard und Spock's Beard 2.0: Ich find ehrlich gesagt, dass die neuen Spock's Beard sehr unterschätzt und viel zu stark kritisiert sind, nur weil sie einen neuen Stil haben. Und außerdem finde ich, dass Nick D'Virgilio weitaus besser singt als Neal Morse.. =).

Ich freu mich auf eure Antworten.

Fritz
This isn't where I belong..
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Stimmt da hast du recht der neue Sänger gefällt mir auch besser als Neal. Ich bin glücklicher Besitzer ihrer Live DVD und bin echt sehr angetan von dem was ich höre! Und Pallas finde ich auch echt sehr gut!
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Die Live DVD habe ich auch. Gefällt mir auch mehr als die Gluttons For Punishment (auch, wenn es hierzu nur die CD gibt).
Kennst du die auch?
This isn't where I belong..
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ne die kenn ich leider nicht, habe nur diese eine DVD von Spock's Beard. Wobei ich aber auch die DVD von Neal Morse sehr mag, also die Sola Scriptura and Beyond, find ich echt total klasse was die da treiben :D
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Also ich hab die Sola Scriptura DVD nicht (hab nur den Trailer gesehn, fad ich recht gut, auf den ersten Blick), aber ich hab und kenne die Lieder der DVD auch als Original. Viele der neuen Neal Morse Sachen gefallen mir teilweise sogar noch besser als die Sachen, die er bei Spock's Beard gemacht hat.
Die "neuen" Spock's Beard gefallen mir aber auch sehr.
This isn't where I belong..
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Stimmt ja, find Neal Morse solo auch besser als mit Spock's Beard. Vorallem die Sola Scriptura Scheibe hat es mir angetan.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Also ich bin totaler Neal Fan- aber ich finde, so langsam wiederholt er sich leider...Neal & Spocks waren unglaublich- konnte es nich fassen, als es heiß, er gehe seinen eigenen Weg- und ich persönlich finde, dass SB danach qualitativ abgebaut haben- immer noch gute musik und Nick singt wirklich Klasse, aber mit Neal is leider das Karma der Band von Bord gegangen...ich denke, die hätten einfach nach Neal ne neue Band mit bnuem Namen gründen sollen- dann wäre es mir glaube ich leichter gefallen, mich auf sie einzulassen...The Light ist halt immer noch unübertroffen!!!
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Da sprichst du ein wahres Wort. Es wär vielleicht sogar für sie selbst leichter gewesen, eine neue Band mit neuem Namen zu gründen, da dann von vornherein keine 'Neal-Morse' von angestammten Fans erwartet werden würde. Allerdings hätte sie sich dann erst neuen Bekanntheitsgrad erarbeiten müssen.
This isn't where I belong..
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Ich wollte an dieser Stelle allen Bescheid geben, dass es mittlerweile sehr interessante Updates, das neue Album "X" betreffend, gibt. Ich werd mal das Wichtigste zusammenfassen.


Zu allererst gibt es neue Excerpts von folgenden Liedern:
- Edge Of The In-Between: 3 Excerpts- klingt wie ein Longtrack. Teilweise poppig, bombastisch, aber wies aussieht auch frickelig und progressive.
- Kamikaze (vorher Think Twice): 1 Excerpt- ein Instrumental von Ryo. Hört sich sehr abgefreakt und krumm an; in meinen Ohren ein wenig wie der abgefreakteste Crimso-Sch*** mit einer ordentlichen Prise Close To The Edge.
- The Quiet House: 2 Excerpts- Rockt, geht ab und rein. Scheint aber auch ein paar ruhige Stellen zu haben.
- Jaws Of Heaven: 3 Excerpts- Ein Stück von Dave Meros, wie er angekündigt hat, ein 15-Minüter und mein persönlicher Favorit bisher. Sehr, sehr dramatisch, kraftvoll, dicht und treibend. Ein Orchester ist auch dabei. Grandios!
- From The Darkness: 3 Excerpts- Ein Song von Mr. D'Virgilio, der es wahrscheinlich auf 17 Minuten bringen wird. Er klingt straight, wie man es von dem Drummer und Frontmann kennt, aber auch sehr verspielt und progressive. Teilweise auch etwas schräg. Klingt jedenfalls sehr interessant!
- Their Names Escape Me: 1 Excerpt- Dazu muss man vielleicht was sagen. SB haben im Vornherein eine Anzahl Ultra-Packages verkauft, das unter anderem beinhaltet, dass der Name des Käufers in dem Song genannt wird. Es wird eine Liste von Namen sein, die im Lied gesungen wird (So habe ich das jedenfalls verstanden). Das ist dieses Lied. Es selbst klingt extrem dramatisch und bombastisch. Geht unter die Haut!

Diese Excerpts kann man sich hier (auch ohne Anmeldung) anhören:
http://www.myspace.com/spocksbeard



Desweiteren gibt es ein Paar interessante Informationen auf der offiziellen Website:
We've been working quite hard in the studio for the past couple of months and are now almost entirely in the mixing phase.

The music is turning out great! We just added a couple new song samples from a freshly mixed song called The Quiet House. It has some hard rock parts and some pretty bits. The samples we put up give you a nice sampling of the various moods of the song.

Next up on the mixing board will be the two longest tracks on the CD, another one from Dave and John called "Jaws Of Heaven" and Nick's song "From The Darkness". Those should be mixed next week sometime.

We're in the home stretch! The artwork is done and printed, the swag and t-shirts are being manufactured as I write this. This CD has proven to be a bit more complex to produce than previous CDs so we're running a little behind, but thanks for hanging in there with us, and we are seeing light at the end of the tunnel, and it's a really big bright light! ;-)
Quelle: www.spocksbeard.com
Hier findet man außerdem noch ein kleines Video, wo Alan Morse ein Paar Overdubs für Edge Of The In-Between einspielt.



Außerdem findet man einiges im offiziellen (englischsprachigen) Spock's Beard Message Board (man kann keine genauen Links posten, tut mir Leid, wenns ziemlich lang wird):

Es wird was gesagt zum Release Termin:
We're not exactly sure when the release date will be, but we're getting close. I thought we would be shipping the pre-orders by the end of March, but we're running a little behind schedule, so now I'm guessing sometime in April.
(24.2.2010)
und
After this weekend, Rich (our engineer) is working with another band for a week, but we'll finish up the last two mixes between April 5 - 10, then he'll master it, and we'll send the master off to the CD mfg. If we don't hit any snags, it will ship by the end of April. The artwork is printed and sitting at the printer's place just waiting to go to the CD mfg. . ..so we're getting really close! We're looking at about a two week turnaround time with the CD mfg once they receive it, then the boxes of CDs all go to the east coast where they will be packed and shipped out to all those good people who pre-ordered!
(27.3.2010)
und
Release date - I don't want to say anything specific because that will jinx it. It was going to be end of March, then mid-April, but it's always something. Most recently we had a couple scheduling problems (the studio is tied up all this week) and so between that and some other little issues it's taking a couple of extra weeks to get the last two songs mixed. Then it goes to mastering which takes a couple of days. After mastering, it gets FedEx'd to the manufacturer, then a couple weeks later a bunch of boxes full of CDs are ready to be picked up. Then we have to ship everything to the east coast where our merch guy lives, then it finally gets individually packaged and sent out to all y'all.

As you can see, there are still multiple opportunites for things to get delayed, so I can't really give a specific date, but if nothing major happens like "oops, FedEx lost everything", about a month from now (give or take a few days) we'll start shipping the pre-orders. (knock on wood. . . .)
(31.3.2010)


Man erhält Information, was das Album selbst angeht:
As it stands now, there will be 8 songs on this first edition CD, totaling between 77 and 78 minutes of music.
(21.1.2010)
und
We're in full mix frenzy right now, finishing the two longest tracks on the CD at the moment. Just finished with a big 17 minute epic of Nick's called From The Darkness and are currently doing the last touch ups on a big 15 minute piece from John and I called Jaws From Heaven.
(27.3.2010)


Mehr zu den Themen kann man nachlesen auf http://spocksbeard.com/forum.html , dann 'Spock's Beard' und dann 'Recording has begun!!!' und 'More / Different song excerpts from "X"'.

Und jetzt kann ich es nicht lassen, hier auch noch meine eigene Meinung dazulassen: Ich bin extrem beeindruckt, mit welcher Ruhe, welchem Herz die Band das angeht. Die Excerpts klingen dementsprechend unfassbar gut. Ich hab gestern mit Dave Meros himself (ich kanns kaum glauben) ein Wort gewechselt und auch er hat das Gefühl, dass 'X' eins ihrer besten Alben wird, vielleicht sogar DAS beste. Hinter dieser Meinung stehe ich voll und ganz und bin sicher, dass sogar vieles des neuen Materials die Neal Morse Sachen toppen wird.

(Ein weiteres Sorry, falls der Post zu lang ist, aber ich wollte euch über alles informieren.)
This isn't where I belong..
Antworten