tipps zu gebrauchtkauf einer JP7 string?

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

MaxMax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2009, 09:15
Wohnort: wien, österreich

tipps zu gebrauchtkauf einer JP7 string?

Beitrag von MaxMax »

Hallo, ich könnte an eine gebrauchte 7 string mit piezo und mystic blue lack rankommen, 24 jumbo frets, ahornaugenhals, rosewood griffbrett, aber die gitarre ist angeblich schon 14 jahre alt, kann das sein? seit wann existiert die denn schon?
und was wäre sonst noch zu beachten ausser elektronik, hals, spielbarkeit, stimmstabilität oder lackschäden? hatte "die erste baureihe" der jp7 irgendwelche macken? auf was schätz ihr den zeitwert?

lg
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Da stimmt was nicht. 14 Jahre, da spielte der Herr doch noch Ibanez, wenn ich jetzt nicht ganz irre. Lass dir doch mal ein Foto schicken und die Seriennummer, dann kann man ja mal sehen was da dran ist...
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Yo, 14 Jahre ist doch etwas arg alt. Ich denke so zu Zeiten von SFAM kam der Switch von Ibanez zu MusicMan, kann man sich ja ausrechnen, dass das noch keine 14 Jahre her ist :)
MaxMax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2009, 09:15
Wohnort: wien, österreich

Beitrag von MaxMax »

okey, vielen dank schon mal für die antworten, kann mir vl. jemand folgenden unterschied beim bridge pick up erklären?

Bild

gegen das hier:

Bild

danke nochmals[/img]
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MaxMax hat geschrieben:okey, vielen dank schon mal für die antworten, kann mir vl. jemand folgenden unterschied beim bridge pick up erklären?

Bild

gegen das hier:

Bild

danke nochmals[/img]

Das zweite ist der D-Sonic, hat John mal irgendwann gewechselt und ich dann auch an meiner 7-String :wink: Dieser Pickup ist etwas..., ach lese einfach mal in folgendem Thread, wir haben das damals sehr lange hier besprochen: http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... ight=sonic
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ist das die Gitarre, die auch derzeit in Ebay drinsteht? Da steht nix von 14 Jahren. Deshalb frage ich. Hat der Verkäufer dir evtl. diese Info gegeben? Dann würde ich sehr vorsichtig sein. Hat er denn keinen Kaufbeleg, den er dir zuschicken kann? Ansonsten sieht sie ja auf den ersten Blick ganz propper aus. Ist halt aus der ersten Serie, was sich aber nur am PU und am nicht kompensierten Sattel darstellt. Eine meiner zwei 7 Strings ist auch aus der ersten Serie. Ich find die Gitarre einfach toll!
Bild
MaxMax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2009, 09:15
Wohnort: wien, österreich

Beitrag von MaxMax »

hi, ja, ist die die in ebay drinnen steht, ich hab mitn verkäufer telefoniert, heut geh ich mir sie eh persönlich anschauen...kann dann ja hier berichten ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das ist natürlich das allerbeste was Du machen kannst!!! Dann kann ja quasi nix schiefgehen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:...am nicht kompensierten Sattel
Was zum Teufel ist denn ein "nicht kompensierter Sattel" :?: :?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ist eben nicht so komfortabel beim Reiten :lol: .

Sattel ist hoffentlich klar. Da, wo die Seiten zur Kopfplatte (dr)übergehen.

Die alten Modelle haben da nur die normalen Kerben drin. Alle gleich lang.
Bei dem kompensierten Sattel, sind wie beim Steg die Saitenstäken berücksichtigt und ggf. Aussparungen gemacht worden, dass z.B. die hohe E Saite früher aufliegt und damit länger ist. Schlecht zu erklären, ich such mal Fotos...
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, hier ist ein kompensierter Sattel zu sehen. Die kleinen Einkerbungen zum Griffbrett hin (also nicht die normalen von oben. Damit kann die Saite dann anders schwingen wie bei einem normalen Satte, wo diese Kerben nicht wären, sondern vorne ganz gerade wäre.

Verstanden? Ich hoffe. Ist nämlich wirklich blöd zu erklären.

Bild


EDIT:

Hier ein normaler Sattel. Schlecht zu erkennen, aber hierfür dürfte es reichen. Siehst Du den Unterschied?

http://www.rainbowguitars.com/imagespro ... -xl-03.jpg
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Alles klar, hab es verstanden - Danke für deine Erklärung 8)
Bild
MaxMax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2009, 09:15
Wohnort: wien, österreich

Beitrag von MaxMax »

hi, hab die gitarre jetzt in natura gesehen, also sie hat einen unkompensierten sattel, d.h. da ist nix ausgefräst oder so....
die seriennummer ist 0055xx, auf der brücke steht musicman in so geschwungener schrift drauf....der headstock oben ist auch lackiert, und sie hat die wappen inlays, und das piezo system hats auch.
ja, und eine kleine macke hat der lack oben....
aber an nicht wirklich sichtbarer stelle, und nicht groß, ich schätz mal so 2x8mm.

was schätzt ihr wieviel die wert ist circa?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Farbe ist ja Mystic Dream wenn ich nichr irre. Dann sind alle Optionen verbaut, die es gibt. Neu gibts die noch bei Thomann für 3.469,- Euro, auch aus der ersten Serie.

Es kommt darauf an, wie beschädigt sie ist, wie die Bünde aussehen und ob das Piezosystem noch einwandfrei funktioniert (das macht manchmal mucken!). Wenn alles in Ordnung ist und dir der Kratzer egal ist, dann sind die 1.500,- Euro denke ich vollkommen in Ordnung. Viel mehr aber dann wirklich nicht mehr! Ich würde max. 1700,- geben, aber nur wenn alles perfekt ist und kein Kratzer dran ist!

Ja ja ich kenns :lol: . GAS lässt grüßen und das Gewissen wird ausgeschaltet :D . Sag bescheid, wenn Du der Glückliche geworden bist!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Geh ich recht in der Annahme, dass Du nicht der Glückliche geworden bist :lol: . Hast Dich ja nicht mehr gemeldet und ich selbst konnte die Auktion nicht verfolgen.

Für wieviel ist sie denn weggegangen?
Bild
Antworten