BLACK CLOUDS & SILVER LININGS - Song Diskussionsthread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Ich kann über das Album noch nicht so viel sagen habs jetzt zweimal durch...

Aber bei Count of Tuscany stört mich was...

Der Song ist absolut genial finde ich mit den ruhigen Passagen und dem fetten Intro und und und....

Aber die Texte werden ja immer besch***** ich hab mich beim zweiten durchgang mal mit dem Booklet hingesetzt und mitgelesen.

Also da gibt es also einen Typen der den Count of Tuscany erlebt indem er in einem fernen Land mit einem Auto zu ner Villa mitfährt dort den Bruder vom Fahrer trifft ,plötzlich denkt er muss sterben, dann aber doch wieder nicht??? Entweder ich bin bei weitem zu blöd oder der Text ist schon ein bischen sinnfrei...Das enttäuscht mich halt immer mehr da z.b. Texte wie von A Change of Seasons oder Learning to live auch alleine ohne die Musik hammer zu lesen waren....

Naja :wink:

Das Solo am Ende von Best of Times find ich ziehmlich hammer 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich möchte euch hier nochmal einen Zwischenstand über die BC&SL Verkäufe über den JP.de Link geben:


Black Clouds & Silver Linings ( Special Edition 3CDs): 19 Stück

Black Clouds & Silver Linings (2 LP / 3 CD / 1 DVD + Mousepad) [Vinyl LP]: 8 Stück


Zum Glück sind noch mehr Artikel über unseren Link bestellt worden, so dass wir für dieses Jahr unsere Community finanziert haben :D 8) :danke:
Bild
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Silhouette hat geschrieben:Also da gibt es also einen Typen der den Count of Tuscany erlebt indem er in einem fernen Land mit einem Auto zu ner Villa mitfährt dort den Bruder vom Fahrer trifft ,plötzlich denkt er muss sterben, dann aber doch wieder nicht??? Entweder ich bin bei weitem zu blöd oder der Text ist schon ein bischen sinnfrei...
Ich wusste, hier würde wieder ein negatives Kommentar zu den Lyrics kommen.
Der Typ da ist Mister Petrucci selbst. Ist ne wahre Geschichte.
Also als ich die Lyrics ohne Musik das erste mal durchgelesen hab, dachte ich auch, meine Fresse, was ist das denn? Aber ich finde, die Texte passen gut zum Song. Ich finde, sie wirken irgendwie gut im Zusammenspiel mit der Musik. Ein Gefühl, das ich beispielsweise bei The Ministry Of Lost Souls (Dream Theaters Lied mit den schlechtesten Lyrics, find ich) nicht hatte.
Ich geb zu, die Lyrics kommen längst nicht an die älteren ran (A Change Of Seasons, Beyond This Life...), aber sie sind wesentlich besser im Vergleich zu Systematic Chaos, find ich. Gerade die von The Shattered Fortress habens mir sehr angetan.
This isn't where I belong..
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

@axel:
habe mir heute im MM die special CD geholt und mich gerade entschlossen über den link hier zu amazon noch die limited version zu bestellen und auch gemacht. im MM wollten die dafür 79.- euro haben! total verrückt.

so zum thema:

ich finde die scheibe super gelungen! einziger song der mir nicht 100% zusage ist "a rite of passage", der gitarren sound ist nicht mein ding und bis auf den chorus gefällt mir der song auch nciht sonderlich gut.

das solo in "wither" finde ich mal super geil! trifft für mich den nagel auf den kopf. einfach geil. klingt zwar (ohne negative wertung!) ein bisschen als hätte es zakk wylde eingespielt, aber körperlich, frisuren und bart technisch nehmen sich die beiden jungs ja fast nichts. ;)

der oberknaller für mich ist aber "the shattered fortress". wie geil die verbindung aller AA saga songs zu einem song. einfach geil gemacht.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
JG

Beitrag von JG »

Ein Album wo mir auf Anhieb "beim ersten mal reinhören", in die Tiefe das kommt später, alles gefällt. Ging mir bei DT nicht immer so aber hier scheinen die Jungs sich teilweise selbst übertroffen zu haben.

Einziger Mangel, wie gesagt erst einmal gehört, mir könnten ein wenig an manchen Stellen die Keys auf den Keks gehen, Sorry Jordan!

Und auffällig: James hat sich meiner Meinung nach selbst übertroffen!

Gruss
Jörg
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Und mal ganz nebenbei lagen die Fans auf Youtube gar nicht mal so falsch mit "The Glass Prison". Da haben die Jungs von DT einfach ein Teil von The Shattered Fortress gespielt 8)
Bild
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Ja, das habe ich auch bemerkt =).. aber ich finde diesen Teil supergeil, als dann dieses fette Riff nach der This-Dying-Soul-Variation einsetzt und dieser geile Schlagzeugfill reinkracht.. Göttlich 8)
This isn't where I belong..
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Sehr gelungenes Album! Sowohl der Sound als auch die Stimmungen auf dem Album gefallen mir ziemlich gut.

Meine momentanen Lieblingslieder sind - A Nightmare To Remember und Wither
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Ich habe das Album jetzt 3 x durchgehört und ich kann nur sagen: ICH BIN EINFACH NUR SPRACHLOS :D :D

Dieses Werk ist für mich der bisherige Höhepunkt von DT und ich hoffe doch sehr, es folgen noch viele Weitere, zunächst erst mal live nächste Woche in GE !

Ich kann für mich aber noch nicht sagen, welches mein Favorit ist. Die ersten Eindrücke sind einfach zu überwältigend.

A Nightmare to Remember
Unglaublich druckvoll am Anfang, bischen a la Metallica, dann der sehr melodiöse ruhigere Mittelteil, tolle Gitarrensolos von JP und zum Schluß nochmal richtig volle Kanne mit MP´s Growl-Versuchen ( :wink: Die Freundschaft zu Mikael Akerfeld von Opeth trägt ihre Früchte )

A Rite Of Passage
Klasse Rock-Nummer mit tollen Solos, Besinnung zu alten Stärken

Wither
Radiotaugliche Rock-Ballade - ich bin mal gespannt, wann und wo (und ob) wir es im Radio hören

The Shattered Fortress
Was für ein fullminantes Finale des "Twelve Steps-Projekts" von MP. Ich hatte erst etwas Probleme, die Anzahl der eingebauten Songs klar zu kriegen. Das Stück ist einfach genial !!

The Best Of Times
hat mich sehr berührt, da ich meinen Vater leider auch schon viel zu früh verloren habe und die musikalische Untermalung hat bei mir doch die Erinnerungen wieder aufkommen lassen (Schluchz...)

The Count Of Tuscany
Zum Abschluss nochmal so ein Monster-Hammer. Ich habe den Mund nicht mehr zu gekriegt...

Fazit:
Erwartung deulich übererfüllt
:)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!1
Ein Meisterwerk! Nach so langer Zeit! Imo das beste Album seit Sfam!!!
Es verbindet ALLES was mir an der Band wichtig ist. Die Härte von Metallica, die Epik von Savatage, der Prog von Pimk Floyd und
geniale, schon Rush-artige Melodienbögen.
Auch wenn die Verglaiche einigen von euch vielleicht merkwürdig vorkommen, für mich sind es Superlative! Das Einzige was mich stört, sind die Growl-Versuche von MP! Nichts gegn MP, aber DAS hat mich schon immer genervt. Es klingt einfach nicht. Und das bei DEM Niveau.
Mich hat ja bei "A Rite of Passage" gestört, dass JP für meinen Gecshmack zu viel shredded. Aber er kann mir doch noch eine Gänsehaut über den Rücken jagen!!!!!!!!!!! Ich kann da gar nichts sagen, was seinem Spiel gerecht wird.
Ich kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschliessen: DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DURFTE!!!!!!!!!!
SENSATIONELL!!!!!!!!!!!!!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Schröder hat geschrieben:Das Einzige was mich stört, sind die Growl-Versuche von MP! Nichts gegn MP, aber DAS hat mich schon immer genervt. Es klingt einfach nicht. Und das bei DEM Niveau.
Hmmm, also erstens ist das was MP da macht von Growlen meilenweit entfernt und zweitens fine ich es bei "A Nightmare to remember" absolut passend. Ist eine meiner Lieblingsstellen auf dem ganzen Album sogar. Richtig schön treibend und so... ist echt nicht schlecht! ;)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ja, ich muss wohl ein wenig zurückrudern. Ich meine nur, dass diese backings von MP im Vergleich zum Rest etwas "hinterherhinken". Für mich klingt das ein wenig so, als würde MP krampfhaft versuchen böse zu klingen.
Ist bisher mein einziger Kritikpunkt, ich mag das halt nicht so gerne.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Ich finde, dass es bei The Shattered Fortress ausgesprochen gut passt. Sie versuchen eben neue Dinge. Mike hat zwar schon sehr oft mit ins Mirko geplärrt, aber noch nie so, wie hier. Ich mags :wink:
This isn't where I belong..
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Ich bin gestern Nacht mit meiner Süßen über die Autobahn gefahren:
Es stürmte und goß aus allen Himmeln...


Und dabei haben wir das neue Scheibchen gehört!
Laut, basslastig, kompromisslos.

Das war ein 75min Videoclip!!!


UNGLAUBLICH SCHÖN!


Musste ich mal loswerden...
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Arrrgh, heute um 9 hats geklingelt und ich hab natürlich meinen Arsch nicht ausm bett gekriegt..jetzt muss ich bis 4 warten um mir die Box abzuholen :roll:
Antworten