Iron Maiden

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Iron Maiden

Beitrag von Axel »

Da ich neulich ein paar Proben mit einer stark Iron Maiden lastigen Band hatte und unsere "Helden" (DT) ja immerhin auch schon ein ganzes Album dieser Band gecovert haben, dachte ich mir ein entsprechender Thread fehlt hier noch :wink:

Wusstet ihr eigentlich das der Sänger Bruce Dickinson (Iron Maiden) hauptberuflich Pilot bei der britischen Fluggesellschaft Astraeus ist?

Mehr zu Iron Maiden und eine meiner bisherigen Hauptinformationsquellen ist http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Maiden

Offzielle Website: http://www.ironmaiden.com/
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ja, Bruce ist sowieso ein Tier. Ich empfehle jedem, der auch nur im Entferntesten Metal hört, sich die Flight 666 Doku anzusehen (DVD, oder besser Blu-Ray). Hier fliegt Bruce die "Ed Force One" in der das gesamte Maiden Tour Equipment inkl. Crew ist von Konzert zu Konzert...einmalig!

Also: Flight 666 ansehen oder besser kaufen:)


Hab Maiden bis jetzt 2 mal live gesehen und es war jeweils wirklich ein super geniales Konzert:)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Also wenn sie das nächste mal in der Nähe von Stuttgart sind schau ich sie mir auf jeden Fall an. Die Energie von Dickinson ist einmalig, er gibt immer 100% und man merkt sofort mit welcher Leidenschaft er dabei ist. Das betrifft übrigens die gesamte Band, für mich sind sie eine der letzten wirklichen Metalhelden der 80er Jahre. Ich finde zudem auch den typisch sägenden Maiden Sound sehr passend für die Musik und die Gitarrenarbeit der 3(!) Gitarristen ist aller erste Sahne. Zudem finde ich die Stimme von Dickinson unglaublich kraftvoll, btw kann er unfassbar hoch singen, sicher da konnten/können viele, aber bei imo klingt es bei ihm nie lächerlich.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hier ein cooles Interview mit Bruce: http://www.youtube.com/watch?v=yQbb1f0r ... re=related
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Ich hab sie letztes Jahr aufm WOA gesehen. Ging gut ab die Show - ziemlich guter Livesound! Stehe eigentl. nicht so auf NWOBHM, aber Iron Maiden ist einfach Kult in der Metalscene.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich find Maiden einfach klasse! Hab sie auch schon mehrfach gesehen und fands immer wieder geil. Was ich besonders cool finde ist, dass die es immer wieder schaffen aus simplen drei bis vier Chords (dieses typische e-C-D Geschrammel :lol: ) abwechslungsreiche Lieder zu machen.

Was mich auch überzeugt ist diese Energie und LEidenschaft, die man allen anmerkt. Und die Show ist auch nur grandios!
Mich wundert es immer wieder, wie der olle Pilot es schafft während seines Halbmarathons auf der Bühne auch noch ansatzweise die Töne zu treffen und das auch noch so kraftvoll wie im Studio. Geil!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich bin gar nicht so der große maiden-fan. die klassiker hör ich gerne, aber das wars auch schon. obwohl mich mein vater quasi damit aufgezogen hat, aber ich hab dann gleich was moderneres gebraucht :D
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

früher, in meinen jungen jahren, war maiden für mich das ein und alles. einfach geniale musik. ich müsste sie ca. vier oder fünfmal live gesehen haben. das letzte mal war dann glaube ich auf der "x-factor" tour mit blaze als sänger (was mich nicht überzeugt hat).
seit bruce zurück ist habe ich sie nur noch im TV oder auf DVD gesehen.
auch finde ich die neuen sachen nicht mehr so toll. aber Flight 666 hat mich wieder zu den alten maiden sachen zurück geführt. ein genialer film und die bonus konzert DVD ist noch das "i tüpfelchen" oben drauf.
vorallem habe ich noch die alte "live after death" VHS und wohl gerade deshalb hat mir der film so richtig gut gefallen.
was die jungs jeden abend leisten ist wirklich klasse und es macht immer wieder spass ihnen bei der arbeit zu zu sehen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ehrlich gesagt, zähle ich nicht zu denen die viele Maiden CDs zu Hause haben. Im früher gespaltenem Metallica/Maiden/Manowar Lager zählte ich immer zu den Metallica-Hörern ;-) Ich weiß das klingt kindisch, war aber Mittte der 80er so :-)

Nichts desto trotz höre ich Maiden verdammt gerne und ziehe vor ihrer musikalischen Leistung den Hut. Lediglich die Blaze Bayley Phase gefiel mir nicht.

Hatte das "Glück" einige der Jungs von Iron Maiden mal eine Woche rund um die Uhr betreuen zu "müssen". Bruce, Janick, Nico und den unaustehlich immerzu schlecht gelaunten Bruce mit seiner Frau. Steve war nicht dabei, da er auf Hawaii Urlaub machte zu der Zeit, Dave schrieb bakc in the UK an neuen Songs.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und wie kam das? Das sollte man aber ein wenig genauer erläutern :D .
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hans Muff hat geschrieben:Und wie kam das? Das sollte man aber ein wenig genauer erläutern :D .
Ach so, na gut dachte jetzt das wäre nicht so erheblich. Habe etliche Jahre bei einer sehr großen Gitarrenfirma gearbeitet und es war im Zuge einer Artist Relation Aktion.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Man kommt einfach nicht an Maiden drumrum. Alle Wege führen irgendwann zu Iron Maiden. Selbst der größte Hardcore-DT-Fan stößt irgendwann auf Titel von Maiden, sei es wie aktuell auf der Cover CD.

Immer wieder verblüffend wie es Maiden schafft so viele Menschen in die Stadien zu locken. Flight 666 ist auch wirklich sehr interessant, da sieht man mal was die Jungs da für einen Aufwand betreiben. Und Bruce ist sowieso ein Tier. Mir gefällt seine Stimme bei Maiden auch am Besten.
Mittlerweile kommt man ja schon recht günstig an eine Iron Maiden CD bzw. DVD in allen möglichen großen Verkaufshäusern. Also: Es kommt wohl wirklich niemand drumrum ;)
Bild
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Re: Iron Maiden

Beitrag von dirk hartmann »

Axel hat geschrieben:Da ich neulich ein paar Proben mit einer stark Iron Maiden lastigen Band hatte und unsere "Helden" (DT) ja immerhin auch schon ein ganzes Album dieser Band gecovert haben, dachte ich mir ein entsprechender Thread fehlt hier noch :wink:

Wusstet ihr eigentlich das der Sänger Bruce Dickinson (Iron Maiden) hauptberuflich Pilot bei der britischen Fluggesellschaft Astraeus ist?

Mehr zu Iron Maiden und eine meiner bisherigen Hauptinformationsquellen ist http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Maiden

Offzielle Website: http://www.ironmaiden.com/


--> Ja, gewusst ! (Klugscheisseralarm :? )
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Iron Maiden - Two Minutes To Midnight (Live Wacken 2008): http://www.youtube.com/watch?v=68p950of ... re=related

:yeah:
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Ich liebe Maiden, die Erfinder bzw. Begründer der NWOBHM.
Habe alle Alben und DVDs der Band und möchte keine einzige missen.
Übrigens, wer aus der Nähe Altötting kommt, kann sich mal kommenden Samstag, also den 5.9. vormerken.
Wir spielen im Gasthaus zum Bräu in Wald bei Garching einen Iron Maiden Cover Gig mit insg. 11 Musikern, die quasi rotieren --> geniales Ding :yeah:
Repertoire: Quer durch alle Alben
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Antworten