Ebay und Betrug?!

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Ebay und Betrug?!

Beitrag von Sergeant Pepper »

Hey Leute,

ich hab heute morgen ein super Schnäppchen bei Egay gemacht. Eine Ibanez RG Prestige 2550 Z GK - Neupreis 1069€ ersteigert für 611€
Ich habe die Gitarre als Gebraucht gekauft - mit 22 Monaten Restgarantie vom Musikhaus.

Jetzt bekomme ich folgende Nachricht:

"Hallo (Ebayname von mir),

mir ist ein Fehler unterlaufen. ich verkauf die Gittare für meinen Freund und er hat mir die falschen Daten gegeben die Gitare die er hat ist eine Ibanetz RG250...und keine Ibanetz RG2550Z.
Die Bilder die in eBay stehen sind aus Googl....
Ich bitte um entschuldigung...und Bitte sie vom Kauf zurückzutreten....
mfg (Ebayname Typ)

(Ebayname Typ)"


Ich habe zurück geschrieben, dass ich mich mit einer solchen Aussage nicht abspeisen lasse und ich die Gitarre erst sehen will, bevor ich vom Kauf zurücktrete (Ich unterstelle dem Typen, dass er sie mir einfach nicht verkaufen will, weil er nur 611€ bekommen hat)

Jetzt würde ich gerne wissen: Wie gehe ich vor? Wer Ebay kennt der weiß, dass eine Auktion bei Ebay ein bindender Vertrag ist dem beide Parteien nachzukommen haben!

Greift hier das Gesetz des "Deckungskaufs"?

Bitte lest euch noch folgenden Artikel durch, da ist ein "ähnlicher" Fall aufgelistet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32338.html

D.h. theoretisch müsste der Verkäufer mir - sollte er die Gitarre wirklich nicht besitzen, was auch sein kann - die Differenz zum gleichwertigen Produkt (ggf. Selbes Modell als "Ausstellungsstück" gekennzeichnet) zahlen!

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Ratschläge gibt - aber bitte keine wie "haste Pech gehabt", denn sowas liest man in Foren andauernd und es ist NICHT so!

Vielen Dank schonmal

-Pepper- :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Erstmal hat dieser Beitrag nichts im General Music Chat verloren. Du müsstest das eigentlich wissen, bist lange genug dabei.

Zweitens würde ich dir raten einfach vom Kauf zurückzutreten, wirst die Gitarre eh nie bekommen und meist lohnt sich in solchen Fällen kein langer Rechtstreit.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich hab schon überlegt Ihn ins Off Topic zu setzen!

Entschuldigung!

Verschieb ihn bitte dort hin Axel - sorry für den Aufwand.

Und mit "zurücktreten" lasse ich mich vom Verkäufer nicht abspeißen. Das könnte ja jeder machen. Einfach so sagen "och nö, war der falsche Artikel" wenn man zu wenig Geld für bekommen hat.

Und ich lasse mich auch gerne auf einen Streit ein - dafür hab ich genug Energie.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sergeant Pepper hat geschrieben: Und ich lasse mich auch gerne auf einen Streit ein - dafür hab ich genug Energie.
Dann bin ich mal gespannt wie weit du kommst.
Bild
JG

Beitrag von JG »

Hatte vor jahren mal einen ähnlichen fall mit einem verkäufer aus der schweiz, wollte es auch nicht "einfach so" hinnehmen und bin daraufhin auch zum anwalt gegangen.

leider leider war das sehr ernüchternd, sicherlich stehen die chancen gut da auf jeden fall was "herauszuholen" aber ob sich dieser aufwand lohnt ist eine andere frage.
mindestens wird der prozess und die damit verbundenen kosten teurer als eine neue ibanez!!!

und wenn sich dann kurz vor dem "sieg" herausstellt das die andere partei womöglich zahlungsunfähig ist bleibt alles an dir hängen!
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

HEHEHEHEHE!!!

Nach meiner kleinen Drohung von wegen Ebay AGB, Recht etcetc. hat der Typ gesagt, dass es "auf einmal" DOCH die richtige Gitarre sei und ich diese heute holen kann... :roll: :roll:



MUAHAHA!

Wenn das so ist und ich das Baby heute in den Händen halte, kann der Thread geschlossen werden!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jaja, ein wenig drohen bewirkt oft wunder. außerdem gibts keine RG250 :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Oder er haut dir eins aufs Gesicht, pass bloß auf bei so Leuten und geh am besten nicht alleine hin!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hört sich alles echt sehr seltsam an... Viel Erfolg bei der ganzen Sache!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:Oder er haut dir eins aufs Gesicht, pass bloß auf bei so Leuten und geh am besten nicht alleine hin!
das glaub ich eher nicht, ist der betrag ja recht niedrig. bei körperverletzung wirds dann natürlich mehr verluste für ihn geben.
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Tja Jungs, was soll ich sagen:

Ich hab das Teil jetzt und es ist die richtige Gitarre ;)

Manchmal muss nur mal mit paar AGBs und Rechtgelaberer daher kommen und ZACK... bekommt man, was man will!

Ich hab das Teil jetzt und bin sehr zufrieden... die Gitarre ist so gut wie neu und sie riecht noch nach Musikhaus! Selbst der Gurt war noch in das User Manual eingewickelt....

Hehehe!!!


PS ich war nicht alleine da ;)

Thread schließen!
:)

Es sei denn ihr wollt nochmal weiter über das Thema reden von wegen Ersatz-Leistungen etc etc.!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Freut mich für dich, dass alles glatt lief :D

Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit eben doch auch :wink:

Hoffe wir bekommen auch noch ein paar Fotos von der Süßen zu sehen.
JG

Beitrag von JG »

NA GLÜCKWUNSCH; DA HAST DU ECHT GLÜCK GEHABT!
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Sergeant Pepper hat geschrieben:Tja Jungs, was soll ich sagen:

Ich hab das Teil jetzt und es ist die richtige Gitarre ;)

Manchmal muss nur mal mit paar AGBs und Rechtgelaberer daher kommen und ZACK... bekommt man, was man will!

Ich hab das Teil jetzt und bin sehr zufrieden... die Gitarre ist so gut wie neu und sie riecht noch nach Musikhaus! Selbst der Gurt war noch in das User Manual eingewickelt....

Hehehe!!!


PS ich war nicht alleine da ;)

Thread schließen!
:)

Es sei denn ihr wollt nochmal weiter über das Thema reden von wegen Ersatz-Leistungen etc etc.!



"Manchmal muss nur mal mit paar AGBs und Rechtgelaberer daher kommen und ZACK... bekommt man, was man will! "

Also dieser Satz gefällt mir so nicht, auch wenn Du ihn im Zusammenhang mit der Regulierung Deines Kaufs bei ebay gemeint hast.
Glück gehabt, dass das so ausgegangen ist.

Wenn man sich aber immer nach diesem Motto verhalten würde, dann mal gute Nacht Deutschland .....
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ganz ehrlich?

Mich regen pseudo-sozialkritische Kommtare tierisch auf. Natürlich hab ich mich noch im Rahmen des Rechtlichen, bzw. freundlich Bestimmten verhalten. Dass da nix zu holen wäre wusste ich. Ich hab halt etwas höher gepokert!

Ich glaube, dass dieser Typ mir 100%ig NICHT gesagt hätte, dass es DOCH die Gitarre war, wenn ich vom Kauf zurück getreten wäre!

Ich hab mich immernoch ok verhalten, was du mein lieber Dirk nicht im Geringsten und auch noch nicht mal einen FUNKEN beurteilen kannst, weil du den Schriftverkehr einfach nicht kennst - spar dir das das nächste Mal bitte!

Wenn jeder vortäuschen würde, dass diese und jene Ware zufällig doch nicht die Richtige war, dann Gute Nacht Deutschland. Die Gitarre gehörte noch nicht mal nem Freund sonderm dem Vater - der hat sich verplappert beim Abholen. Also soll mir keiner kommen von wegen ich hätte überreagiert.

Vom Rest - danke für eure Glückwünsche :)
Antworten